Kratzbaum statt Sessel, Sofa und Tapete!

Von McZoo.de / Pet-Star GmbH

Katzenkratzbäume in vielen Farben und Größen bei McZoo.de

Katzenkratzbäume in vielen Farben und Größen bei McZoo.de\r\n
Thumb Das Kratzen einer Katze dient nicht nur dem "Krallen wetzen" sondern es ist auch ein wichtiges und instinktives Verhalten, das dem "Reviermarkieren" dient. Beim Kratzen werden für uns Menschen nicht wahrnehmbare Duftstoffe über die Pfoten abgegeben. In der freien Wildbahn bringen sie damit zum Ausdruck, dass sie hier die "Macht" haben. Allerdings kann es teuer und unangenehm werden, wenn das Tier sich hierfür zu Hause an Möbeln oder Tapeten vergreift. Das ist meistens dann der Fall, wenn es keine ihm zugedachte Alternative wie zum Beispiel den klassischen Kratzbaum hat, den irgendwo muss es dem Bedürfnis zu Kratzen ja nach kommen können. Die Möglichkeit zu kratzen sollte man einer Katze als verantwortungsbewusster Tierhalter unbedingt zugestehen. Dabei muss ein Kratzbaum nicht nur als solcher genutzt werden, er kann auch je nach Ausstattung zum Klettern, Schlafen, Zurückziehen, Spielen usw. ausgestattet sein. Je nach verfügbarem Platz sind die Größen und Ausstattungen von Kratzbäumen in so vielfältiger Auswahl erhältlich, dass sie jedem Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen gerecht werden. Eine große und repräsentative Auswahl finden Sie bei McZoo, dem Onlineshop rund um den Heimtierbedarf. Hier finden Sie hochwertige Markenkratzbäume von Trixie, Pet-Star, Kerbl, Karlie, Armakat und weiteren namhaften Herstellern. Die Modelle von Pet Star werden übrigens exklusiv für die Kunden von McZoo hergestellt und sind nur hier erhältlich. www.McZoo.de - tierische Auswahl für Samttiger McZoo.de / Pet-Star GmbH Sieler Itterstr. 35 42719 Solingen 0212/52088863 http://www.McZoo.de/ Pressekontakt: Sieler Medienkontor GmbH Dirk Sieler Itterstr. 35 42719 Solingen info@sieler-medienkontor.de 0212/52088861 http://de-press.de