Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

„Enterprise 2.0“: Erfolg entscheidet sich auf kultureller Ebene

Von Talential GmbH

Eine aktuelle Studie zeigt, dass bei Enterprise 2.0- Vorhaben die kulturellen Aspekte und das Vorleben einer "offenen" Unternehmenskultur durch die Unternehmensführung erfolgsentscheidend sind.
WIESBADEN/KÖLN, 19.10.2010. Die Mehrheit der befragten Unternehmen (62%) befasst sich zwar bereits mit Enterprise 2.0, aber nur ein knappes Drittel kann den Begriff erklären (31%) und lediglich 17% steuern das Thema wirklich systematisch. Das von den Teilnehmern verfolgte Hauptziel von Enterprise 2.0 ist die Aktivierung des im Unternehmen vorhandenen Wissens und der kollektiven Intelligenz mit Hilfe von Social Media. Die erwarteten Veränderungen sind allerdings erst zu einem Teil realisiert. Dies liegt u.a. daran, dass bei „Enterprise 2.0-unerfahrenen“ Unternehmen meist die Technologie im Vordergrund steht. „Erfahrene“ Unternehmen hingegen wissen in viel stärkerem Maße um die besondere Bedeutung kultureller Aspekte. So verwundert es nicht, dass ein wesentlicher Erfolgsfaktor das Vorleben einer "offenen" Kultur durch die Unternehmensführung ist. In der Studie „Enterprise 2.0 – Konsequenzen für die Arbeitswelt von morgen“ haben Prof. Dr. Thorsten Petry von der Wiesbaden Business School, HR-Networx und der Online-Personalberater Talential untersucht, inwieweit sich der seit einigen Jahren durch Wissenschaft und Praxis geisternde „Enterprise 2.0“-Ansatz bei deutschen Unternehmen wiederfindet. Prof. Petry stellt die Studie auf dem europäischen Enterprise 2.0 Summit am 26.-28.10. in Frankfurt a.M. vor (www.e20summit.com). Den Ergebnisbericht und weitere Informationen können Sie unter www.talential.com/corporate anfordern. Ein längerer Ergebnisbericht erscheint in der Zeitschrift Personalwirtschaft. Die Studie ist Teil der Serie „HR-Trends“, die Talential.com im Oktober 2009 gestartet hat. Wie auch im letzten Jahr hat Talential auf der diesjährigen Zukunft Personal HR-Experten zu HR-Trends, Social Media, Recruiting und Employer Branding befragt. Die Veröffentlichungen starten diese Woche auf dem Talential-Blog unter www.talential.com/blog. 2.055 Zeichen inklusive Leerzeichen Über Talential Auf Talential.com kontaktieren Top-Unternehmen hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte direkt. Für Unternehmen ist Talential der Online-Personalberater zur Rekrutierung von Fach- und Führungskräften. Auf Basis modernster Matching-Technologie schafft Talential einen schnellen und kostengünstigen Zugang zu geprüften Kandidaten. So ist Talential eine echte Alternative zur klassischen Personalberatung. Fach- und Führungskräften eröffnen sich kostenlos und ohne großen Aufwand berufliche Chancen, die zu ihren Karrierezielen passen. Talential ist für sie der Karriere-Beschleuniger. Weitere Informationen Prof. Dr. Thorsten Petry Wiesbaden Business School, Hochschule RheinMain Professor für Organisation & Personalmanagement E-Mail: thorsten.petry@hs-rm.de Talential GmbH Florian Schreckenbach Salierring 36 50677 Köln Tel.: 0221-99 87 56 19 E-Mail: presse@talential.com Internet: www.talential.com
19. Okt 2010

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Florian Schreckenbach (Tel.: 0221 - 99 87 56 19), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 333 Wörter, 2900 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Talential GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Talential GmbH


28.09.2010: WIESBADEN/ KÖLN, 28.09.2010. 98% der Kandidaten und 71% der Unternehmen sind in Social Media aktiv. Das ist ein Ergebnis der empirischen Studie „Nutzung von Social Media im Employer Branding und im Online-Recruiting“. Aus Unternehmensperspektive liegen die Erfolge in Bezug auf Steigerung der Bekanntheit (37%), Recruiting von Mitarbeitern (21%) und Aufbau einer Arbeitgebermarke (18%) noch weit hinter den Zielen. Diese Aussage stimmt mit der Kandidatenseite überein: So hat bei nur 9% der Kandidaten bisher überhaupt ein Unternehmen durch Social Employer Branding Aktivitäten an Arbeitgeberat... | Weiterlesen

28.04.2010: KÖLN, 28.04.2010. Der Lehrstuhl für Organisation & Personalmanagement an der Wiesbaden Business School, die Zeitschrift Personalwirtschaft und der Online-Personalberater Talential.com führen gemeinsam eine empirische Studie mit dem Titel „Nutzung von Social Media im Employer Branding und im Online-Recruiting“ durch. Diese Studie berücksichtigt die Persektive von Unternehmen und von Fach- & Führungskräften und gleicht diese miteinander ab. Die Umfrage ist für Unternehmen und Fach- und Führungskräfte ab heute unter http:// www.wbs.hsrm.de/ umfragen/ social-media-personalwirtschaft/ ... | Weiterlesen