BellandVision auf der Kulmbacher Messe „Kulinaria“

Von BellandVision

Catering-Geschirr im Kreislauf – Neuer Kunststoff für besseres Recycling

Kulmbach/Pegnitz - Die Unternehmensgruppe BellandVision http://www.belland-vision.de stellt zur diesjährigen Kulmbacher Messe „Kulinaria“ einen Kunststoff vor, der sich wie Papier recyceln lässt. „Auf der Messe setzen wir das Belland-Material für Catering-Geschirr ein. Abfall, der während der Kulinaria anfällt, wird von uns gesammelt und direkt mit einem Recyclingmodul an unserem Messestand verwertet“, so Roland Belz, Gründer und Geschäftsführer von BellandVision. „Wir haben ein neues Material entwickelt, das beim Gebrauch die Produkteigenschaften von Kunststoffen hat und sich nach Gebrauch so einfach und wirtschaftlich wie Papier und Pappe recyceln lässt“, so Belz weiter.
Thumb Den Belland-Kunststoff könne man selbst aus vermischten und verschmutzten Abfällen maschinell und deshalb kostengünstig sortenrein herauslösen und sogar molekular reinigen. Er sei dadurch auf derselben Wertschöpfungsstufe immer wieder einsetzbar - aus Catering-Geschirr werde wieder Catering-Geschirr. „Hier liegt der Vorteil gegenüber den klassischen Einwegverpackungen. Das ist sicherlich der Hauptgrund, warum die Stadt Kulmbach sich dafür entschieden hat, Belland-Material bei der Kulinaria einzusetzen“, betont Belz. Laut Herstellern stelle bei diesem Material vor allem die positive Energiebilanz den wirtschaftlichen Anreiz für das Recycling dar. Das sei der Unterschied zu anderen Kunststoffen, bei denen oft nur versucht werde, sie mit nachgeschalteten und aufwändigen Verfahren zu minderwertigen Produkten wie Parkbänken, Blumenkübeln oder Rasengittersteinen zu verarbeiten oder in Stahlwerken zu verbrennen. Mit Catering-Geschirr aus Belland-Material werde nach Angaben von Belz in einem überschaubaren Marktsegment der erste Materialkreislauf aufgebaut, in dem demonstriert werden soll, dass Kunststoffabfälle der Konsumgesellschaft ökologisch und ökonomisch sinnvoll verwertet werden können. „Was mit Catering-Geschirr funktioniert, soll in absehbarer Zeit auch für Verpackungen möglich sein“, so die Vision von Belz. BellandVision ist auf der Kulinaria in Kulmbach vom 7.5. bis 10.5.2004 in Halle 4 Stand 408 mit dem Recyclingmodul vertreten. Während der Messe gibt es täglich um 11.30 und 15.00 Uhr eine Recyclingvorführung. Es werden auf der Kulinaria anfallenden Abfälle recycelt. Für Rückfragen: BellandVision GmbH Werner Fieder Marketing BELLAND®Material Bahnhofstr.9 91257 Pegnitz Tel: +49(0)9241 / 4832 530 Fax: +49(0)9241 / 4832 555 Mobil: +49(0)172 / 1409 800 e-mail: werner.fieder@bellandvision.de