Hohe Investitionssicherheit durch Plattformstabilität der neuen Toshiba Business-Notebook-Serie Tecra M2

Von Toshiba CSGA

Thumb Neuss, 28. April 2004 Die Toshiba Europe GmbH, Computer Systeme Deutschland/Österreich, erweitert die aktuelle BusinessNotebook-Serie Tecra M2 um drei neue Modellkonfigurationen mit Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit 1,5, 1,6 und 1,7 GHz. Für bestmögliche Kompatibilität und Connectivity sind alle drei Modelle mit einem neuen WLAN-Modul ausgestattet, das die Standards b/g unterstützt. Die kostenfrei beiliegende Konfigurationssoftware ConfigFree™ ermöglicht die einfache Access-Point-Anzeige (WEP Key status, ESSID info indication) für schnellen WLAN-Zugang. Das High-End-Modell der Tecra M2 mit 1,7 GHz hat darüber hinaus ein Bluetooth™-Modul integriert. Dank des eingebauten CD-RW/DVDROM-Laufwerks bzw. DVD-Supermulti-Laufwerks bei der 1,7 GHz Variante lassen sich über die mitgelieferte Drag’n Drop CD-Software speicherintensive Daten wie beispielsweise Präsentationen sofort nach Erstellung auf CD brennen und somit von der Festplatte auslagern. Toshiba adressiert mit der neuen Tecra M2-Serie Unternehmen im Enterprise- und SMB-Segment, die vor allem Wert auf Plattformstabilität, Investitionssicherheit und hohe Performance legen. Neben 14,1-Zoll-TFT-Farbdisplays mit XGA-Auflösung bieten die neuen mobilen Wegbegleiter 512 MB DDR-RAM sowie 40 beziehungsweise 60 GB Festplattenspeicher. Investitionssicherheit durch Plattformstabilität für höchste Anforderungen Mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis richtet sich die Tecra M2-Serie an den kostenbewussten, technisch anspruchsvollen Anwender, der sowohl stationär als auch mobil arbeitet. Von Toshibas bewährtem einheitlichen Plattformkonzept der Tecra-Serie profitieren vor allem Unternehmen, die ein eigenes Software-Image erstellen: Toshiba garantiert eine Plattformstabilität von mindestens zwölf Monaten, so dass ein einmal erstelltes Image für alle Konfigurationen der Serie eingesetzt werden kann, was erheblich zur Reduzierung der IT-Folgekosten beiträgt. Mobilität und Connectivity via WLAN mit ConfigFree™ Die nur knapp 2,3 Kilogramm leichte Tecra M2-Serie mit WLAN-, Fast-Ethernet-, Modem- und Fast-Infrared-Funktionalität ist bestens auf die drahtlose Kommunikation vorbereitet. Alle neuen Tecra M2-Modelle sind serienmäßig mit Antennen für WLAN 802.11b/g ausgestattet. Das 802.11b/g-Modul ist ab Werk vorinstalliert, so dass dem kabellosen Surfen oder der kabellosen Netzwerkanbindung nichts mehr im Wege steht. Toshiba liefert alle Tecra M2-Modelle mit der hauseigenen Konfigurationssoftware ConfigFree™ aus. Diese ermöglicht dem Anwender die einfache Auffindung von Access-Points sowie die Einstellung der Eigenschaften. Zudem bietet ConfigFree™ die lösungsorientierte Erkennung von Kommunikationsproblemen und einen unkomplizierten Wechsel zwischen den einzelnen Kommunikationsmöglichkeiten. Rechen-Power für Office und Grafik Der 512 MB DDR-RAM-Arbeitsspeicher ermöglicht das uneingeschränkte Arbeiten mit Applikationen, die einen hohen Bedarf an Systemressourcen mit sich bringen. Er kann auf bis zu 2.048 MB aufgerüstet werden. Mit dem