Steinbach präsentiert neues Tochterunternehmen auf der GaLaBau 2010: "ecoglas®" Schaumglasschotter

Von Steinbach Schaumglas GmbH & Co. KG

"Die ökologische Zukunft des Dämmens"

?Die ökologische Zukunft des Dämmens? - mit diesem Slogan überraschte das unterfränkische Familienunternehmen Adolf Steinbach Steinindustrie-Schotterwerke GmbH & Co. KG seine Besucher auf der diesjährigen GaLaBau in Nürnberg. Das neu gegründete, hundertprozentige Tochterunternehmen der Steinbach-Gruppe trägt den Namen ?ecoglas®? und produziert ab Oktober 2010 auf Europas modernster Schaumglasofenstraße Schaumglasschotter. \r\n
Thumb "Die ökologische Zukunft des Dämmens" - mit diesem Slogan überraschte das unterfränkische Familienunternehmen Adolf Steinbach Steinindustrie-Schotterwerke GmbH & Co. KG seine Besucher auf der diesjährigen GaLaBau in Nürnberg. Das neu gegründete, hundertprozentige Tochterunternehmen der Steinbach-Gruppe trägt den Namen "ecoglas®" und produziert ab Oktober 2010 auf Europas modernster Schaumglasofenstraße Schaumglasschotter. "ecoglas®" bewirbt Steinbach als ein hochwertiges Recyclingprodukt aus 100 % Altglas, das Energie spare, umweltverträglich sei, wärmedämmend wirke und nach Unternehmensangaben die Kosten gegenüber herkömmlichen Dämmungen deutlich reduziere. Neben den vielfältigen Anwendungsbereichen im Hochbau, Tiefbau, Straßen-/Gleisbau, bei Kläranlagen oder im Ingenieurbau findet "ecoglas®" insbesondere im GaLaBau Anwendung. Die Vorteile Steinbach beschreibt sein Produkt "ecoglas®" als ökologisch, weil der Grundstoff aus recyceltem Glas und umweltfreundlichen Zuschlagstoffen besteht, Millionen von Poren und die darin fest und dauerhaft eingeschlossenen Gase sorgen darüber hinaus für eine besondere Wärmedämmung. Steinbach betont weiterhin, dass "ecoglas®" wasserdicht ist - so würden die Zwischenräume der verdichteten Schaumglasfläche für einen guten Wasserabfluss sorgen, das Material an sich nehme durch die geschlossenen Zellen kein Wasser auf. Die Formstabilität und der hohe innere Reibungswert würden zusätzlich für enorme Druckfestigkeiten sorgen, außerdem sei "ecoglas®" schadstofffrei und verfüge über eine hervorragende Energiebilanz "ecoglas®" im GaLaBau ecoglas® biete aufgrund der Vielzahl an Vorteilen freie Gestaltungsmöglichkeiten im GaLaBau: bei Gründächern als Leichtschüttung, Geländemodellierungen oder im Einsatz unter Platten aufgrund der guten Drainagewirkung. ecoglas® erlaubt beispielsweise Geländemodellierungen ohne seitliche Begrenzungen bis zu 45 Grad und kann auf geneigten Flächen bis 15 Grad aufgebracht werden. Ein weiterer Vorteil für alle GaLaBauer: Direkt in einer Splittlage auf das verdichtete ecoglas® gesetzte Kunststein- oder Betonwerksteinplatten verhindert ein Vermoosen von Platten. Außerdem sei ecoglas® mit einem Schüttgewicht von 130 kg/m3 sehr leicht und ermöglicht damit einen effektiven Einbau: per Hand oder maschinell. Steinbach Schaumglas GmbH & Co. KG Bastian Steinbach Postfach 1644 97606 Bad Neustadt info@ecoglas.de 09771 6212-70 http://www.ecoglas.de