BAH-Ausschuss zu Gast bei der Diapharm GmbH

Von Diapharm GmbH

Der pharmazeutisch-technische Ausschuss des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller e.V. hat seine Herbst-Sitzung bei der Diapahrm GmbH in Münster abgehalten. \r\n
Thumb Münster, 05. November 2010. Der pharmazeutisch-technische Ausschuss des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller e.V. hat seine Herbst-Sitzung am 3. November 2010 in Münster abgehalten. Bereits am Tag zuvor trafen sich die Ausschussmitglieder auf Einladung der Diapharm GmbH (www.diapharm.de) an Münsters Kreativkai zu Vorträgen und Diskussionen über die Themengebiete "Akkreditierung & Arzneimittel-Audits in aller Welt" (Dr. Stefan Kettelhoit, blue inspection body GmbH), "Transportvalidierung für Arzneimittel" (Dr. Franz-Josef Kappenberg, Diapharm GmbH) sowie "Benchmarking der Qualitätskosten" (Dr. Werner Zesch, Arthur D. Little GmbH und Dr. Frank Stieneker, APV). Bei diesem Benchmarking-Projekt, das die Arbeitsgemeinschaft für Pharmazeutische Verfahrenstechnik (APV) ins Leben gerufen hat, soll der Anteil der Qualitätssicherung an den Herstellkosten von Arzneimitteln ermittelt werden. Pharma-Unternehmen sollen damit einen Richtwert für die Effizienz ihrer Qualitätssicherungs-Maßnahmen erhalten. Ein anderer Kostenfaktor bei der Arzneimittel¬herstellung ist die Anforderung des Gesetzgebers, auch bei zugekauften Wirkstoffen den Herstellprozess zu überwachen. Hier stellte Dr. Stefan Kettelhoit von der blue inspection body GmbH Lösungen vor, die den dadurch entstehenden Audit-Aufwand für das einzelne Pharma-Unternehmen minimieren. Zu den fixen Tagesordnungspunkten des Ausschusses gehört der aktive Erfahrungsaustausch zu Inspektionen und Audits sowie die Erstellung verschiedener Leitlinien und SOPs in den Arbeitskreisen. Dem pharmazeutisch-technischen Ausschuss des BAH gehören insgesamt 25 Mitglieder aus pharmazeutischen Unternehmen an, darunter mit Dr. Sven Oliver Kruse auch ein Mitglied der Diapharm. (ca. 1.700 Zeichen) Diapharm GmbH Nicole Sibbing Hafenweg 18-20 48155 Münster +49 (0)251 60935-0 www.diapharm.de Pressekontakt: co-operate Wegener & Rieke GmbH Christian Rieke Zumsandestraße 32 48145 Münster rieke@co-operate.net +49 251 3222611 http://www.co-operate.net