Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Mit Brief und Siegel: SCHEMA ST4 DocuManager „usability tested by FH Furtwangen“

Von SCHEMA GmbH

Angehende Wirtschaftsingenieure nahmen Softwarelösung von SCHEMA unter die Lupe

Nürnberg. Die SCHEMA GmbH – Hersteller und Anbieter von Redaktions- und Content-Management-Systemen – hat ihre Softwarelösung, den ST4 DocuManager, einem unabhängigen Usability Test an der Fachhochschule Furtwangen unterzogen. Ziel dieses umfassenden Projektes war es, Aussagen über die Benutzerfreundlichkeit der Software und der dazugehörigen Handbücher und Hilfetexte zu erhalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: So stellte die FH Furtwangen fest, dass der ST4 DocuManager „in seiner Komplexität sehr übersichtlich ist, und sehr angenehme Möglichkeiten zum Arbeiten bietet“.
Mit der Bedienerfreundlichkeit steht und fällt die Akzeptanz eines Produktes beim Anwender. Unübersichtliche Oberflächen und unstrukturierte Beschreibungen erschweren die Einarbeitung und führen zu Frust beim Anwender. Ein nachvollziehbarer Aufbau und selbsterklärende Menüpunkte hingegen erleichtern das Arbeiten auch mit komplexen Softwarelösungen. Hersteller sind aufgefordert, auch bei komplexen Lösungen dafür zu sorgen, dass Anwender sich in ihrem Produkt zurechtfinden. Ein neutraler Test kann hier wichtige Hinweise auf die Usability liefern. Nach DIN EN ISO 9241-11 ist die Usability eines Produktes „das Ausmaß, in dem es vom Benutzer verwendet werden kann, um seine Ziele in einem bestimmten Kontext effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.“ Benutzerfreundlichkeit als Qualitätskriterium Aus diesem Grund hat die SCHEMA GmbH die Fachhochschule Furtwangen beauftragt, ihr Redaktions- und Content-Management-System ST4 DocuManager auf Benutzerfreundlichkeit zu überprüfen. Das Projekt wurde von angehenden Diplom-Wirtschaftsingenieur/innen im Laufe eines Semesters im hochschuleigenen Usability-Labor durchgeführt und unterteilte sich in Expertenevaluation und praktische Anwendungstests. Bei der Expertenevaluation wurde das Projektteam von einem Experten des Fraunhofer-Instituts aus Stuttgart und einem Oberflächendesigner unterstützt. Um den Test realitätsnah zu gestalten, wurden potenzielle Nutzer der Software als Testpersonen ausgewählt. Die Projektbeteiligten erhielten zunächst eine einführende Schulung, die bei neuen Anwendern üblich ist. Im Anschluss wurden Oberflächengestaltung, Funktionen, Dokumentation, Navigation und die verwendete Terminologie nach Schlüssigkeit und genutzten Standards untersucht. Innerhalb der Expertenevaluation fungierten Experten als Gutachter. Beim Cognitive Walkthrough wurde überprüft, welche Auswirkungen das Produktdesign auf die Interaktion mit den Benutzern hat. Auf diese Weise wurde überprüft, ob die von den Produktdesignern vorgegebene Handlungsabfolge von den Benutzern nachvollziehbar ist. Im Rahmen der Anwendertests erhielten die Testpersonen praxisorientierte Aufgabenstellungen, die sie mit dem ST4 DocuManager lösen sollten. Stefan Freisler, Geschäftsführer der SCHEMA GmbH, fasst das zusammen: „Anwender sehen ein Produkt immer anders als der Hersteller. Deshalb sind für uns die Ergebnisse dieses neutralen Usability Tests von großer Bedeutung. Sie fließen direkt in die Weiterentwicklung unserer Produkte ein, was die ergonomische Qualität unserer Lösungen auch zukünftig sichergestellt.“ Über die SCHEMA GmbH: Das 1995 von Dokumentationsexperten gegründete Nürnberger Softwareunternehmen hat sich auf Informationslogistik und Redaktionslösungen spezialisiert. Mit über 75 Mitarbeitern an drei Standorten werden Profi-Systeme für kleinere und mittlere Redaktionen bis hin zu unternehmensweiten Informationslogistik-Lösungen umgesetzt. Die Anwendungen basieren auf Standard-Software (SCHEMA ST4), sind technologisch führend (.NET und J2EE) und integrieren alle relevanten Standards (u. a. XML). Über Technologiepartnerschaften (z. B. mit Trados oder Advent 3B2) aber auch komplementäre Integrationspartnerschaften (z. B. mit CSC Ploenzke) ist die vertikale und horizontale Einbindung der Lösungen in die Unternehmens-IT-Landschaft optimal gelöst. Anwendungen finden sich vor allem in der Informationserstellung entlang des Produktentstehungs-Prozesses in der Industrie, aber beispielsweise auch bei Fachverlagen. Installationen bestehen unter anderem bei Agilent, Bosch, DaimlerChrysler, Siemens, START AMADEUS, der Süddeutschen Verlagsgruppe, TENOVIS und STOLL. SCHEMA GmbH Friederike von Klinski-Wetzel Andernacher Str. 18 90411 Nürnberg Tel: 0911 586861-18 Fax: 0911 586861-70 Friederike.klinski-wetzel@schema.de www.schema.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 23617 Stockelsdorf Tel: 0451 88199-12 Fax: 0451 88199-29 nicole@goodnews.de www.goodnews.de
04. Mai 2004

