PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Im Maschinenbau steigen Leasing-Anfragen um 50 Prozent - Leasingmakler sieht Nachfrage als Konjunktur-Frühindikator


Von NeueNachricht

Thumb Düsseldorf - Der deutsche Maschinenbau könnte vor einem stärkeren Aufschwung stehen als bisher angenommen. So verzeichnet die Maklerfirma FM LeasingPartner mit Hauptsitzen in Osnabrück und Düsseldorf http://www.fm-leasingpartner.de/ bis Herbst 2010 einen Anstieg der Finanzierungsanfragen um rund 50 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2009. „Die sprunghafte Steigerung ist sehr ungewöhnlich und lässt in den nächsten beiden Jahren ein deutliches Wachstum erwarten, weil die Produktion dieser Maschinen typischerweise erst nach dem Jahreswechsel abgeschlossen wird", so FM-Geschäftsführer Mathias Fröde.
 
Der Maschinenbauverband VDMA http://www.vdma.org/ erwartet 2011 lediglich ein Produktionsplus von 8 Prozent nach 6 Prozent in diesem Jahr, wie der Verband am Dienstag bestätigte. Nach dem Einbruch 2009 um nahezu ein Viertel wäre damit das Vorkrisenniveau immer noch weit entfernt. „Wenn diese Entwicklung an unseren neun FM-Standorten typisch für die deutsche Leasingbranche ist, dann dürfte vor allem der Werkzeugmaschinenbau schneller als befürchtet den Konjunktureinbruch überstehen", prognostiziert Fröde. Ähnlich zuversichtlich sieht er die Entwicklung des eigenen Unternehmens in diesem Jahr. Fröde rechnet mit einem Platzierungsvolumen von rund 400 Millionen Euro bis zum Jahresende. Als herausragendes Projekt wertet er die Hubinsel Thor. Die Taufe dieser größten Arbeitsplattform des Baukonzerns Hochtief für Offshore-Windparks gehörte zu den Höhepunkten des diesjährigen Hamburger Hafengeburtstages. FM organisierte die Finanzierung mit einem Volumen von 75 Millionen Euro.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Gunnar Sohn, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 199 Wörter, 1642 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!