Karsten Schultze ist "Lehrling des Monats" November

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer Cottbus zeichnet Anlagenmechaniker aus

"Die Tätigkeit des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik hat sich zu meinem Traumberuf entwickelt", erklärt der Lehrling Karsten Schultze. Seine Begeisterung spiegelt sich in den außerordentlich guten Leistungen in der Berufsschule und seinem Betrieb wieder. Dieses Engagement würdigt nun die Handwerkskammer Cottbus (HWK), und ernennt ihn zum „Lehrling des Monats“. Die Ehrung wird von Horst Freimann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der HWK, und Lie Milbratt, Gebietsdirektor der INTER Versicherungen, im Ausbildungsbetrieb vorgenommen. Medienvertreter sind herzlich zu der Auszeichnung eingeladen.
Thumb Termin: Donnerstag, 18. November 2010, 8 Uhr Installation und Heizungsbau Harald Schmidt Teupitzer Straße 39, 15755 Schwerin "Ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Für mich ist wichtig, eine gewissenhafte und verlässliche Arbeit abzuliefern. Das dies nun so anerkannt wird, ist toll", erklärt der angehende Anlagenmechaniker. Für seinen Lehrer am Oberstufenzentrum Teltow, Lothar Tomschi, war die Wahl keine Überraschung: "Fachlich ist Karsten Schultze sehr gut. Er ist einer der Besten in der Klasse und auch immer sehr interessiert, vor allem was neue Techniken angeht." Bevor der 27-jährige 2008 seine Ausbildung begann, studierte er Elektrotechnik. "Das Studium war eher theoretisch angelegt. Umso mehr schätze ich an meinem jetzigen Beruf die Abwechslung und Vielseitigkeit." Dank seiner ausgezeichneten Noten und guten Leistungen wird Karsten Schultze seine Ausbildung vorzeitig im Sommer 2011 beenden. Für die Zukunft hat er schon genaue Pläne: "Ich möchte erst Berufserfahrung sammeln, anschließend meinen Meister absolvieren und mich danach mit einem eigenen Betrieb selbstständig machen. Am liebsten im Bereich Umwelttechnik und erneuerbare Energien." Hinweis: Mehr Informationen zum Berufsbild des Anlagenmechanikers gibt es im Internet unter www.handwerk.de. Hintergrund: In diesem Monat verleiht die Handwerkskammer Cottbus inzwischen zum neunten Mal die Ehrung zum „Lehrling des Monats“. Mit der Auszeichnung werden Lehrlinge, die sehr gute Leistungen im Betrieb und in der Berufsschule erbringen, geehrt. Außerdem stellt die Auszeichnung eine Würdigung des Ausbildungsengagements des Unternehmens dar.Ins Leben gerufen wurde sie von der Kammer in Kooperation mit dem Versorgungswerk der HWK Cottbus und seinen Kreishandwerkerschaften und Innungen e.V. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Martina Schaar Gruppenleiterin Berufsausbildung Telefon 0355 7835-158 Telefax 0355 7835-288 schaar@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de Installation und Heizungsbau Gas- und Wasserinstallateur-, Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister Harald Schmidt Teupitzer Straße 39 15755 Schwerin Telefon 033766 44171