Toshiba Satellite Pro A40-Notebooks mit mehr Rechen-Power

Von Toshiba CSGA

Thumb Neuss, 28. April 2004 Toshiba führt mit zwei neuen Modell-Varianten der Satellite Pro A40-Serie ihre Produktlinie leistungsstarker und für Geschäftsanwendungen im Small und Medium Business konzipierter Business-Notebooks konsequent fort. Die neuen Modelle der Satellite Pro A40-Notebook-Serie erfüllen die Bedürfnisse nach effizienten Investitionen in funktionale Office-Notebooks. Mit integrierten 2,7 GHz Intel® Celeron®- beziehungsweise 2,8 GHz Mobile Intel® Pentium® 4-Prozessoren bringt Toshiba zwei neue moderne Arbeitsplätze mit umfangreicher Audio- und Video-Funktionalität auf den Markt. Verbesserte (shared) Grafikchipsets, ein brillantes 15 Zoll Display und ein virtueller Raumklang ermöglichen den multimedialen Einsatz. Das vorinstallierte Microsoft® Windows® XP Pro-Betriebssystem und die ohne Aufpreis mitgelieferte Notizaufzeichnungs- und -verwaltungssoftware Microsoft® Office OneNoteTM 2003 unterstützen den produktiven Notebookeinsatz im alltäglichen Geschäftsbetrieb zusätzlich. Beide Modelle sind ab sofort für 1.099,- Euro (Celeron®-Variante) beziehungsweise 1.349,- Euro (Pentium® 4-Variante) empfohlener Verkaufspreis inkl. MwSt. im Fachhandel erhältlich. Neue Modelle mit höherer Taktung Die Satellite Pro A40-Serie vereinigt leistungsfähige Komponenten mit verbesserter Multimedia-Ausstattung zu einer attraktiven Investition für den modernen Büroalltag. Intel® Celeron®- bzw. Mobile Intel® Pentium® 4-Prozessoren mit 2,7 GHz beziehungsweise 2,8 GHz sorgen für eine leistungsstarke Taktung. 2 x 256 MB DDR 333 RAM stehen dem An- wender serienmäßig als Arbeitsspeicher zur Verfügung (erweiterbar auf bis zu 2.048 MB). Eine 40-GB-Festplatte rundet die Rechenperformance ab. 15 Zoll TFT XGA LCD Display für multimediale Anwendungen Die AGP4x-Schnittstelle bietet eine hohe Bandbreite für 2D- und 3D-Darstellungen sowie für Video-Streams. Intels Extreme Graphics 2 Technology stellt Bilder scharf dar und ermöglicht eine ruckelfreie Wiedergabe. Bewegungsabläufe wirken glatt, Details werden im hohen Maße wiedergegeben. In Verbindung mit dem brillanten 15 Zoll XGA TFT-Display mit einer Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten ist diese Notebook-Serie bestens für multimediale Anwendungen gerüstet. Raumfüllende Akustik Toshiba bringt mit der SRS® TruSurroundTM-XT Technologie virtuellen Raumklang in das mittelständische Büro. Die Software-Lösung ermöglicht auch die Wiedergabe von 5.1-Raumklang-Formaten auf den vorhandenen zwei Notebook-Lautsprechern. Damit greift Toshiba die durch das DVD-Format gestiegenen Ansprüche an raumfüllende Akustik auf. Play Controle-Buttons steuern die CD- und MP3-Wiedergabe. Software für den Business-Einsatz Standardmäßig wird die Satellite Pro A40-Serie mit vorinstalliertem Microsoft® Windows® XP Professional ausgeliefert. Im Bundle erhält der Benutzer ohne Aufpreis mit Microsoft® Office OneNote™ 2003 eine Software zur schnellen Verarbeitung von Notizen. Mitschriften und Kommentare in Form von Text, Grafiken und Tabellen können bequem per „Copy and Paste“ einfach und ohne weitere Formatierungen eingebunden werden. Das Toshiba Power Saving Utility optimiert den Stromverbrauch hinsichtlich der tatsächlich benötigten Rechenleistung. Dies ermöglicht eine Akkuleistung von bis zu 4,2 Stunden. Das integrierte CD-RW/DVD-Laufwerk, die umfangreiche Schnittstellenausstattung sowie optional erhältliche Peripherie-Geräte bieten fast unbegrenzte Erweiterungsmöglichkeiten. Zudem verfügen die Modelle über ein V.90-Modem (V.92 ready), einen Typ II PC-Card-Slot sowie ein integriertes 10/100 MBit Ethernet (100BaseT) LAN für die schnelle Implementierung in das Netzwerk. Vier USB 2.0 Ports übertragen Daten mit einer Rate von 480 Mbps. Anwender gelangen mit dem Console-Button direkt zu den System-Management-Applikationen und -Programmen. Dies ermöglicht die schnelle individuelle Anpassung der Notebooks und die Untersuchung von Netzwerkverbindungen sowie die komfortable Definition von Sicherheitseinstellungen und Passwörtern. Verfügbarkeit, Preis und Garantie Beide Modelle der Satellite Pro A40 Notebook-Reihe sind ab sofort für 1.099,- Euro (Celeron®-Variante) beziehungsweise 1.349,- Euro (Pentium 4®-Variante) empfohlener Verkaufspreis inkl. MwSt. im Fachhandel erhältlich. Toshiba gewährt auf Notebooks der Satellite Pro A40-Serie eine internationale Herstellergarantie von zwei Jahren, die gegen Aufpreis auf bis zu 5 Jahre erweitert werden kann. Im Servicefall kann sich der Anwender allein in Deutschland und Österreich an über 170 autorisierte Servicepartner wenden. Darüber hinaus beinhaltet das Toshiba Serviceprogramm eine Vielzahl von Optionen wie zum Beispiel höhere Servicelevel oder die Möglichkeit eines internationalen On-Site-Services. Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Toshiba Europe GmbH; Computer Systeme Deutschland/Österreich Weltweit sind derzeit über 19 Millionen mobile PCs von Toshiba im Einsatz, über 5,5 Millionen davon in Europa. Das Angebot reicht vom günstigen Einsteigermodell und Standard Notebook über leistungsstarke High-End Notebooks bis hin zu super-leichten Ultra-Portables und Tablet PCs. Zudem umfasst das Produktportfolio Pocket PC-Modelle für den Business- und den Consumer-Bereich sowie WLAN Hotspot-Lösungen. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal der Toshiba-Produktpalette sieht das Unternehmen in der Produktqualität. Toshiba verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks und Pocket PCs ist Regensburg. Weltweit sind über 166.000, bei Toshiba Europe in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – mehr als 900 Mitarbeiter für den Technologiekonzern tätig. Kontakt: Harvard Public Relations Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 -20/ -30 Fax: 089/ 53 29 57 -888 tom.henkel@harvard.de guillermo.luz-y-graf@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computer Systeme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de. Technische Spezifikationen Satellite Pro A40 Prozessor Satellite Pro A40 • Intel Celeron Prozessor • 2.7 GHz • 12 KB instruction/ 8 KB data Level1 Cache • 128 KB Level 2 Cache • 400 MHz Front Side Prozessor Satellite Pro A40 • Mobiler Intel Pentium 4 Prozessor • 2.8 GHz • 12 KB instruction/ 8 KB data Level1 Cache • 512 KB Level 2 Cache • 533 MHz Front Side Bus Speicher • 256 MB + 256 MB DDR-RAM 333 erweiterbar bis zu 2.048 MB BIOS • ACPI kompatibel (1.0b) • SM BIOS (2.3) • PCI BIOS (2.1) • DPMS Support Festplatte • 40 GB S.M.A.R.T Optionales, USB-Diskettenlaufwerk • Optional 3,5 Zoll, 1,44 MB/720 KB Optisches CD-RW/ DVD-ROM-Laufwerk • 24-fache Geschwindigkeit CD-ROM/CD-R • 10-fache Geschwindigkeit CD-RW • 8-fache Geschwindigkeit DVD-ROM • Kompatibilität: CD-ROM, CD-R(lesen/schreiben), CD-RW(lesen/schreiben), DVD-ROM, DVD-R(nur lesen), DVD-RW(nur lesen), DVD-RAM(nur lesen) Farbbildschirm • 15,0 Zoll TFT-Farbdisplay • 1.024 X 768 Bildpunkte • Bis zu 16,7 Mio. Farben Grafik-Adapter • Intel 852GME • Bis 64 MB RAM UMA • 3D Grafikbeschleuniger • 64-bit AGP-Grafikbeschleuniger • Dual-Display-Modus Interner Videomodus • 1.024 X 768 Bildpunkte • Bis zu 16,7 Mio. Farben Externe Videomodi • 640 x 480 Bildpunkte • 800 x 600 Bildpunkte • 1.024 x 768 Bildpunkte • 1.280 x 1.024 Bildpunkte • 1.400 x 1050 Bildpunkte • 1.600 x 1.200 Bildpunkte • 1.920 X 1.440 Bildpunkte • 2.048 x 1.536 Bildpunkte • Bildwiederholfrequenz bis zu 100 Hz; non-interlaced Sound System • Toshiba Bass Enhanced Sound System • 16-bit Stereo Sound Blaster Pro-kompatibel • TruSurroundXT-Technologie • Direct3DSound • MIDI Support • Integr. Stereolautsprecher Komforttastatur • 86 ergonomisch geformte Tasten • 2 Windows Tasten • 13 Hotkeys • Euro-Taste • Integr. Ziffernblock • Touchpad Schnittstellen • Parallele Schnittstelle • 4 x USB 2.0 • Anschlüsse für externe Mikrofon und Kopfhörer • Anschluss für externen Monitor • RJ-11 Modem-Anschluss • RJ-45 LAN-Anschluss Akku • Herausnehmbarer Lithium-Ionen-Akku • Bis zu 4,2 Std. Betriebsdauer laut Herstellerangaben Stromversorgung • Wechselstromadapter mit automati scher Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz • 50/60 Hz AC-Adapter für weltweiten Einsatz Abmessungen • 337 x 298 x 37 / 50 mm Gewicht • 3,5 kg Betriebssystem • Windows XP Professional Vorinstallierte Software • Microsoft® Office OneNote 2003 • Win DVD • Drag’n Drop CD • Online Benutzerhandbuch • Config Free™ Besondere Merkmale • System-Passwort • Kensingtonkabel-Anschluss • 2 Jahre internationale Bring-in Hersteller-garantie, erweiterbar bis auf5 Jahre internationale Garantie, verschiedene Servicelevel möglich • Mitgelieferter AC-Adapter Optionales Zubehör • 128, 256, 512 , 1024 MB Speichererweiterungen • USB 2.0 Port Replicator • Zusätzlicher Lithium-Ionen Akku • AC-Adapter