Aromatherapie: Wohltuend für Körper und Seele

Von medivendis.de - Agentur für Gesundheitsmarketing

Thumb Aus Pflanzen gewonnene ätherische Öle dienen der Aromatherapie als Grundlage. Die ätherischen Öle werden bei der Aromatherapie, als Bestandteil der Pflanzenheilkunde, zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Die Anwendungsmöglichkeiten der Öle sind dabei recht vielseitig: Sie können verdünnt eingenommen, inhaliert, zur Massage oder als Badeöle verwendet werden. Auch die Anwendungsgebiete sind je nach Pflanze unterschiedlich. Doch meist werden Magen-Darm-Beschwerden, Infektionen der Atemwege oder Erkältungen mit der Aromatherapie behandelt. Dafür gibt es zwei Arten der Aromatherapie. Zum einen die komplementäre Aromatherapie, bei der man von der Vorstellung ausgeht, dass ätherische Öle das Gleichgewicht zwischen Körper und Seele wieder herstellen können. Durch die Anwendung der Pflanzenöle sollen Krankheiten durch Anregung der Selbstheilungskräfte behandelt werden können. Bei der wissenschaftlich definierten Aromatherapie wird von einer Wirkung der eingeatmeten Öle ausgegangen, als Folge der Geruchswahrnehmung. Zudem sollen die Organe und Funktionen des Körpers beeinflusst werden, indem die Inhaltsstoffe über die Schleimhäute der Atemwege aufgenommen werden und so ins Blut gelangen. Anwendung finden ätherische Öle beispielsweise aus Pflanzen wie Kamille, Eukalyptus, Lavendel, Teebaum oder Zimt. So soll Eukalyptus schleimlösende, Öle aus Teebaum, Zypresse oder Melisse eine virentötende Wirkung haben. Bei psychischen Beschwerden wie Stress, Unruhe oder Nervosität kann Jasmin entspannend und Lavendel schlaffördernd wirken. Weitere Informationen sowie wirksame ätherische Öle zur Aromatherapie finden Sie unter www.arzneimittel.de www.arzneimittel.de - So geht Gesundheit heute! ++ arzneimittel.de ist die Versandapotheke der St. Ursula Apotheke, München. Das Portal ist Ihre neue deutsche Versandapotheke rund um Gesundheit & Medizin, Arzneimittel & Medikamente, Kosmetik & Pflege, Ernährung & Nahrungsergänzung und Homöopathie & Naturheilkunde. www.medivendis.de - Ihre Agentur für Gesundheitsmarketing ++ medivendis versteht sich als ganzheitlicher Lösungsanbieter im Gesundheitsbereich zwischen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit/Presse, Technologie und rechtlichen Möglichkeiten. Gerade in der heutigen Zeit unterliegt der Gesundheitsmarkt folgenschweren Umwälzungen. Aber eben diese Veränderungen bergen enormes Potential für einzelne Unternehmen, sofern man es versteht die Zeichen der Zeit zu erkennen und praxis-orientierte und rechtlich fundierte Lösungsansätze zu verfolgen und letztendlich auch zu realisieren. www.juravendis.de - Ihre tägliche Portion Recht ++ juravendis Rechtsanwälte ist eine Rechtsanwaltssozietät, die sich auf das Gesundheitsrecht und die gesundheitsnahen Bereiche des Medien- und Wirtschaftsrechts spezialisiert. Die Kanzlei berät Unternehmen der Gesundheitsbranche zu deren spezifischen gesundheitsrechtlichen Fragestellungen, beispielsweise zur Abgrenzung der unterschiedlichen Gesundheitsprodukte (Arzneimittel / Lebensmittel / Kosmetika / Futtermittel / Biozidprodukte etc.), zur Kennzeichnung und Bewerbung von Gesundheitsprodukten, insbesondere Health Claims, sowie zum Apothekenrecht, zu Fragen der Pharmadistribution und des Arzneimittelpreisrechts.