DMS PROXESS 5 mit TÜV-Siegel "Geprüfte Archivierung" ausgezeichnet

Von PROXESS GmbH

Akzentum GmbH untermauert solide Geschäfts- und Produktpolitik

Sicherheit, Funktionalität und Effizienz durch Audit bestätigt: Mit innovativen Sicherheitsstandards ausgerüstet stellte kürzlich der Softwarehersteller Akzentum die neueste Version des Dokumenten-Management-Systems PROXESS in der Version 5 vor. Die leistungsfähigen Features und Funktionalitäten, die das fortschrittliche DMS beispielsweise für das Anlegen eines digitalen Personalarchivs bietet, wurden nun von offizieller Seite bestätigt: Analog der aktuellen Kriterien des Anforderungskatalogs „TÜV geprüfte Archivierung V1.1“ verlieh der TÜV Saarland PROXESS 5 ohne Einschränkung das Gütesiegel "Geprüfte Archivierung". Damit testiert die Prüfanstalt, dass die mit PROXESS 5 archivierten Daten, Dokumente und deren Inhalte zuverlässig und revisionssicher aufbewahrt und gegen Manipulationen von außen und innen geschützt sind.
Thumb Die schnelle Verfügbarkeit von Informationen ist ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Das Dokumenten-Management-System PROXESS bietet alle Möglichkeiten, sowohl digitale als auch papiergebundene Dokumente und Informationen langfristig gesetzeskonform zu archivieren und auf Wunsch schnellstmöglich wieder verfügbar zu machen. Dass dies auch absolut sicher und nur durch autorisierte Personen geschieht, dafür sorgt PROXESS 5. Lutz Krocker, Leitung Produktmanagement bei Akzentum: „Mit dem kürzlich am Markt lancierten Produktrelease von PROXESS 5 haben wir auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht und uns den strengen Richtlinien des Gütesiegels des TÜV Saarland gestellt. Das Zertifikat bestärkt unsere Kunden in ihrem Vertrauen, dass PROXESS 5 den offiziellen und insbesondere ihren Erwartungen an eine leistungsfähige und sichere Archivlösung entspricht.“ Gemäß des umfangreichen TÜV-Anforderungskatalogs stand unter anderem auch die weitreichende Rechte- und Sicherheitsstruktur von PROXESS 5 auf dem Prüfstand. Positiv wurde vor allem das neu eingeführte Sicherheitskonzept mit Supervisor-Authentifizierung per Smart-Card und PIN-Eingabe sowie die sichere Verschlüsselung von Feldern und Dokumentinhalten beurteilt. Als Ergebnis attestiert der TÜV Saarland PROXESS 5 die Eignung als sicheres Archiv für sensible Unternehmensdokumente wie Unterlagen der Geschäftsleitung oder Personalakten. Wichtiger Bestandteil und Grundlage des Zertifizierungsprozesses stellte die Befragung und Sichtung eines Referenzkunden dar, der seit 2005 das Archivierungsprodukt von Akzentum nutzt. Danach ist PROXESS 5 besonders wegen der Eignung für den Personalbereich und der dortigen Aufbewahrung vertraulicher Unterlagen von Vorteil. Die Smard-Card-Lösung wird aktiv eingesetzt. Insgesamt ergab das Audit beim Referenzkunden keine Abweichungen. Dazu der Abschlussbericht des TÜV Saarland: „Alle wesentlichen Forderungen des Anforderungskatalogs wurden erfüllt, es wurden keine Hauptabweichungen festgestellt. (…)“ Lutz Krocker: „Mit dem vorliegenden Gütesiegel erhält Akzentum neben der bestehenden TÜV-Zertifizierung zur ISO-Norm 9001:2000 und dem Wirtschaftsprüfungstestat zur revisionssicheren Archivierung mit PROXESS eine weitere offizielle Bestätigung seiner soliden Geschäfts- und Produktpolitik. Wir sehen dies als einen wichtigen weiteren Baustein an, um unsere bestehenden und zukünftigen Kunden in ihrem Vertrauen zu bestärken, dass PROXESS als zertifiziertes Produkt den Erwartungen an eine Archivierungslösung in puncto Sicherheit, Funktionalität und Effizienz voll entspricht.“