FileNet zertifiziert SAN-Lösung TROfibre von Tropper Data Service

Von Tropper Data Service GmbH

Elektronische Archive, Storageeinheiten und Jukeboxen können selbst über große Entfernungen hinweg preiswert in ein Storage Area Network (SAN) integriert werden.

Thumb Neuenhagen bei Berlin, 17. Mai 2004. Der Dokumentenmanagement-Anbieter FileNet hat die Anbindungstechnologie TROfibre der Tropper Data Service GmbH zertifiziert. Nach zweiwöchigen Intensiv-Tests in der Tropper-Firmenzentrale in Neuenhagen bei Berlin wurde TROfibre zur Anbindung von HP-, Plasmon- und FileNet-Jukeboxen in ein Storage Area Network (SAN) von FileNet freigegeben. Tropper Data Service hat mit TROfibre eine hochperformante SCSI Fibre Channel Bridge Solution entwickelt, eine neue Anbindungstechnologie für heterogene Speichermedien. Das elektronische Archivierungssystem FileNet konnte bisher Storage-Einheiten und MO/WORM-Jukeboxen bis maximal 25 Meter anbinden. Die neue Technologie ermöglicht es Unternehmen, diese Storageeinheiten bis zu 100 Kilometer in vorhandene Netzwerkstrukturen zu integrieren. Für diese großen Entfernungen werden Netze öffentlicher Dienstleister genutzt. TROfibre ist zudem besonders sicher und leistungsfähig. Die Datentransfer-Rate beträgt bis zu zwei Gigabit pro Sekunde. Damit eignet sich die Lösung hervorragend, um räumlich getrennte Backup-Systeme an das Unternehmensnetzwerk anzubinden. Auf diese Art wird TROfibre bereits bei der DZ Bank International in Luxemburg eingesetzt. Eine SAN-Integration mit der Lichtwellen-Technologie ist zum Preis ab 15.000 Euro erhältlich und ist damit eine preiswerte Alternative zu bestehenden Softwarelösungen. TROfibre entlastet die vorhandene Netzwerk-Infrastruktur beim Anwender. Die Daten werden zwischen Server und Jukebox über das Fibre Channel Protokoll auf der Lichtwellenverbindung übertragen. Verschiedene Konfigurationsvarianten sind möglich, von Point-to-Point bis hin zu einer kompletten Integration der Technologie in ein Storage Area Network (SAN). Dabei werden in diesem SAN die Zugriffe auf Festplatten-Speicher und Jukeboxen gleichwertig behandelt. TROfibre ist für das Betriebssystem Solaris und AIX erhältlich. Weitere Hersteller werden in Kürze verfügbar sein. TROfibre ermöglicht eine einfache Point-to-Point-Verbindung innerhalb eines Standortes bis zu einer Anbindungsentfernung von maximal 500 Metern. Beim Switch-to-Point verbindet die Lichtwelle zwei Server mit dem Zugriff auf eine dezentrale Storageeinheit. Diese Anbindung überbrückt Entfernungen von bis zu zwei mal 500 Meter. Als Erweiterung dieser Konfiguration lässt sich die Verbindung auch zu einer "Switch-to-Switch"-Lösung ausbauen. Dabei wird die Anbindungsentfernung um weitere 500 Meter verlängert. Um die Server in einem SAN an die dezentrale Storageeinheit anzubinden, wird das Übertragungsverfahren Dense Wavelenght Division Multiplexing (DWDM-Verfahren) genutzt, welches von öffentlichen Netzwerkdienstleistern bereit gestellt wird. Über Tropper Data Service GmbH: Die Tropper Data Service GmbH wurde 1966 in Leverkusen gegründet. Seit 1992 befindet sich der Firmensitz mit Produktionsstätten und einer Archivhalle in Neuenhagen bei Berlin. Weitere Niederlassungen befinden sich in Dresden, Halle, Schwerin und München. Mit 350 Mitarbeitern hat Tropper Data Service sich mit Dienstleistungen und Produkten für das Verwaltungs-, Informations- und Dokumentenmanagement bundesweit sowie auch in den Nachbarländern etabliert. Zur Zielgruppe von Tropper Data Service zählen Industrieunternehmen, Banken und Versicherungen sowie Behörden von Bund, Ländern und Kommunen. Auf der Referenzliste stehen u.a. AGIS/Allianz, AXA, Delta Lloyd, Biotronik, GZS Eurocard, DZ Bank Int. (L), UPS, Vodafone, Metro MWG. Presse-Kontakt bei der Tropper Data Service GmbH: Andreas Tropper Hildesheimer Straße 14a 15366 Neuenhagen Tel. 03342 / 244841 Fax: 03342 / 21727 atropper@tropper.de www.tropper.de PR-Agentur: Markus Walter Adolfstraße 4 65185 Wiesbaden Tel. 0611 / 23 878-0 Fax: 0611 / 23878-23 m.walter@pressearbeit.de www.pressearbeit.de