Comprendium optimiert Rückführungs-Management für IT-Leasing-Kunden

Von GSD - GS Datentechnik GmbH

GS Datentechnik – Logistikpartner von Comprendium Financial Services

Unterschleißheim, 25. Mai 2004 – Die renommierte IT Finanz- und Leasinggesellschaft Comprendium Financial Services arbeitet im Bereich Rückführungsmanagement von gebrauchtem IT-Equipment mit GS Datentechnik zusammen. GS Datentechnik, Spezialist für IT-Remarketing, wickelt insbesondere die logistischen Prozesse, darunter den Abbau und Abtransport von Gerätschaften, ab. Von den optimierten Kosten- und Prozessstrukturen profitieren insbesondere die Kunden von Comprendium.
Thumb Das Leasing von IT-Equipment hat sich in Industrie, Wirtschaft und Behörden gleichermaßen als wirtschaftliche Alternative zum Kauf etabliert. Comprendium Financial Services unterstützt Unternehmen auf strategischer und operativer Ebene bei der Planung, Finanzierung und Steuerung ihrer IT-Ausstattung. Das Leistungsportfolio der Gesellschaft deckt den gesamten administrativen und kaufmännischen IT Life Cycle ab: Ein flexibles Finanzierungsmodell ermöglicht bei gleich bleibenden Budgets die fortlaufende Erneuerung des IT-Equipment. Bestell- und Bestands-Management werden transparent sowie zeit- und kostenoptimiert für Kunden über ein web-basiertes e-Commerce System abgewickelt. Ein innovatives Rückführungsmanagement von gebrauchter Unternehmens-IT rundet das Leistungsspektrum ab. Auch die Wiedervermarktung gebrauchter IT am Ende des Asset Life Cycle ist Teil des Comprendium Gesamtkonzepts. Hier setzt das Unternehmen auf eine Kombination aus in-house- und ausgelagerten Leistungen, die u.a. über den Partner GS Datentechnik realisiert werden. Mit einem umfassenden Service- und Logistikportfolio während oder nach Beendigung von Leasing-Laufzeiten hat GS Datentechnik seine Kernkompetenz den speziellen Anforderungen von Leasinggesellschaften und deren Kunden angepasst. Dazu gehören der Abbau und Abtransport von gebrauchtem IT-Equipment vor Ort. In umfangreichen Audit-Verfahren werden die Geräte funktionell geprüft und sämtliche Daten vollständig gelöscht. Zusätzlich können Leasing-Gesellschaften die Bestandslistenpflege, Gerätekennzeichnungen bzw. -bewertungen sowie Inventuren über GS Datentechnik durchführen lassen. „Wir stellen unseren Kunden die technologische Basis zur Verfügung, die zur Erreichung ihrer Ziele benötigt wird. Der logistische Prozess der Rückführung gebrauchter IT soll dabei nicht zum Mittelpunkt der Kunden-Aktivitäten werden“, erläutert Maryam Flören, Director Portfolio Management bei Comprendium. „Die Kernkompetenz von GS Datentechnik lässt sich daher ideal in unser Leistungskonzept integrieren. Sie ermöglicht uns ein kontrolliertes und optimiertes Rückführungs-Management, das die IT-Fachkräfte unserer Kunden auf operativer Ebene spürbar entlastet.“ Über Comprendium Financial Services Comprendium Financial Services bietet Finanzierungs- und Servicekonzepte zur Reduzierung der Total Cost of Ownership für die IT-Infrastruktur von Unternehmen. Betreut werden seit über 25 Jahren Kunden aus allen Branchen. Schwerpunkte sind die Branchen Banken und Versicherungen, Telekommunikation, Automobilindustrie, Pharma und Bau. Über GS Datentechnik GmbH Die GS Datentechnik GmbH, mit Sitz in Unterschleißheim bei München, wurde 1992 gegründet. Das Unternehmen hat sein Geschäftsfeld im Remarketing von IT-Equipment. Gebrauchte PCs und sonstige Peripherieprodukte werden nach Durchsicht, umfangreichen Tests und gründlicher Reinigung wieder vermarktet. Zusätzlich werden Dienstleistungen, wie der Abbau vor Ort und die unwiederbringliche Datenlöschung der auf den IT-Geräten gespeicherten Daten, angeboten. Die Prozesse und Dienstleistungen des Unternehmens sind nach der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Die Übernahme der Geräte erfolgt überwiegend von Groß- und mittelständischen Unternehmen sowie führenden Leasinggesellschaften. Die Distribution erfolgt über den Fachhandel, an gewerbliche Kunden und internationale Handelspartner. Auf die ausgelieferten Geräte bietet GSD eine Gewährleistung von bis zu einem Jahr. Im Jahr 2003 wurden 70 Mitarbeiter beschäftigt und über eine halbe Million Einheiten bewegt. Weitere Informationen erhalten Sie bei: Comprendium Leasing (Deutschland) GmbH Isabelle van de Merckt Feringastr. 10 b 85774 Unterföhring Tel.: +49 (0)89 / 96074-204 Fax: +49 (0)89 / 96074-294 info@comprendium-finance.com www.comprendium-finance.com GS Datentechnik Beate Winzer-Hierlmeier Siemensstr. 16 85716 Unterschleißheim Tel.: +49 (0)89 / 800 695-150 Fax: +49 (0)89 / 800 695-196 marketing@gsd-gmbh.de www.gsd-gmbh.de onpact AG Jürgen Wollenschneider Forstenrieder Allee 194 D-81476 München Tel.: +49 (0)89 / 759 003-124 Fax: +49 (0)89 / 759 003-10 wollenschneider@onpact.de www.onpact.de