Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Was zeichnet ein "Green Meeting" aus? mygreenmeeting.de vergibt GreenNote an gr├╝ne Veranstaltungen

Von mygreenmeeting.de

Schwetzingen/Bonn. Ab sofort weist ein neues Signet Veranstaltungsbesucher auf eine umwelt- und klimafreundliche Durchf├╝hrung hin: Mit GreenNote zeichnet das Kompetenznetzwerk mygreenmeeting.de jetzt solche Events aus, die im Sinne des Umweltschutzgedankens als Green Meeting durchgef├╝hrt werden. ...
Schwetzingen/Bonn. Ab sofort weist ein neues Signet Veranstaltungsbesucher auf eine umwelt- und klimafreundliche Durchf├╝hrung hin: Mit GreenNote zeichnet das Kompetenznetzwerk mygreenmeeting.de jetzt solche Events aus, die im Sinne des Umweltschutzgedankens als Green Meeting durchgef├╝hrt werden. Hierf├╝r wird neben der CO2-Bilanz eine Vielzahl weiterer Kriterien wie beispielsweise ein schl├╝ssiges Umweltkonzept oder die Verwendung nachhaltiger Tagungsunterlagen analysiert. Eine fortlaufende, zuordenbare Nummer verhindert die Mehrfachverwendung f├╝r unterschiedliche Events. Diese befindet sich auf dem eigens entwickelten Signet "GreenNote", das Veranstalter fortan in der weiteren Veranstaltungskommunikation, z. B. auf Tagungsunterlagen oder Give-Aways einsetzen k├Ânnen - sofern sie ihre Veranstaltung in Zusammenarbeit mit mygreenmeeting.de umsetzen. So funktioniert das GreenNote Benchmarking Um GreenNote zu erlangen, m├╝ssen Veranstalter zun├Ąchst die CO2-Bilanz ihres Events ermitteln lassen. Hierzu wird die gesamte zu erwartende CO2-Emission berechnet. Anschlie├čend ber├Ąt mygreenmeeting.de die Veranstalter und Unternehmen hinsichtlich der Einsparpotenziale. Hierzu geh├Âren u. a. die Mobilit├Ąt der Teilnehmer (die meistens den Gro├čteil der gesamten CO2-Emission ausmacht) und der Energieverbrauch vor Ort. mygreenmeeting.de vergibt dann auf Basis eines Punktesystems bis zu 200 Punkte f├╝r sehr klimafreundliche Veranstaltungen. Da aber ein Green Meeting neben der CO2-Bilanz viele weitere Faktoren ber├╝cksichtigt, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren, beinhaltet GreenNote zus├Ątzliche Kriterien. So kann ein Veranstalter punkten, wenn er z. B. nachhaltig produziertes Bio-Catering anbietet, Mobiliar aus recyceltem Altpapier einsetzt oder externe Dienstleistungen aus der n├Ąheren Umgebung einkauft. Hierf├╝r hat mygreenmeeting.de einen Kriterienkatalog entwickelt, der alle diese relevanten Teilbereiche eines Green Meeting umfasst. Insgesamt werden 50 konkrete Fragen in zehn Kategorien gestellt, deren positive Beantwortung zur Vergabe unterschiedlich gewichteter Punktzahlen - insgesamt bis zu 100 Punkten - f├╝hrt. Je Kategorie muss die Veranstaltung mindestens ein Kriterium erf├╝llen. Zusammen mit der CO2-Bilanz lassen sich also bis zu 300 Punkte erreichen. Hiervon m├╝ssen mindestens 201 Punkte erlangt werden, um als besonders klima- und umweltfreundliche Veranstaltung zu gelten und GreenNote tragen zu d├╝rfen. Um dieses Ziel zu erreichen, steht mygreenmeeting.de als kompetenter Berater zur Seite und unterst├╝tzt Unternehmen in diesem Prozess. Veranstalter, die durch ihr Engagement GreenNote erlangt haben, k├Ânnen das Signet fortan in der weiteren Veranstaltungskommunikation einsetzen. So kann das individuelle GreenNote-Signet mit eigener Nummer sowohl in verschiedenen externen Werbe- und PR-Mitteln als auch auf der Veranstaltung selbst, f├╝r die interne Kommunikation verwendet werden. Veranstalter setzen auf diese Weise ein nachhaltiges Zeichen. Beratungskompetenz f├╝r Green Meetings aus einer Hand mygreenmeeting.de wurde im Fr├╝hjahr als Kompetenznetzwerk und Berater f├╝r umwelt- und klimafreundliche Veranstaltungen gegr├╝ndet. Beginnend bei der Beratung, ├╝ber die Auswahl relevanter Teilbereiche bis hin zur Vermittlung passender Partner bietet mygreenmeeting.de Veranstaltern, Eventagenturen und auch Unternehmen komplette L├Âsungen. F├╝hrende Unternehmen aus der Wirtschaft wie CO2OL f├╝r den Bereich Carbon Solutions, ColorDruckLeimen GmbH f├╝r den Bereich Print, Deutsche Bahn f├╝r den Bereich Mobility, Gahrens + Battermann GmbH f├╝r den Bereich Media Solutions, lightworks innovations europe GmbH f├╝r den Bereich Furniture and Decoration, memo AG f├╝r den Bereich Conference & Promotion, Neumarkter Lammsbr├Ąu Gebr. Ehrnsberger e.K. f├╝r den Bereich Beverage und tegut... bankett GmbH sowie Carl Catering f├╝r den Bereich Catering sind Initiatoren und Partner von mygreenmeeting.de. mygreenmeeting.de Julia Daniel Helmholtzstra├če 42 68723 Schwetzingen +49 (0) 171 - 47 88 916 www.mygreenmeeting.de Pressekontakt: Laub & Partner GmbH Daniel Seegers Kedenburgstra├če 44 22041 Hamburg daniel.seegers@laub-pr.com +49-40-656 972-36 http://www.laub-pr.com
02. Nov 2010

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Daniel Seegers, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 507 W├Ârter, 4259 Zeichen. Artikel reklamieren

├ťber mygreenmeeting.de


Kommentar hinzuf├╝gen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte l├Âsen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von mygreenmeeting.de


25.05.2010: Schwetzingen/ Bonn. Immer mehr Veranstalter setzen bei der Durchf├╝hrung ihrer Events auf Umweltvertr├Ąglichkeit und Energieeffizienz. Passend dazu pr├Ąsentiert sich ab sofort das Kompetenznetzwerk mygreenmeeting.de, mit dem es nun professionelle Beratung und L├Âsungen f├╝r die Umsetzung aller Teilbereiche von Green Meetings gibt. Initiatoren des Beratungsnetzwerkes sind namhafte Unternehmen, die eine langj├Ąhrige Expertise in der Durchf├╝hrung von Green Meetings aufweisen. Unterst├╝tzt wird mygreenmeeting.de vom GCB German Convention Bureau e. V., dem zentralen Ansprechpartner f├╝r Veranstalt... | Weiterlesen