Interaktive Lerneinheiten erstellen - Theorie und Praxis

Von Daten + Dokumentation GmbH

Thumb Web-basierte Trainingseinheiten (WBT) sowie Computer-basierte Trainingseinheiten auf CD-ROM (CBT) werden in vielen Bereichen als eigenständige Trainings oder zur Unterstützung in der Aus- und Weiterbildung eingesetzt. Autorenprogramme, die ohne Programmierkenntnisse das Erstellen solcher Lerneinheiten auch für Fachexperten ermöglichen, erfreuen sich wachsender Beliebtheit (z. B. EasyProf 2.6). Neben der Bedienung des Programms werden von den AutorInnen aber auch didaktische Kenntnisse zum Aufbau eines Kurses benötigt. Das Fraunhofer Institut IPSI hat hierzu den Kurs "Erfolgreich WBTs erstellen" selbst als WBT realisiert. In Kooperation mit Fraunhofer IPSI hat die Daten + Dokumentation GmbH diesen nun mit dem Autorenprogramm EasyProf umgesetzt und bietet ihn als WBT (Nutzungsdauer 1 Jahr) an. Die Kombination - Programmlizenz, Programmschulung und Lernprogramm zur Didaktik - bietet auch Einsteigern und Fachexperten einen Einstieg in die Erstellung interaktiver Lerneinheiten. Zum Inhalt des WBT Die Auswahl der Themen basiert auf den Erfahrungen, die bei der Durchführung von Workshops und Evaluationen der Kursinhalte durch WBT-Autoren gewonnen wurden. Die Einführung erläutert Vor- und Nachteile web-basierten Lernens und vermittelt die wichtigsten Grundlagen. Fünf Module führen durch die einzelnen Phasen des Entwicklungsprozesses: Analyse, Konzeption, Entwicklung, Testen & Verbessern sowie Evaluation. Jedes Modul setzt sich aus mehreren Lektionen zusammen, welche detailliert auf die Schwerpunkte der einzelnen Phasen eingehen. Zusätzliche Funktionen unterstützen den Lerner: · Glossar · Materialsammlung · Volltextsuche Integrierte Leitfäden und Checklisten ergänzen das Kursangebot und bieten WBT-Autoren in jeder Phase des Entwicklungsprozesses eine praxisorientierte Anleitung. Kontakt: Daten + Dokumentation GmbH Dipl. Ing. Lore Reß Bismarckstr. 9 61169 Friedberg Tel.: +49 6031 686 360 Email: lore.ress@daten-dokumentation.de www.daten-dokumentation.de Presseversand durch [kapete]: Corinna König Tel. +49 221.97 257 63, koenig@kapete.de