integrierten nVidia® GeForce™ FX Go 5200 Grafikchip bieten alle Tecra M2-Modelle zudem Grafikleistung der Extraklasse. Erweiterungsmöglichkeiten en masse Alle Tecra M2-Modelle verfügen über einen Slim Select Bay-Erweiterungsschacht, der einen Austausch des optischen Laufwerks oder die Integration einer zweiten Festplatte oder eines weiteren Akku-Packs ermöglicht. Präsentationskomfort macht Notebooks kommunikativ Die Tecra M2 Serie eignet sich hervorragend für Präsentationen bei Kunden oder Geschäftspartnern. Im direkten Gespräch kann das Display um 180 Grad umgeklappt werden. Ein weiterer Knopfdruck dreht dann die Bildschirmdarstellung ebenfalls um 180 Grad. Dies ermöglicht dem Gesprächspartner einen direkten Blick auf die vorgestellten Inhalte bei gleichzeitigem Blickkontakt. Ein integriertes Dualpoint Pointing Device sowie eine Präsentations-Funktionstaste runden die Präsentationsmöglichkeiten ab. Software-Paket für professionelle Anwender Toshiba liefert die neuen Tecra-Modelle ab Werk mit Microsoft® Windows® XP Professional sowie Microsoft Office® OneNote™ 2003 aus. Dieses jüngste Mitglied der Microsoft® Office®-Familie funktioniert wie ein digitaler Notizblock. Neben geschriebenen können damit auch gesprochene Notizen aufgezeichnet und verwaltet werden. Darüber hinaus kann OneNote™ Web-Adressen, Bilder, Videos und Office-Dateien verwalten. So können Ideen und Informationen gesammelt, archiviert und bearbeitet werden. Verfügbarkeit, Preise und Garantie Die neuen Tecra M2-Modelle sind ab sofort im Fachhandel verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis für die Ausführungen mit WLAN 802.11b/g-Modulen beträgt in der Variante mit 1,5 GHZ Taktung 2.599,- Euro bzw. mit 1,6 GHz 2.999,- Euro und mit einer Taktung von 1,7 GHz 3.399,- Euro (inkl. MwSt.). Toshiba gewährt auf alle Modelle der Tecra M2-Serie eine internationale Herstellergarantie von drei Jahren. Im Servicefall kann sich der Anwender allein in Deutschland und Österreich an über 170 autorisierte Servicepartner wenden. Darüber hinaus beinhaltet das Toshiba Serviceprogramm eine Vielzahl von Optionen wie zum Beispiel Garantieverlängerungen auf bis zu fünf Jahre, höhere Servicelevel oder die Möglichkeit eines internationalen On-Site-Services. Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Toshiba Europe GmbH; Computer Systeme Deutschland/Österreich Weltweit sind derzeit über 19 Millionen mobile PCs von Toshiba im Einsatz, über 5,5 Millionen davon in Europa. Das Angebot reicht vom günstigen Einsteigermodell und Standard Notebook über leistungsstarke High-End Notebooks bis hin zu super-leichten Ultra-Portables und Tablet PCs. Zudem umfasst das Produktportfolio Pocket PC-Modelle für den Business- und den Consumer-Bereich sowie WLAN Hotspot-Lösungen. