rrooaarr interactive solutions entwickelt "Ulm-App", die erste iPhone / iPod touch Applikation von und für die Stadt Ulm.

Von rrooaarr interactive solutions

Jederzeit Zugriff auf nützliche Informationen und Services von unterwegs, sei es für Bürger oder Besucher der Donaustadt, heißt die Devise der neu entwickelten iPhone / iPod touch-Applikation der Stadt Ulm. Mit dieser App können wichtige, interessante und

Thumb Ulm. rrooaarr interactive solutions, Agentur für Internet, Software und Mobile Applikationen wurde mit der Umsetzung der ersten Ulmer iPhone / iPod touch-Applikation beauftragt. Konzipiert und umgesetzt wurden zum Start der App 4 Module, die sowohl Bürgern als auch Besuchern der Stadt Ulm Informationen und verschiedene Services bieten sollen. Der Ulmer Stadtplan bietet neben der Anzeige des eigenen Standortes die Möglichkeit, die einzeln dargestellten Punkte von Interesse (Points of Interest, POI) der einzelnen Module zu Filtern. Somit können zum Beispiel auch alle Parkhäuser, Ämter und Sehenswürdigkeiten übersichtlich angezeigt werden. Die einfache und klare Darstellung aller Parkmöglichkeiten in Ulmer Parkhäusern, bietet eine direkte und aktuelle Orientierung über die Verfügbarkeit von Parkplätzen. Durch die Anbindung an das Ulmer Parkleitsystem werden die Anzahl der freien sowie die Gesamtzahl der vorhandenen Parkmöglichkeiten angezeigt. Darüber hinaus informiert dieses Modul über Öffnungszeiten und Preisinformationen zu jedem Parkhaus. Das Modul Sehenswertes bietet einen komfortablen Überblick über die vielfältigen Angebote in Ulm und um Ulm herum, seien es historische Gebäude, kulturelle Einrichtungen oder Gärten und Parks. Jede Sehenswürdigkeit wird ebenfalls mit vielen Detailinformationen - wahlweise als Listen- oder Kartenansicht - angezeigt. Das Modul Bürgerservices erlaubt eine übersichtliche Darstellung von städtischen Abteilungen und Einrichtungen und unterstützt damit wesentlich den Servicegedanken der Stadt Ulm. Die einzelnen Einrichtungen werden mit verschiedenen Detailinformationen, wie Adresse, Telefonnummern, Öffnungszeiten etc. dargestellt. Darüber hinaus steht eine Routenoption vom aktuellen persönlichen Standort zu jedem ausgewählten POI zur Verfügung. "Die Ulm-App unterstreicht Ulms innovativen Weg, die städtische Leitlinie "Vom Bürger her denken und handeln" in konkrete, kundenfreundliche Lösungen umzusetzen", so Ulms Erster Bürgermeister Gunter Czisch zur Ulm App. Die Ulm-App ist ein gemeinsames Pilotprojekt der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH, Ulmer Parkbetriebs-GmbH sowie der Stadtverwaltung Ulm. Mit den Erfahrungen aus der Nutzung sollen der Bedarf und die Möglichkeiten für eine bürger- und besuchergerechte mobile Information getestet werden. Neben der laufenden Verbesserung der vorhandenen Module wird die Ergänzung um weitere Themenbereiche angestrebt. Die Ulm-App ist im Apple App-Store für iPhone und iPod Touch verfügbar. Zu finden ist sie über die Suchfunktion mit dem Begriff "Ulm". Alternativ führt der Button "Ulm-App" auf der Homepage der Stadt Ulm (http://www.ulm.de/ulm) zur Download-Möglichkeit im App-Store. rrooaarr interactive solutions Thomas Scheer Hämpfergasse 15 89073 Ulm t.scheer@rrooaarr.com 0731 2079300 http://www.rrooaarr.com