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Nutzenbezogenes Vorgehensmodell für Anforderungsmanagement

Von mayato GmbH

mayato: In vier Stufen zur passgenauen BI-Lösung

Berlin, 08. November 2010 — Laut Gartner und TDWI (The Data Warehousing Institute) scheitern fast 50 Prozent aller BI-Projekte an einem unzureichenden Anforderungsmanagement. Um dem entgegen zu wirken, entwickelte das BI-Analysten- und Beratungshaus mayato das vierstufige Vorgehensmodell „Requirement Engineering for BI Applications“. Damit werden fachliche Anforderungen systematisch und vollständig ermittelt sowie die Grundlagen für eine fundierte Werkzeugentscheidung geschaffen. Anforderungen an das Reporting und die dafür genutzten BI-Frontend-Werkzeuge werden oft unzureichend spezifiziert. An die Stelle fundierter Untersuchungen des fachlichen Bedarfes treten technologiegetriebene Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen: BI-Applikationen leiden unter geringer Akzeptanz bei Anwendern, die stattdessen auf Ergänzungslösungen ausweichen oder nachträgliche Erweiterungen einfordern. So entstehen hohe Zusatzkosten im fünf- oder sechsstelligen Bereich. Die Frustration in den Fachbereichen und der IT-Abteilung steigt, während der Nutzungsgrad der BI-Software unbefriedigend bleibt und die Ziele der BI-Einführung verfehlt werden. Abhilfe bei der Auswahl von BI-Frontend-Werkzeugen und der Erstellung einzelner analytischer Anwendungen (Reports, Dashboards, etc.) schafft das Vier-Phasen-Modell „Requirement Engineering for BI Applications“, das die fachlichen Aufgaben des Endanwenders in den Mittelpunkt stellt und so Nutzen und Effizienz der entwickelten BI-Applikationen signifikant steigert. 1. Aufgaben- und Prozessanalyse Unabhängig von technologischen Möglichkeiten und Beschränkungen wird definiert, welche Personen in welchen Zeitintervallen mit welchem Aufwand und welchen Zielstellungen die verfügbaren Unternehmensinformationen nutzen sollen. Der exakte Bedarf der Fachanwender an Information, Interaktion und Darstellung wird ermittelt. Bei diesen Analysen müssen Fachabteilungen oft intensiv unterstützt werden, da einzelne Abläufe meist weder ad hoc beschreibbar noch dokumentiert sind. mayato setzt zu diesem Zweck wissenschaftlich fundierte und in der Praxis des Softwaredesigns erprobte Interview- und Modellierungsmethoden ein. 2. Anforderungsspezifikationen Die Erkenntnisse über den fachlichen Bedarf übersetzen die BI-Experten von mayato in konkrete Anforderungen an BI-Werkzeuge und entwerfen Szenarien, wie und unter welchen Bedingungen ein solches Frontend-Tool die beschriebenen Aufgaben und Prozesse unterstützen soll. 3. Werkzeugauswahl Bei der Auswahl des richtigen Werkzeugs wird je nach technologiestrategischen Vorgaben des Unternehmens auf die Lösungen verschiedener Softwareanbieter zurückgegriffen. In diesem Stadium werden typische IT- und Kostenkriterien wie Lizenzen, Betriebs- und Schulungsaufwand mit herangezogen sowie die Nachhaltigkeit und Transparenz der Produktstrategie des Herstellers berücksichtigt. „Neben konkreten funktionalen Anforderungen, wie sie Rahmen einer fachlichen Aufgaben- und Prozessanalyse ermittelt werden, sollte ein vollständiges Anforderungsprofil immer auch technologische und strategische Aspekte beinhalten“, empfiehlt Dr. Marcus Dill, Geschäftsführer von mayato. 4. Prototyping Mit steigender Komplexität der Anforderungen ist selbst mit dem besten Standard-Werkzeug eine vollständige Abdeckung aller fachlich-funktionalen Anforderungen unwahrscheinlich, sodass unternehmensspezifische Erweiterungen notwendig werden. Kompromisse und Alternativlösungen im Frontend-Design sind ebenso denkbar, was einen intensiven Dialog mit Fachanwendern erfordert. Das Arbeiten mit Prototypen – von einfachen Papierzeichnungen bis hin zum vollständigen Proof of Concept mit der ausgewählten BI-Software – hilft Anwendern und IT in diesem Prozess. mayato legt mit dem jeweiligen Unternehmen für den konkreten Anwendungsfall das geeignete Vorgehen fest. Über mayato: Das BI-Analysten- und Beratungshaus mayato wurde im April 2007 mit der Vision der „perfekten Entscheidung“ gegründet. mayato deckt in drei Bereichen das Thema Business Intelligence komplett ab: „Think“ untersucht aktuelle Trends, Märkte, Methoden, Produkte und Technologien. In „Act“ werden integrierte und flexible Infrastrukturen für Business Analytics konzipiert und realisiert. Darüber hinaus unterstützen im Bereich „Analyze“ Statistik- und Data-Mining-Experten Konzerne bei der Analyse der Effizienz von Geschäftsprozessen mit Hilfe von innovativen Metriken. Als Partner mehrerer Softwareanbieter ist mayato grundsätzlich der Neutralität und in erster Linie der Qualität seiner eigenen Dienstleistungen verpflichtet. mayato berät vom Hauptsitz in Berlin sowie weiteren Standorten nationale und internationale Kunden vom Mittelständler bis zum Weltkonzern. Nähere Infos unter www.mayato.com.
08. Nov 2010

