Wind River erweitert Linux Support für Freescale Semiconductor PowerQuicc II Prozessoren

Von Wind River GmbH

visionCLICK ermöglicht optimierte Entwicklung über VxWorks und Linux Projekte hinweg

Thumb Wind River, marktführender Anbieter für Device Software Optimization, kündigt an, dass visionCLICK als industrieweit leistungsstärkster und bewährter Debugger jetzt auch Linux Debugging für PowerQuicc II Prozessoren von Freescale Semiconductor, einer Tochtergesellschaft von Motorola, unterstützt. Dank der signifikanten Optimierungsfähigkeiten von visionCLICK und der Wind River Workbench können Entwickler Anwendungssoftware für PowerQuicc II Prozessoren mit einem höheren Grad an Flexibilität und Offenheit entwickeln und einsetzen. Sie profitieren von der vollständigen Kontrolle der Entwicklungssysteme zu jeder Zeit. Bis vor kurzem waren die Entwickler größtenteils unzufrieden mit der Qualität der auf dem Markt verfügbaren Linux Tools. Die heutige Ankündigung erfüllt die wachsende Nachfrage der gesamten Industrie nach bewährten, flexiblen und zuverlässigen Entwicklungstools für Linux. Einer Untersuchung der Evans Data Corp in 2003 zufolge haben trotz der großen und wachsenden Popularität von Embedded Linux unter den Entwicklern weniger als 20 Prozent die Embedded Linux Toolsets als „Gut“ bewertet. Nur 5 Prozent beurteilten sie als „Ausgezeichnet“. Wind River’s visionCLICK eröffnet den Entwicklern nachfolgende Vorteile: · Support für VxWorks und Linux · Unterstützung bei der Linux Entwicklung, unabhängig von der Distribution und Version · Keine Linux Kernel Instrumentierung erforderlich · Hardware Breakpoints und eingebaute Diagnosewerkzeuge · „Drag-and-Drop“ Debuggen · Umfangreicher Support für Flash Programmierung · Offene API (Application Program Interface) für betriebseigene proprietäre Betriebssysteme · Download und Debuggen in Hochgeschwindigkeit Die Wind River Workbench ermöglicht zusätzliche Flexibilität und Cross-Platform Entwicklung durch: · Effiziente Cross-Project, Cross-Platform Entwicklung · Geringere Trainingskosten dank einer Umgebung und einem Tool-Set · Höherer Wissensstand der Entwickler ohne erforderliche Nachschulung · Verbesserte Zusammenarbeit und Produktivität der Echtzeit-Entwicklungsabteilungen Wind Rivers visionCLICK ist ab sofort für alle Wind River Plattformen verfügbar. Weitere Information über visionCLICK steht unter: http://www.windriver.com/products/development_tools/debuggers_emulators zum Nachlesen bereit. # # # Über Wind River (www.europe.windriver.com) Wind River ist der marktführende Anbieter im Bereich Device Software Optimization (DSO). Wind River ermöglicht Unternehmen Software schneller, besser, kostengünstiger und verlässlicher zu entwickeln und einzusetzen. Die Wind River Plattformen integrieren ein umfassendes Set von marktführenden Betriebssystemen, Entwicklungstools, Middleware und Services und bieten somit eine umfassende Lösung für die vertikalen Märkte. Wind Rivers Produkte und Professional Services werden in vielen Märkten inklusive Aerospace&Defense, Automotive, Digital Consumer, Industrial und Networking eingesetzt. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River Plattformen, um höchst zuverlässige Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu beschleunigen. Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/ München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Professional Services, Training und Consulting an. Weitere Informationen stehen unter www.windriver.de bereit. Pressekontakte: Wind River GmbH, Katrin Schüler; Tel.: 089 / 962 445 – 120; E-Mail: katrin.schueler@windriver.com Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Beate Lorenzoni; Tel.: 089 / 386659 – 0, E-Mail: Beate@lorenzoni.de; www.lorenzoni.de