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal der Toshiba-Produktpalette sieht das Unternehmen in der Produktqualität. Toshiba verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks und Pocket PCs ist Regensburg. Weltweit sind über 166.000, bei Toshiba Europe in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – mehr als 900 Mitarbeiter für den Technologiekonzern tätig. Kontakt: Harvard Public Relations Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 -20/ -30 Fax: 089/ 53 29 57 -888 tom.henkel@harvard.de guillermo.luz-y-graf@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computer Systeme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de. Technische Spezifikationen Tecra M2 Modell-Variante • Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 1.5 GHz) • 512 MB DDR RAM (erweiterbar auf 2.048 MB) • 40 GB Festplatte • CD-RW/DVD-ROM- Laufwerk • nVIDIA® GeForce™ FX 5200 G0, 32 MB DDR RAM • 10/100 Base-TX-Ethernet • integr. WLAN 802.11b (Antenne für WLAN 802.11a/b) Modell-Variante • Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 1.7 GHz) • 512 MB DDR RAM (erweiterbar auf 2.048 MB) • 60 GB Festplatte • CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk • nVIDIA® GeForce™ FX 5200 G0, 32 MB DDR RAM • 10/100 Base-TX-Ethernet • integr. WLAN 802.11b (Antenne für WLAN 802.11a/b) Neu : Modellvariante: • Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 1.5 GHz) • 512 MB DDR RAM (erweiterbar auf 2.048 MB) • 40 GB Festplatte • CD-RW/DVD-ROM- Laufwerk • nVIDIA® GeForce™ FX 5200 G0, 32 MB DDR RAM • 10/100 -Base-TX-Ethernet • integr. WLAN 802.11b/g (Antenne für WLAN 802.11a/b/g und Bluetooth™) Modellvariante: • Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 1.6 GHz) • 512 MB DDR RAM (erweiterbar auf 2.048 MB) • 60 GB Festplatte • CD-RW/DVD-ROM- Laufwerk • nVIDIA® GeForce™ FX 5200 G0, 64 MB DDR RAM • 10/100 /1000-Base-TX-Ethernet • integr. WLAN 802.11b/g (Antenne für WLAN 802.11a/b/g und Bluetooth™) Modellvariante: • Centrino™ Moiltechnologie (Intel® Pentium® M 1.7 GHz) • 512 MB DDR RAM (erweiterbar auf 2.048 MB) • 60 GB Festplatte • DVD-Supermulti- Laufwerk • nVIDIA® GeForce™ FX 5200 G0, 64 MB DDR RAM • 10/100 /1000-Base-TX-Ethernet • integr. WLAN 802.11b/g (Antenne für WLAN 802.11a/b/g und Bluetooth™) Prozessor (konfigurationsabhängig) • Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 1.5 ; 1.6 ; 1.7 GHz) • 1,484-Volt Technologie mit Voltage Reduction Technologie • 400 MHz Front Side Bus • 32 KB/32 KB L1 Cache auf dem Chip • 1 MB L2 Cache im Prozessor integriert Speicher • DDR-RAM • 512 MB Standard • bis zu 2.048 MB erweiterbar BIOS • ACPI V1.0b • Advanced Power Management V 1.2 • DPMS • System Management BIOS V 2.3 • Vesa • DDC • PCI V 2.1 Festplatte (konfigurationsabhängig) • 40 GB, 60 GB • S.M.A.R.T Hard Disk Optionales USB-Diskettenlaufwerk • 3,5 Zoll, 1,44 MB/ 720 KB Laufwerk (konfigurationsabhängig) CD-RW/-DVD-ROM Laufwerk • 8-fache Geschwindigkeit DVD-ROM • 24-fache Geschwindigkeit CD-ROM • 24-fache Geschwindigkeit CD-R • 24-fache Geschwindigkeit CD-RW DVD-Supermulti Laufwerk Lesen: • 8-fache Geschwindigkeit DVD-ROM • 24-fache Geschwindigkeit CD-ROM • 24-fache Geschwindigkeit CD-R • 20-fache Geschwindigkeit CD-RW • 4-fache Geschwindigkeit DVD-/+R • 4-fache Geschwindigkeit DVD-/+RW • 2-fache Geschwindigkeit DVD-RAM Schreiben: • 4-fache Geschwindigkeit CD-RW • 16-fache Geschwindigkeit CD-R • 8-fache Geschwindigkeit HS CD-RW • 4-fache Geschwindigkeit DVD-R • 2,4-fache Geschwindigkeit DVD+R • 4-fache Geschwindigkeit DVD-RW • 2-fache Geschwindigkeit DVD-RAM • 2,4-fache Geschwindigkeit