telegate AG erneut mit positivem Quartalsergebnis - Nettogewinn von 20 Millionen Euro für Gesamtjahr 2004 erwartet

Von Telegate AG

Sehr guter Start in das Geschäftsjahr 2004

München, 29. April 2004 – Die telegate AG startet hervorragend in das Geschäftsjahr 2004: Ein erneut positives Ergebnis für das erste Quartal 2004 belegt den Erfolg des eingeschlagenen Wachstumskurses und bestätigt den im Geschäftsjahr 2003 vollzogenen Turnaround nachhaltig. Ein Beleg dafür, dass die strategische Ausrichtung der „neuen“ telegate richtig ist. Für das Gesamtjahr 2004 prognostiziert das Unternehmen einen Anstieg des EBITDA um 20 Prozent auf mindestens 25 Millionen Euro. Auch für das Ergebnis nach Steuern ist telegate optimistisch: Der Jahresüberschuss 2004 wird sich - unter Berücksichtigung eines außerordentlichen, nicht liquiditätswirksamen Buchgewinns aus der Entkonsolidierung des US-Geschäfts - auf dem Niveau von 20 Millionen Euro bewegen.
Thumb Ergebnis erstes Quartal 2004 telegate erwirtschaftete im ersten Quartal einen signifikanten Nettogewinn in Höhe von 3,2 Millionen Euro, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Verlust von -0,3 Millionen Euro ausgewiesen werden musste. Die Umsatzerlöse konnten im Vergleich zum Vorjahresquartal um 52 Prozent gesteigert werden und belaufen sich auf 40,3 Millionen Euro (Q1 2003: 26,5 Millionen Euro). Herausragend ist der positive Wachstumstrend aus dem Geschäftssegment International: Hier hat sich der Umsatz auf 10,8 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahresquartal vervierfacht (Q1 2003: 2,7 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beträgt im Berichtszeitraum 6,9 Millionen Euro (Q1 2003: 2,9 Millionen Euro), das Betriebsergebnis (EBIT) beläuft sich auf 5,1 Millionen Euro (Q1 2003: 0,8 Millionen Euro). Der anhaltend generierte positive freie Cash Flow in Höhe von 9,9 Millionen Euro im ersten Quartal ermöglichte die vollständige Tilgung sämtlicher Finanzverbindlichkeiten. Das Unternehmen verfügt per 31.03.2004 über liquide Mittel in Höhe von rund 15 Millionen Euro und ist somit schuldenfrei. Geschäftsentwicklung und Ausblick Im Geschäftssegment Deutschland/Österreich steht die konsequente Weiterentwicklung des Kernproduktes „Telefonauskunft“ im Mittelpunkt. Innovative, kundenorientierte Auskunfts- und Informationsdienstleistungen - entwickelt und angeboten unter Berücksichtigung neuer Technologien – sind das Ergebnis. So bewies telegate im März 2004 erneut seine Innovationsführerschaft und das Gespür für verbrauchernahe Trends: Als erster Anbieter in Deutschland führte telegate zur CeBit 2004 unter der 11 88 0 die Telefonauskunft per SMS im Markt ein. Damit wird zusätzlich zum Medium „Sprache“ - ein neuer Zugangskanal erschlossen. Besonders junge Leute – eine Zielgruppe, welche die klassische Telefonauskunft heute eher seltener anruft – nutzen SMS als bevorzugtes Kommunikationsinstrument: Für telegate eine interessante neue Zielgruppe. Auch die Liberalisierung der Telekommunikations- und Auskunftsmärkte in Europa und damit die Entwicklungsmöglichkeiten des telegate Geschäftssegments International bekommen neue Impulse. So hat die Regulierungsbehörde für Telekommunikation in Italien (AGCOM) Mitte April einen ersten Vorschlag und Zeitplan zur Liberalisierung des italienischen Auskunftsmarktes veröffentlicht. Eine vorhandene Infrastruktur und Expertenwissen aus dem Auskunftsmarkt bedeuten für telegate eine exzellente Ausgangsposition für die anstehende Marktöffnung. Wachstum durch Innovation und Expansion bestimmt die neue Ausrichtung der telegate AG. Um mit dieser Strategie langfristig erfolgreich zu sein, müssen neue Konzepte entwickelt werden um sich im Wettbewerb der Auskunftsanbieter in Europa abzugrenzen. Im Mittelpunkt steht für telegate dabei immer eine starke Kosten- und Ergebnisorientierung. Die Profitabilität soll bei allen künftigen Aktivitäten – insbesondere der Expansion ins Ausland – gewahrt bleiben. Über die telegate AG telegate ist ein führender Anbieter im europäischen Auskunftsmarkt. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und 1999 erfolgreich an der Frankfurter Börse platziert (ISIN DE0005118806). Im Heimatmarkt Deutschland positionierte sich das Unternehmen als Herausforderer der Deutschen Telekom im Auskunftsgeschäft und steht heute erfolgreich auf Platz zwei hinter dem Ex-Monopolisten. Im Zuge der Liberalisierung in Europa überträgt telegate das erfolgreiche Geschäftsmodell und Experten-Wissen heute nach Großbritannien, Italien, Österreich und Spanien. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte die telegate Gruppe einen Gesamtumsatz in Höhe von 138,7 Millionen Euro und erwirtschaftete erstmals seit dem Börsengang wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 7,5 Millionen Euro. Pressekontakt: telegate AG Claudia Strixner Head of Public Relations Fraunhoferstr. 12a D-82152 Martinsried, München Tel.: (089) 89 54-1188 Fax: (089) 89 54-1189 E-Mail: claudia.strixner@telegate.com www.telegate.de Harvard Public Relations Michaela Groß Westendstraße 193-195 D-80686 München Tel.: (089) 53 29 57-47 Fax: (089) 53 29 57-888 E-Mail: michaela.gross@harvard.de www.harvard.de