Tarifcheck24.de lichtet den Dschungel der Kfz-Versicherungen

Von Tarifcheck24 GmbH

Unzählige Tarifoptionen, unverständliche Fachbegriffe und intransparente Versicherungsangebote erschweren den Kfz-Versicherungswechsel

Zurzeit sind 41.737.627 PKWs in Deutschland zugelassen (Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Stand 02.11.2010). Jeder Kraftfahrzeughalter muss sich über kurz oder lang auch mit den verwirrenden Details der unterschiedlichen Versicherungen auseinandersetzen. Dabei den Durchblick zu behalten, ist schwer. Vor allem, wenn man mit dem Thema Kfz-Versicherung eigentlich nichts zu tun haben möchte und es als lästig empfindet. Doch es ist ein Muss, denn zumindest die Kfz-Haftpflichtversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben. Wertvolle Hilfestellung bietet im Dschungel der Fachbegriffe, Tarife und Policen Tarifcheck24.de, seit 2001 eines der führenden Versicherungsvergleichs- und Finanzportale (www.Tarifcheck24.de).\r\n
Thumb Hamburg, 4. November 2010 - Zurzeit sind 41.737.627 PKWs in Deutschland zugelassen (Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Stand 2.11.2010). Jeder Kraftfahrzeughalter muss sich über kurz oder lang auch mit den verwirrenden Details der unterschiedlichen Versicherungen auseinandersetzen. Dabei den Durchblick zu behalten, ist schwer. Vor allem, wenn man mit dem Thema Kfz-Versicherung eigentlich nichts zu tun haben möchte und es als lästig empfindet. Doch es ist ein Muss, denn zumindest die Kfz-Haftpflichtversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben. Wertvolle Hilfestellung bietet im Dschungel der Fachbegriffe, Tarife und Policen Tarifcheck24.de, seit 2001 eines der führenden Versicherungsvergleichs- und Finanzportale (www.Tarifcheck24.de). Der 18. Geburtstag ist für viele Deutsche der Stichtag für das erste eigene Auto. Doch welche Policen benötigen Fahranfänger überhaupt? Wie sieht es bei Unfällen aus, wer haftet im Ausland und was passiert, wenn das eigene Auto fahrlässig beschädigt wird? Und welche Versicherung bietet die besten Konditionen und den besten Service? Jan Schust, Geschäftsführer von Tarifcheck24.de, weiß aus der Beratungspraxis: "Viele Autofahrer beschäftigen sich erst intensiv mit dem Thema Versicherungen, wenn es schon zu spät ist. Die Informationen für die passende Autoversicherung sollte man sich schon im Vorwege beschaffen und alle Eventualitäten mit einbeziehen." Vergleiche sind da unbedingt empfehlenswert, denn viele Versicherungen werben die neuen Verkehrsteilnehmer direkt nach der Fahrschule ab. "Das Internet bietet alle Informationen, die für eine Entscheidung für oder gegen eine Kfz-Versicherung benötigt werden, aber die Fülle an Daten stiftet oft mehr Verwirrung als Nutzen. Unabhängige Versicherungsportale wie Tarifcheck24.de bündeln die Versicherungsdatenflut und filtern die wichtigsten Informationen heraus", so Schust. So sorgen diese Portale für einen Informationsüberblick und bringen Transparenz in den Kfz-Versicherungsdschungel. Kfz-Haftpflicht, Teil- oder Vollkaskoversicherung - was hilft im Ernstfall wirklich? Alle zugelassenen Fahrzeuge müssen erst einmal eine Kfz-Haftpflichtversicherung haben. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Diesem Pflichtversicherungsgesetz liegt der Gedanke zugrunde, dass ein Verkehrsopfer seine berechtigten Ansprüche durchsetzen kann und der Verursacher in der finanziellen Lage sein muss, größere Schäden zu bezahlen. Die Haftpflichtversicherung deckt so das Risiko von Personen-, Sach- und Vermögensschäden ab, die durch den Gebrauch des jeweiligen Fahrzeuges entstehen. Viele Fahranfänger stehen zudem vor der Frage: Teil- oder Vollkaskoversicherung? Beim Abschluss einer Teilkaskoversicherung ist das Fahrzeug versichert gegen: - Feuer oder Explosion, - Entwendung, insbesondere Diebstahl, unerlaubten Gebrauch durch fremde Personen, - Raub und Unterschlagung, - unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag und Überschwemmung, - Zusammenstoß des sich in Bewegung befindenden Fahrzeugs mit Haarwild (z. B. Rehe), - Bruchschäden an der Verglasung, - Brand- oder Schmorschäden der Verkabelung durch Kurzschluss. Die Vollkaskoversicherung beinhaltet die Leistungen der Teilkaskoversicherung. Hinzu kommen bei der Vollkaskoversicherung Schäden durch selbst verschuldete Unfälle, wenn kein Verursacher zu ermitteln ist (Fahrerflucht) oder durch mutwillige Handlungen fremder Personen. Zudem werden einige Werkstattleistungen von der Vollkaskoversicherung übernommen. Kfz-Versicherung im Ausland: Sinn und Unsinn der Mallorca- und Traveller-Police Wer einen Mietwagen im Ausland nutzen will, dem wird oft eine sogenannte Mallorca-Police angeboten. Worum geht es dabei? Der Name hat nichts mit der Insel zu tun, sondern gilt in allen Regionen Europas. Wer sich einen Leihwagen im Ausland anmietet, unterliegt den dortigen Landesregeln. So kann es im Ausland bei einem Leihwagen passieren, dass nur die Mindestversicherungssumme vereinbart ist. Kommt es im Schadenfall zu höheren Kosten, so sind diese vom Unfallverursacher aus eigener Tasche zu zahlen. Mit dem Abschluss einer Mallorca-Police wird eine höhere Versicherungssumme vereinbart. Jan Schust von Tarifcheck24.de rät jedoch: "In vielen Fällen ist dieser zusätzliche Versicherungsschutz aber nicht erforderlich, weil die eigene Kfz-Haftpflichtversicherung eine ausreichende Deckungssumme vorsieht. Jeder Urlaubsreisende sollte daher prüfen, ob die eigene Autohaftpflicht einen erweiterten Versicherungsschutz beinhaltet, der den Abschluss einer Mallorca-Police nicht mehr erfordert." Bei Reisen ins außereuropäische Ausland ist hingegen besonders darauf zu achten, ob die Versicherungsbedingungen einen weltweiten Versicherungsschutz vorsehen, die sogenannte Traveller-Police. Wer nun noch unsicher ist, ob er die richtige Versicherung abgeschlossen hat, kann sich einfach auf www.tarifcheck24.com/kfz-versicherung.html informieren, die wichtigsten Versicherungen miteinander vergleichen und die beste für sich auswählen. Bis zum 30.11.2010 können Fahrzeughalter ihre Versicherung wechseln und so einige hundert Euro sparen. Tarifcheck24 GmbH Philipp Mazur Zollstraße 11b 21465 Wentorf bei Hamburg 040 73 09 82 88 www.tarifcheck24.de Pressekontakt: Eyecansee Com. GmbH & Co. KG Daniel Görs Manhagener Allee 5 22926 Ahrensburg info@eyecansee.de 0407038370 http://www.eyecansee.de