DVD+RW Farbbildschirm • 14,1” XGA TFT-Farbdisplay • 1.024 x 768 Bildpunkte • 16,7 Millionen Farben Grafik-Adapter • 32 MB bzw. 64 MB DDR Video-RAM (konfigurationsabhängig) Grafikchip: nVIDIA® GeForce™ FX 5200 G0 • AGP x 4 Bus • 128-bit Datenbusbreite • 3D-Grafik-Beschleuniger Interner Videomodus • 1.024 x 768 Bildpunkte • bis zu 16,7 Mio. Farben Externe Videomodi • 640 x 480 Bildpunkte bis zu 16,7 Mio. Farben • 800 x 600 Bildpunkte bis zu 16,7 Mio. Farben • 1.024 x 768 Bildpunkte bis zu 16,7 Mio. Farben • 1.280 x 1.024 Bildpunkte bis zu 16,7 Mio. Farben • 1.600 x 1.200 Bildpunkte bis zu 16,7 Mio. Farben • 1.920 x 1440 Bildpunkte bis zu 16,7 Mio. Farben • 2.048 x 1.536 Bildpunkte bis zu 16,7 Mio. Farben • Bildwiederholfrequenz bis zu 100 Hz (non-interlaced) Sound System • Integriertes 16-Bit-Stereo-System • Lautstärkeregler • Eingebautes Mikrofon • Voll-Duplex-fähig • MIDI Support Tastatur • 86 ergonomisch geformte Tasten • 4 Cursortasten • integrierter Ziffernblock • 2 Hot Keys • 2 Windows® Tasten • Toshiba Console Button • Toshiba Presentation Button • Euro-Taste • Dual Point Zeigegerät bestehend aus integriertem AccuPoint II und Touchpad Schnittstellen • Externer Monitor • TV-Ausgang (S-Video) • RJ-11 Modemanschluss • RJ-45 LAN-Anschluss • 2 USB 2.0 Ports • parallel • i.LINK® (IEEE 1394) (konfigurationsabhängig) • Fast InfaRed (FIR) • Expansionbus-Anschluss • Kopfhörer / Microfon (mono) • SD™-Card-Steckplatz Erweiterungen • 2 x PC Card Typ II oder 1 x PC Card Typ III • Speichererweiterungen Kommunikation (konfigurationsabhängig) • Integriertes V.90 Daten-/ Faxmodem (56K Daten; 14,4K Fax) (V.92 ready) • Integrierter Intel 10/100 Ethernet-LAN oder GigaBit Ethernet (konfigurationsabhängig) • Integriertes Wireless LAN Standard 802.11b oder 802.11b/g (konfigurationsabhängig) • Wi-Fi®-802.11a/b-Vorbereitung • Bluetooth-Vorbereitung (konfigurationsabhängig) • Fast InfraRed Akku • Lithium-Ionen-Akku • Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz • Abmessungen • 314 x 259 x 31,5/ 34,9 mm Gewicht • zwischen 2,26 kg – 2,77kg (konfigurationsabhängig) Betriebssystem • Windows® XP Professional Mitgelieferte Software • Toshiba Dienstprogramme und Treiber • Online Benutzer- und Modemhandbuch • Bluetooth™ Service Center • ConfigFree™ • Connectivity Doctor • Toshiba Console • Win DVD™ 2000 • Microsoft® Office OneNote™2003 • Drag’n Drop CD Besondere Merkmale • BIOS-Passwort • Setup-Programme • Festplattenpasswort auf Anfrage • SecureSleep™ • Kensingtonkabel-Steckplatz • Wireless Ein-/Aus-Schalter • Systempasswort • Toshiba Power Extensions • Plug and Play BIOS • Quick Start Fast Booting & Shut Down • 3 Jahre internationale Garantie Optionales Zubehör • 128, 256, 512, 1.024 MB DDR-RAM Speichererweiterungen • Lithium-Ionen Akku • Hochkapazitätsakku • USB-Diskettenlaufwerk • AC-Adapter • Akku-Ladegerät • Zusätzlicher Akku • USB-Port Replicator • Slim SelectBay-Akku • Festplatten-Kit (40 GB, 60 GB, 80 GB) • Slim SelectBay-Festplattenadapter • Slim SelectBay-CD-ROM-Laufwerk • Slim SelecstBay DVD-ROM-Laufwerk • Slim SelectBay CD-RW/-DVD-ROM Laufwerk • Slim SelectBay DVD-Multi-Drive • Advanced Port Replicator III • Bluetooth™ Modul Kit