Luftfracht-Profiling mit Fuzzy Logic

Von INFORM GmbH

Erprobte Verfahren aus der Kreditkarten-Betrugsprävention können Luftfracht sicherer machen

Die jüngsten Anschlagsversuche mit per Luftfracht transportierten Sprengstoffpaketen haben gezeigt, dass die Kontrollen von Luftfracht verbessert werden müssen. Ein Ansatz ist, das ?Profiling?, also das Identifizieren von verdächtigen Frachtstücken, zu optimieren. Die Aachener INFORM GmbH, Anbieter von intelligenten Optimierungslösungen, bietet auf Fuzzy Logic basierende Profiling-Verfahren, die sich in der Prävention von Kreditkartenbetrug bereits bewährt haben. Bei Banken und Kreditkartenunternehmen kontrolliert Software, die mit Fuzzy Logic arbeitet, innerhalb von einer Sekunde 2000 Kreditkartentransaktionen und die jeweils 100 davor getätigten Transaktionen. Die gleichen Verfahren sind für das Profiling von Luftfracht anwendbar. \r\n
Thumb Nach den jüngsten Anschlagsversuchen mit per Luftfracht transportierten Sprengstoffpaketen stehen zwei politische Forderungen und ein Einwand im Raum: Die Kontrolldichte von Luftfracht zu erhöhen - heute wird nur rund ein Prozent kontrolliert - und das "Profiling", also das Identifizieren von verdächtigen Frachtstücken, zu optimieren. Gleichzeitig warnt die Wirtschaft vor zu hohen Sicherheitsvorkehrungen, die Frachtkosten und Transportzeiten in die Höhe treiben. Eine Lösung, die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit vereint, bieten auf Fuzzy Logic basierende Profiling-Verfahren, die sich in der Prävention von Kreditkartenbetrug bereits bewährt haben. Bei Banken und Kreditkartenunternehmen kontrolliert Software, die mit Fuzzy Logic arbeitet, innerhalb von einer Sekunde 2000 Kreditkartentransaktionen und die jeweils 100 davor getätigten Transaktionen. Aus den Transaktions- und Bewegungsmustern erkennt die Software betrugsverdächtige Transaktionen und kann sie blockieren. Dabei kommt es nicht nur darauf an, die tatsächlichen Betrugsversuche zu identifizieren, sondern auch, möglichst wenige korrekte Transaktionen zu verhindern. "Die gleichen Verfahren sind für das Profiling von Luftfracht anwendbar", erklärt Dr. Andreas Meyer, der bei INFORM für den Bereich Risk & Fraud verantwortlich ist. "Aus der Kombination von Absender, Adressat, Aufgabeort, Frachtdeklaration, Versandhistorie und anderen Angaben kann eine auf Fuzzy Logic zurückgreifende Software verdächtige Frachtgutstücke schon bei der elektronischen Erfassung identifizieren und eine Kontrolle auslösen", erläutert Dr. Andreas Meyer, die Funktionsweise. Damit ließen sich bei einer wirtschaftlich vertretbaren Kontrolldichte die Luftfrachtwege hinreichend sichern. Falls sich die Bundesregierung mit ihrem Fünf-Punkte-Plan für Luftfrachtsicherheit in der EU durchsetzt und die Sicherheitsbehörden elektronischen Zugriff auf die Datenbanken der Logistik-Konzerne mit Absendern, Adressaten und Frachtdeklarierungen erhalten, könnte eine Fracht-Profiling-Software EU-weit implementiert werden. Ebenso ist es denkbar, dass die Frachtkonzerne ähnlich wie Banken solche Lösungen in ihren Unternehmen installieren und dafür etwa ein Sicherheitszertifikat erhalten. Hintergrund Fuzzy-Logic: Die Fuzzy Logic (oder Theorie der unscharfen Mengen) ahmt die menschliche Art des Modellierens, Schließens und Kommunizierens nach. Der Mensch verwendet dabei selten Begriffe, die einfach wahr oder falsch sind. Ob jemand "groß" ist, hängt erstens vom Kontext ab und zweitens gibt es zwischen groß und klein noch viele "Zwischengrößen" von "ziemlich klein" über "mittelgroß" bis "fast groß". Bei der Analyse komplexer Situationen und Abwägung vieler verschiedener Alternativen, etwa bei der Risikoabschätzung von Kreditkartenzahlungen oder dem Profiling von Luftfracht, führt die Fuzzy Logic zu nachweislich besseren Entscheidungen als der Rückgriff auf klassische Verfahren, die auf der zweiwertigen Logik basieren. Die INFORM hat Fuzzy-Logic-Algorithmen bis heute ständig weiterentwickelt und für die Anwendung in den einzelnen Bereichen angepasst. INFORM GmbH Sabine Walter Pascalstraße 23 52076 Aachen 02408-9456-1233 htttp://www.inform-ac.de Pressekontakt: Publizistik Projekte Hartmut Giesen Faulenbruchstraße 83 52159 Roetgen giesen@publizistik-projekte.de 02471 921301 http://www.publizistik-projekte.de