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Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tanja Stemmermann (Tel.: 03841-224314), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 554 Wörter, 4831 Zeichen. Artikel reklamieren

Über mayato GmbH

Die mayato GmbH unterstützt Unternehmen, den optimalen Nutzen aus verfügbaren Informationen zu ziehen. Gemeinsam mit seinen Kunden entwirft und realisiert mayato Lösungen für Business Intelligence, Big Data und Analytics für ein breites Spektrum an Anwendungsgebieten und Branchen. Als Teil der Unternehmensgruppe Positive Thinking Company verfügt mayato über ein breites, internationales Netzwerk und ein technologisch und inhaltlich vielfältiges Leistungsportfolio.

Von zahlreichen Standorten in Deutschland und Österreich aus arbeitet ein Team von erfahrenen Prozess- und Technologieberatern. Diese analysieren und optimieren Ihre fachlichen Prozesse und erarbeiten mit Ihnen die Anforderungen an deren technische Umsetzung. Sie helfen bei der Auswahl der geeigneten Werkzeuge, entwickeln erfolgreiche Strategien und konzipieren bewährte und moderne Architekturen. Natürlich helfen mayato Berater auch bei deren praktischer Umsetzung. Technische Standards und methodische Vorgaben (Governance) ermöglichen sparsame, effektive Projekte und einen effizienten, nachhaltigen Betrieb.

Business Analysten und Data Scientists von mayato nutzen diese Lösungen in Ihrem Auftrag für die Ermittlung relevanter Zusammenhänge in unterschiedlichsten Daten sowie für die Prognose zukünftiger Trends und Ereignisse. Sie schaffen überzeugende Business Cases und einen spürbaren monetären Nutzen Ihrer Prozesse und Anwendungen. Ihre Mitarbeiter lernen den Umgang mit modernen Verfahren der Datenanalyse, mit Problemen der Datenqualität und bei der Interpretation und Visualisierung von Ergebnissen. Die Zusammenarbeit mit mayato macht Ihr Unternehmen fit für das Big-Data-Zeitalter.

Die mayato GmbH wurde 2007 gegründet. Zu den Kunden von mayato zählen namhafte große und mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Als Partner mehrerer Softwareanbieter ist mayato grundsätzlich der Neutralität und in erster Linie der Qualität seiner eigenen Dienstleistungen verpflichtet.

Wir bei mayato wünschen uns, dass Sie Freude an Ihrer Arbeit haben. Denn nur mit Freude und Engagement werden Sie eine gleich bleibend hohe Leistung erbringen und dauerhaft erfolgreich sein. Wenn Sie daran interessiert sind, uns durch Ihre Persönlichkeit und Expertise zu bereichern, freuen wir uns über Ihre Bewerbung an recruiter@mayato.com . Offenen Positionen finden Sie auf www.mayato.com/karriere/arbeiten-bei-mayato/.

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