"Wenn man was sucht, muss man www eintippen" - Interoute startet Markenkampagne
Von Interoute Germany GmbH
Interoute - Dingsda - Welcher Begriff wird gesucht?\r\n
Berlin, 19. Oktober 2010 - Landauf, landab reden Experten, Politiker und Verbandsvertreter davon, dass Kinder sich so früh wie möglich Medienkompetenz aneignen sollen. Interoute, Besitzer und Betreiber von Europas fortschrittlichstem Next Generation Sprach- und Datennetzwerk, und die Berliner Agentur n3 medialab GmbH haben das Thema aufgegriffen und gemeinsam mit Grundschülern einen medienpädagogischen Workshop durchgeführt. Im Rahmen dieses Projekts wurden drei kurze Imagefilme produziert. Die Kinder erklären darin mit ihren Worten die Begriffe "Internet", "Glasfaser" und "Rechenzentrum".
Was haben Kinder mit dem weit verzweigten IT-Universum gemein? Auf den ersten Blick nichts. Daher setzen die Videospots von Interoute auch gezielt auf den Überraschungseffekt. Die drei Clips erläutern auf witzige Art komplexe Sachverhalte. Interoute wird sie in regelmässigen Abständen über das Internet verbreiten.
Wenn man sich die Filme anschaut, dann wird schnell klar, dass Kinder ein besonderes Talent dafür haben, durchaus knifflige Begriffe wie zum Beispiel "Internet" aufgeweckt und spannend zu erklären. Die Idee ist so einfach wie genial und eigentlich nicht neu. Sie basiert auf der Kultunterhaltungssendung "Dingsda", die in den achtziger und neunziger Jahren im Fernsehen lief. Kinder haben darin Ratebegriffe umschrieben. Bestechend dabei war die kindliche Unbefangenheit.
Dieses Konzept liegt auch den Clips von Interoute zugrunde. In einer Art Frage- und Antwortspiel nähern sich zwei Kinder spielerisch dem Begriff. Der Spot endet damit, dass die kleinen Gernegroße unerwartete Erkenntnisse über die Internetwelt äußern.
"Am ersten Projekttag gaben wir den Schülern der Klasse 2b einer Brandenburger Grundschule die Möglichkeit, die Arbeit vor und hinter der Kamera kennenzulernen und erklärten ihnen Begrifflichkeiten rund um das Internet. Am folgenden Praxistag setzten wir gemeinsam das Gelernte spielerisch um. Für uns war es dabei sehr spannend zu sehen, was die Kinder behalten hatten und was sie daraus machten. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Schüler sich mit Spaß und einer unerwartet großen Portion Technikverständnis an die Sache gemacht haben. Auch uns hat die Produktion der Videoclips viel Freude bereitet und wir sind gespannt, wie sie bei den Zuschauern ankommen", sagt Jens Leuchters, Country Manager in Deutschland und Geschäftsführer in Österreich von Interoute.
Interoute Germany GmbH
Christa Bramstedt
Albert-Einstein-Ring 5
14532 Kleinmachnow
030-25431 1422
www.interoute.de
Pressekontakt:
PR Laxy
Arno Laxy
Nördliche Auffahrtsallee 19
80638
München
interoute@laxy.de
089 15929661
http://www.laxy.de
Kommentare
19.10.10
19. Okt 10
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Arno Laxy">Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Arno Laxy, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 348 Wörter, 2701 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 348 Wörter, 2701 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!