PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Im Schulterschluss für mehr Qualität im Beschäftigtentransfer


Von TRAIN Transfer und Integration GmbH

München, 25.10.2010 Im Zuge der Neuerungen des Beschäftigungschancengesetzes hatte die Bundesagentur für Arbeit am 7. und 8. Oktober zu einem Expertengespräch eingeladen. Inhalt der Veranstaltung war, die praktische Umsetzung mit wichtigen Akteuren im Beschäftigtentransfer zu diskutieren. ...
Thumb München, 25.10.2010 Im Zuge der Neuerungen des Beschäftigungschancengesetzes hatte die Bundesagentur für Arbeit am 7. und 8. Oktober zu einem Expertengespräch eingeladen. Inhalt der Veranstaltung war, die praktische Umsetzung mit wichtigen Akteuren im Beschäftigtentransfer zu diskutieren. Das am 1. Januar 2011 in Kraft tretende Beschäftigungschancengesetz beinhaltet für Transferleistungen rechtliche Änderungen, die die Qualität von Transfermaßnahmen und Transfergesellschaften unterstützen sowie das Handeln der Akteure transparenter machen sollen. Der Einladung gefolgt sind Vertreter des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, des Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der IG Metall, des Bundesverbandes der Träger im Beschäftigtentransfer e. V., der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH sowie zwei Transferanbieter. Das Anliegen der Beteiligten war, dass die Agenturen für Arbeit und die Transferträger noch enger zusammenarbeiten, um die Qualität von Transferleistungen im Interesse der Betroffenen zu gewährleisten. Dabei wurden die Grundzüge der künftigen Geschäftsanweisungen besprochen. Der Vertreter eines Transferanbieters, Gerhard Ubl, Geschäftsführer der TRAIN Transfer und Integration GmbH berichtet von der Veranstaltung: "Die Qualitätskriterien werden von den Guten der Branche bereits erfüllt aber es war wichtig, dass diese nun in den Gesetzestext Eingang gefunden haben." und Ubl weiter "Zum Wohle der von Personalabbau betroffenen Mitarbeiter kann das in der Praxis nur durch ein engeres Zusammenrücken der Agentur für Arbeit und der Transferträger geschehen.". Dem gelegentlich in die Kritik geratenem Beschäftigungschancengesetz wird also Potenzial zugetraut. Die Chancen müssen aber wohl vor allem in der konstruktiven Zusammenarbeit der Beteiligten wahrgenommen werden. TRAIN Transfer und Integration GmbH Frank Bochmann Ulmer Str. 45 86660 Tapfheim bochmann.frank@train-transfer.de 09070/9691-24 http://www.train-transfer.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Bochmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 244 Wörter, 2121 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!