WInd River und Bosch Rexroth: Globaler Technologievertrag

Von Wind River GmbH

Thumb Wind River, marktführender Anbieter für Device Software Optimization, gibt bekannt, dass sich Bosch Rexroth AG für die Wind River VxWorks General Purpose Plattform als Technologiestandard für seine Steuerungslösungen entschieden hat. Bosch Rexroth erwarb die Platform über das Enterprise Licensing Modell von Wind River: Im Zuge dieser Unternehmenslizenzen (Enterprise Licence Agreements) liefert Wind River regelmäßige Updates der Device Software Plattform. Dadurch erhält Bosch Rexroth für seine Kunden und deren Produkte die jeweils aktuellste Technologie. „Wir brauchen eine leistungsfähige, off-the-shelf Lösung, die auch unter hohen Anforderungen verlässlich funktioniert“, erläutert Dr. Karl Tragl, Geschäftsleiter Technik im Geschäftsbereich Electric Drives and Controls der Bosch Rexroth AG. „Indem wir unsere Steuerungslösungen auf der Wind River Technologie aufsetzen, gehen wir sicher, dass wir unsere Produkte mit der industrieweit zuverlässigsten Plattform entwickeln. Dadurch können wir uns auf die Leistungsmerkmale und Funktionalität konzentrieren, die unseren Kunden eine Wertsteigerung bieten.“ Zu den neuesten Produktfamilien von Bosch Rexroth zählen die Steuerungslösungen Rexroth IndraLogic und Rexroth IndraMotion. Mit diesen leichteren, offeneren und flexibleren Steuerungsgeräten beliefert Bosch seine Zielmärkte, die von der Mechanik über die Hydraulik und Pneumatik bis zur Elektronik reichen. Durch den Einsatz der Wind River VxWorks General Purpose Plattform, die integrierte Entwicklungstools und Professional Services enthält, kann Bosch Rexroth die Zuverlässigkeit seiner Produkte sichern und die Time-to-Market erheblich verkürzen. „Wiederholt setzt Bosch Rexroth auf die Wind River Technologie, denn diese bietet bewährte Lösungen für ihre Anforderungen der Steuerungslösungen“, erläutert Georg Birkmaier, Regional Director Central Europe, Wind River. „Der Einsatz unserer VxWorks General Purpose Plattform ermöglicht Bosch Rexroth, sich weiterhin auf die schnelle, bessere, kostengünstigere und zuverlässigere Entwicklung von innovativen Geräten zu konzentrieren.“ # # # Über Bosch Rexroth AG (www.boschrexroth.com) Die Bosch Rexroth AG, eine hundertprozentige Tochter der Robert Bosch GmbH, setzte im Jahr 2002 mit circa 25.500 Mitarbeitern 3,62 Milliarden Euro um. Sie ist im Mai 2001 aus einem Zusammenschluss von Bosch Automationstechnik und Mannesmann Rexroth hervorgegangen und bündelt jetzt unter der Marke Rexroth die Angebotspalette der ehemaligen Marken Bosch Automation, Brueninghaus Hydromatik, Indramat, Lohmann + Stolterfoht, Mecman, Refu, Rexroth Hydraulics und Star. Rexroth bietet alle relevanten Technologien des Antreibens, Steuerns und Bewegens: von der Mechanik über die Hydraulik und Pneumatik bis zur Elektronik sowie den zugehörigen Service – und das in rund 80 Ländern der Welt. Über Wind River (www.europe.windriver.com) Wind River ist der marktführende Anbieter im Bereich Device Software Optimization (DSO). Wind River ermöglicht Unternehmen Software schneller, besser, kostengünstiger und verlässlicher zu entwickeln und einzusetzen. Die Wind River Plattformen integrieren ein umfassendes Set von marktführenden Betriebssystemen, Entwicklungstools, Middleware und Services und bieten somit eine umfassende Lösung für die vertikalen Märkte. Wind Rivers Produkte und Professional Services werden in vielen Märkten inklusive Aerospace&Defense, Automotive, Digital Consumer, Industrial und Networking eingesetzt. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River Plattformen, um höchst zuverlässige Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu beschleunigen. Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/ München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Professional Services, Training und Consulting an. Weitere Informationen stehen unter www.windriver.de bereit. Pressekontakte: Wind River GmbH, Katrin Schüler; Tel.: 089 / 962 445 – 120; E-Mail: katrin.schueler@windriver.com Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Beate Lorenzoni; Tel.: 089 / 386659 – 0, E-Mail: Beate@lorenzoni.de; www.lorenzoni.de