Brillen-Profi nutzt elektronischen Rechnungsfluss

Von ebills & more GmbH

ServiCon Rechnungsportal optimiert die Buchhaltung - Technologie von ebills & more

Die größte Einkaufsgemeinschaft der Augenoptik überwindet den noch oft üblichen Medienbruch im Rechnungswesen: Brillen-Profi lässt sich über das ServiCon Rechnungsportal die Rechnungsdaten von Lieferanten ins passende Format konvertieren und elektronisch übermitteln.\r\n
Kaufbeuren, den 08. November 2010 - Der erste Schritt zur elektronischen Rechnung hat sich bei der Brillen-Profi-Contact GmbH bewährt, so dass man die zweite Phase noch in diesem Quartal angehen möchte. Ziel ist es, sukzessive auf den elektronischen Rechnungsfluss umzusteigen. Aktuell gehen bei Brillen-Profi monatlich etwa 5.000 Rechnungen ein - ausschließlich als Datensätze fürs eigene ERP-System. Die Konvertierung und gesetzeskonforme Übermittlung führt die Dienstleisterin ebills & more GmbH mit ihrem Service ServiCon Rechnungsportal durch. Damit ist es unerheblich, welches Fakturasystem ein Lieferant nutzt: Es kommt immer das passende Datenformat an. Dies vereinfacht die weitere Verarbeitung, von der letztendlich die rund 1.700 angeschlossenen Augenoptiker in Deutschland profitieren. Denn die größte Einkaufs- und Marketing-Gemeinschaft in der Branche bietet nicht nur marktattraktive Rahmenkonditionen, sondern fungiert auch als Zentralregulierer für zehn gelistete große Lieferanten wie der Carl Zeiss Vision GmbH für Brillengläser oder der Ciba Vision Vertriebs GmbH im Bereich Kontaktlinsen. Brillen-Profi übernimmt dabei das Inkasso einschließlich der Übernahme des Delkredere-Risikos. 2. Phase bereits in Planung "Die Datenaufbereitung auszulagern, hat sich gelohnt", berichtet Jörg Hochleitner, Geschäftsführer von Brillen-Profi. Als Hauptvorteil nennt der Diplomkaufmann: "Wir müssen uns um diesen Aufgabe nicht mehr selbst kümmern und zahlen dafür einen akzeptablen Preis." Die Gemeinschaft begann mit dem ServiCon Rechnungsportal im Zuge der Einführung eines neuen ERP-Systems Anfang diesen Jahres. Aufgrund der positiven Erfahrungen ist nun der zweite Schritt geplant, in dem die Papierrechnungen nach und nach in elektronische Rechnungen umgewandelt werden sollen. Der Optiker hat künftig immer die Wahl zwischen beiden Optionen. Der große Vorteil für ihn wird sein, dass er alle seine elektronischen Rechnungen zentral im Webarchiv des ServiCon Rechnungsportals ablegen kann - und dies garantiert rechtskonform und sicher. ebills & more GmbH Peter Wutzler Küterstraße 8 - 12 24103 Kiel 0431/3293-700 www.ebillsmore.com Pressekontakt: Corinna Scholz Redaktionsbüro & Agentur Corinna Scholz Paul-Sorge-Straße 66a 22459 Hamburg presse@ebillsmore.com 040/53169237 http://www.ebillsmore.com
08. Nov 2010

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Corinna Scholz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 283 Wörter, 2379 Zeichen. Artikel reklamieren

Über ebills & more GmbH