AntiVir® mit „Virus Bulletin 100%“ ausgezeichnet

Von H+BEDV Datentechnik GmbH

Höchste internationale Anerkennung für Virenschutz und Sicherheit von H+BEDV

Tettnang, 05. April 2004 – Was der Oscar für Hollywood-Schauspieler, das ist der Virus Bulletin 100% Award für die IT Sicherheitsbranche: In einem umfassenden Vergleichstest auf dem Betriebssystem Red Hat Linux 9 wurde AntiVir® des deutschen Sicherheitsspezialisten H+BEDV Datentechnik GmbH nun diese Auszeichnung zuteil. Die Virus Bulletin-Tester überzeugte dabei insbesondere die hohe Erkennungsrate verschiedener Viren sowie die einfache Handhabung und gute Performance von AntiVir®. Die Auszeichnung berechtigt H+BEDV, das Virus Bulletin 100%-Logo für die Dauer von 1 Jahr auf seinen Produktpackungen als Qualitätssiegel zu führen.
Thumb In der Abschlussbewertung hieß es, Installation und Handhabung von H+BEDV AntiVir® seien im Hinblick auf Funktionalität und Stabilität problemlos verlaufen. Die Auszeichnung mit dem VB 100% Award sei daher nicht überraschend, so die Virus Bulletin Experten weiter. Weiterhin ausschlaggebend war die maßgebliche Entwicklungsarbeit des Tettnanger Softwarehauses an „Dazuko“, einem Open Source Dateizugriffs-Interface, das sämtliche Eingangsdaten auf Linux- und FreeBSD-Plattformen vor dem Zugriff auf Viren und Malware überprüft. Die freie Verfügbarkeit des Kernel Moduls Dazuko ermöglicht heute auch anderen Sicherheitsanbietern, ihr Portfolio auf Linux-Betriebssystemen und Derivaten anzubieten und so an dem aktuellen Test teilzunehmen. "Virus Bulletin" ist weltweit das renommierteste Fachblatt für Virenschutz und Security. Die Leistungstests für Sicherheits-Software sowie die Kriterien für die Vergabe des begehrten Virus Bulletin 100% Logos gehören zu den anspruchsvollsten der Branche. Die Systemumgebung im aktuellen Linux-Vergleichstest bestand aus einem Red Hat Linux 9 und „Samba“, ein Open Source Programm zur Integration von Linux Rechnern in Windows-Netzwerke. Die auf dem Linux-Server installierten Virenschutzprogramme sollten sowohl „on access“ (zugriffsgesteuert) als auch „on demand“ (bedarfsgesteuert) ein Maximum verschiedenartiger sogenannter „In the Wild“-Viren“ erkennen. Auch eventuelle Fehlalarme der 14 getesteten Antiviren-Programme bei der Prüfung sauberer Dateien wurde untersucht. Die Scan-Dauer der Festplatte wurde ebenfalls verglichen. Über H+BEDV Datentechnik GmbH Die H+BEDV Datentechnik GmbH ist spezialisierter Hersteller systemübergreifender Business Security Solutions für mittelständische und Großunternehmen. Das Unternehmen aus Tettnang entwickelt und vertreibt seit 1988 die mehrfach ausgezeichnete Virenschutz-Lösung AntiVir®. Wesentliches Kernziel der H+BEDV Datentechnik ist das Schließen von Sicherheitslücken im Bereich unternehmenskritischer Kommunikationsschnittstellen. Neben einer breiten Aufstellung im Windows-Markt nimmt das Unternehmen eine technologisch führende Rolle im Linux Markt ein und bietet bereits heute eine große Bandbreite leistungsstarker Security-Lösungen für Linux basierte Web- und Email-Server sowie Workstation. Mit zahlreichen Resellern und registrierten AntiVir®-Händlern in Europa sowie im außereuropäischen Ausland verfügt H+BEDV Datentechnik über ein dichtes Vertriebsnetz. Zu den strategischen Partnern zählen u. a. AVM Computersysteme, Clearswift, eleven, Godot, Group Technologies, Novell, Red Hat und SuSE. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen eng mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zusammen. Weitere Informationen zur H+BEDV Datentechnik GmbH und AntiVir® sind zu finden unter: www.antivir.de Pressekontakt Für weitere Informationen und Fotomaterial wenden Sie sich bitte an: H+BEDV Datentechnik GmbH Reinhold Hammer Lindauer Straße 21 D-88069 Tettnang Tel.: +49 (0) 7542 - 500-0 Fax: +49 (0) 7542 - 52510 Mail: rhammer@antivir.de www.antivir.de onpact AG Jürgen Wollenschneider Forstenrieder Allee 194 81476 München Tel.: +49 (0) 89 - 759003-124 Fax: +49 (0) 89 - 759003-10 Mail: wollenschneider@onpact.de www.onpact.de Bildmaterial www.proficontent.de – Verzeichnis „AntiVir“