Heineken vertraut im Vertrieb auf mobile Computer von HHP

Von HHP - Hand Held Products

- Mobile Computer Dolphin 7200 sorgen für deutliche Kosteneinsparungen -

Thumb Jungingen, 28. April 2004 – Die niederländische Brauerei Heineken hat alle Lastwagen mit den mobilen Computern Dolphin(R) 7200 von HHP (Hand Held Products) ausgestattet. Damit hilft HHP - ein führender Anbieter von mobilen Computern und Kommunikationssystemen - die Vertriebswege und -prozesse zu optimieren. Das neue System hat bereits zu erheblichen Kosteneinsparungen geführt. Jeden Tag transportieren 320 LKWs Bier oder auch alkoholfreie Getränke von den verschiedenen niederländischen Auslieferungszentren zu den Kunden. Dank der multifunktionalen Computer Dolphin 7200 können die Fahrer problemlos auf Produktinformationen, Lieferungsdetails und genaue Informationen über Rücksendungen zugreifen, indem sie einfach den Barcode scannen. Ein Drucker, der mit dem mobilen Terminal verbunden ist, kann vor Ort Empfangsbestätigungen oder Quittungen für den Kunden ausdrucken. Vor der Implementierung des neuen Systems war die Datenerfassung sehr zeitraubend. Die Fahrer mussten den gesamte Schreibaufwand per Hand erledigen, wie zum Beispiel die detaillierten Lieferquittungen. Am Ende des Tages gaben die Angestellten in den Auslieferungszentren alle Daten in das zentrale System von Heineken ein. Aus diesen Erfahrungen ergaben sich die Anforderungen an das neue System: Es musste schneller, zuverlässiger und effizienter arbeiten und vor allem kompatibel mit der bereits vorhandenen Verwaltungs- und Logistik-Software sein. Das auf Logistiklösungen für automatische Identifikation spezialisierte Systemhaus ZETES half Heineken bei der Auswahl der am besten geeigneten Lösung. Nach einer ausführlichen Recherche wählten die zwei Firmen HHP mit seinem Angebot für die mobilen Computer Dolphin 7200 aus. „Die Suche nahm relativ viel Zeit in Anspruch, weil wenige Zulieferer beides - sowohl die Hardwareausstattung als auch die Software - in der benötigten Konfiguration zur Verfügung stellen konnten", sagt Fred Klein Hemmink, Logistik Manager bei Heineken. „Das neue System vereinfacht nicht nur die logistische Verwaltung bei Heineken sondern stellt auch sicher, dass die Eingabefehler auf ein Minimum reduziert werden. Zusätzlich liefert das System wertvolle Informationen zum Vertriebsmanagement, die zur besseren Planung der Auslieferungsrouten genutzt werden können", meint Boudewijn van der Kroon, Director Business Development Strategic EMEA Accounts bei HHP. „Dies hat bereits nach kurzer Zeit zu einem deutlichen Zeitgewinn sowie zu Kosteneinsparungen geführt. Selbst wenn Heineken in der Zukunft auf ein neues Lagerverwaltungssystem umsteigen möchte, kann die HHP-Lösung nahtlos eingebaut werden."