Sparsame Schotten: Krankenhaus senkt mit Rowa Kosten um 800.000 EUR

Von Rowa Automatisierungssysteme GmbH

Weniger Kosten, weniger Fehler

Laut einem Fernsehbeitrag der BBC konnte das Forth Valley Royal Hospital im schottischen Larbert durch den Einsatz eines Rowa Kommissioniersystems bereits nach einigen Monaten hohe finanzielle Einsparungen realisieren und die Fehlerquote bei der Arzneimittelausgabe erheblich senken. \r\n
Thumb Kelberg, 25.10.2010 - Laut einem Fernsehbeitrag der BBC konnte das Forth Valley Royal Hospital im schottischen Larbert durch den Einsatz eines Rowa Kommissioniersystems bereits nach einigen Monaten hohe finanzielle Einsparungen realisieren und die Fehlerquote bei der Arzneimittelausgabe erheblich senken. Das Krankenhaus hat seit Mitte des Jahres ein Rowa System mit einer Maximalkapazität von gut 30.000 Packungen und ein vollautomatisches Einlagerungssystem ProLog. Drei integrierte Kühlsegmente garantieren, dass das Rowa System als Vollsortimenter genutzt werden kann. Die Anlagen vom Marktführer für automatisches Warenhandling in Krankenhäusern lagern und verwalten das Medikamentenlager des Krankenhauses mit minimalem Personaleinsatz. Die dadurch gewonnene Zeit ermöglicht dem Personal, sich intensiver der Patientenversorgung zu widmen. Jann Davidson, leitende Apothekerin im Forth Valley Royal Hospital, zeigt sich begeistert. Die Medikationsfehler seien deutlich verringert worden und das Lager konnte erheblich reduziert werden - dadurch sei eine Kostenersparnis in Höhe von 800.000 EUR entstanden und das System habe sich bereits nach wenigen Monaten mehr als amortisiert. "Der Automat reduziert die Fehler bei der Medikamentenabgabe und unsere Mitarbeiter haben nun mehr Zeit, den Patienten direkt zu betreuen", so die Apothekenleiterin. Das ProLog-System erleichtert die Arbeit zusätzlich: Die Medikamente werden nur noch auf das sechs Meter lange Pufferband gekippt und dann vollautomatisch vereinzelt, gescannt und im Rowa eingelagert. Die Mitarbeiter der Krankenhausapotheke nutzen die freigewordene Zeit, um auf den Stationen bei den Patienten zu arbeiten und dort die Medikation neu ankommender Patienten zu kontrollieren. Das Bestellsystem auf den Stationen wurde ebenfalls an das vollautomatische Warenlager angeschlossen. Bestellt wird nicht mehr manuell mit einem Papier-Rezept, sondern online über mobile Tablet-Computer, die die Bestellung direkt an das Rowa Kommissioniersystem senden. Fehler, die durch menschliche Eingriffe entstehen könnten, wurden so eliminiert. Auch die Krankenhausbetreiber zeigen sich laut BBC überaus zufrieden mit dem neuen System: Durch die deutliche Kostenersparnis und die reduzierte Fehlerquote seien finanzielle Freiräume entstanden. Link auf den BBC-Bericht: http://www.bbc.co.uk/news/uk-scotland-tayside-central-11552610 Rowa Automatisierungssysteme GmbH Udo Weller Rowastraße 53539 Kelberg presse@rowa.de +49 2692 9206 0 http://www.rowa.de