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nicole Körber, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 473 Wörter, 4063 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über SCHEMA GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von SCHEMA GmbH


02.08.2012: SCHEMA ST4 ist eines der wenigen XML-basierten Redaktions- und Content-Management-Systeme am Markt, mit dem Unternehmen ein durchgängiges Produktinformationsmanagement (PIM) umsetzen können. Kunden wie Bosch Security Systems, Siemens Gebäudesicherheit GmbH & Co. OhG, Pilz GmbH & Co. KG, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, ÖBB Personenverkehr AG und Insta Elektro GmbH nutzen SCHEMA ST4 schon seit vielen Jahren für ihr Produktinformationsmanagement. Mit den Neuerungen in ST4 DocuManager 2012 finden Anwender bereits im Standard-Lieferumfang PIM-Funktionalitäten vor. Zentrales Leistungs... | Weiterlesen

11.10.2011: GFT und SCHEMA stehen bereits seit dem Frühjahr dieses Jahres in einem engen Austausch über eine Zusammenarbeit, die nun – unmittelbar vor der tekom-Jahrestagung 2011 – offiziell bekannt gegeben wurde. Die Kernkompetenzen und Schwerpunkte beider Unternehmen ergänzen sich optimal, so dass Kunden von der Kooperation profitieren. „Bei unserer Marktsondierung nach einem geeigneten Partner ist uns schnell bewusst geworden, dass wir an der SCHEMA GmbH nicht vorbeikommen“, sagt Ralf Richter, Leiter Vertrieb und Produktmanagement von GFT. „Das Unternehmen ist der führende Anbieter von XML-... | Weiterlesen

DMS EXPO: Mit SCHEMA komplexe Dokumente einfach erstellen

Der Anbieter XML-basierter Redaktionssysteme zeigt auf der DMS EXPO Lösungen für die Technische Dokumentation

12.07.2011
12.07.2011: Nürnberg. Die SCHEMA GmbH ist auch in diesem Jahr auf der DMS EXPO vertreten. Der Anbieter von XML-basierten Redaktions- und Content-Management-Lösungen präsentiert in der Halle 7, Stand D 61, sein Flaggschiffprodukt SCHEMA ST4. Dieses beinhaltet extrem effiziente Funktionen für die Erstellung, Verwaltung und Publikation komplexer oder großer Dokumentmengen. Das System wird erfolgreich in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt, um Herausforderungen rund um "komplexe Dokumente" zu meistern: Technische Dokumentation, Software-Dokumentation und Hilfesysteme, Kataloge, Packmittellösungen ... | Weiterlesen