info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH |

Google Street View und der 10. Längengrad

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)


Was verbindet die Weltstadt Hamburg mit dem kleinen Schroth-Heilbad Oberstaufen im Allgäu? Klar: Hamburger erholen sich in Oberstaufen vom Stress, Oberstaufener in Hamburg von der Allgäuer Idylle. Aber mehr noch: Beide Orte liegen auf dem 10. Längengrad. ...

Was verbindet die Weltstadt Hamburg mit dem kleinen Schroth-Heilbad Oberstaufen im Allgäu? Klar: Hamburger erholen sich in Oberstaufen vom Stress, Oberstaufener in Hamburg von der Allgäuer Idylle. Aber mehr noch: Beide Orte liegen auf dem 10. Längengrad. In Hamburg führt er über die Kennedybrücke und die Mönckebergstraße, in Oberstaufen durch gleich drei Ortsteile. Und die jüngste Gemeinsamkeit: Street View. Am 2. November schaltete Google in Oberstaufen Street View Deutschland online, heute folgten die Straßenansichten der 20 größten deutschen Städte.
Das kleine Schroth-Heilbad im Allgäu war zur Freischaltung der großen deutschen Städte in Hamburg live dabei: Repräsentiert mit riesigen Google-Straßenansichten sowie durch die 31jährige Kurdirektorin Bianca Keybach und Bürgermeister Walter Grath. Als im August nahezu alle gegen Street View argumentierten, hatten sie das Google-Team mit einer Zuckerguss-Willkommenstorte offensiv in Presse und Internet umworben. Es sei "aus touristischer Sicht nur zu begrüßen, wenn man überall in der Welt einen virtuellen Spaziergang durch Oberstaufen machen kann".
Bürgermeister Walter Grath: "Unsere Werbung für Google stieß bei den Oberstaufenern auf breite Zustimmung, kein Bürger äußerte Einwände, nur 16 Hausbesitzer wollten ihre Grundstücke aus privaten Gründen unkenntlich machen lassen." Und Google ließ sich überzeugen: Seit dem 2. November sind nun die Straßenansichten des kleinen Oberstaufen mit seinen knapp 7200 Einwohnern in aller Welt zu sehen.
Bianca Keybach: "Nicht nur die Resonanz in den Medien war überwältigend. Auch die Reaktion unserer Stammgäste. Viele äußerten sich in Mails und am Telefon richtiggehend stolz auf ihren Urlaubsort. Wir hatten auch spontan Rückmeldungen von Menschen, die unseren Ort nicht kannten, aber nach einem virtuellen Rundgang nun nach Oberstaufen kommen wollen."
Die Zugriffszahlen auf der Homepage stiegen mit der Freischaltung um den Faktor 10 und sind selbst nach mehr als zwei Wochen deutlich höher als vor der Freischaltung der Straßenansichten. Zwar könnten die Straßenansichten den realen "Oberstaufener Mix aus Wellness, Genuss, Gesundheit, Naturerfahrung und Lifestyle" nicht vollends vermitteln, aber - so Bianca Keybach - "Dank Google Street View können sich nun noch viel mehr Menschen eine Vorstellung davon machen, wie ihnen ein Urlaub in unserer Region gefallen könnte - und sich dann auf unserer Homepage www.oberstaufen.de informieren."



Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Andrea Presser
Hugo-von-Königsegg-Str. 8
87534
Oberstaufen
andrea.presser@oberstaufen.de
+49 8386 930028
http://www.oberstaufen.de/presse

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andrea Presser, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 352 Wörter, 2687 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Urlaub in Oberstaufen – traditionell modern

Eine Landschaft wie eine Postkarte, sonnig im Sommer, nebelfrei im Herbst und schneesicher im Winter, bis auf 1834 m steil aufragender „Herrgottsbeton“, Bergwiesen, kleine Weiler und mittendrin Oberstaufen. Deutschlands einziges Schroth-Heilbad mit seinen vielen Wellnessgastgebern, Firstclass-Hotels, Tanzlokalen und Allgäuer Gemütlichkeit. Zusammen ein Bilderbuchangebot aus der Rubrik „Ich wünsch mir was“.

Oberstaufen ist Deutschlands einziges Schroth-Heilbad. Seit über 65 Jahren bestimmt die Fastenkur, die Johann Schroth vor rund 200 Jahren in Schlesien entwickelte, das Gesundheitsangebot in der Gemeinde mit ihren knapp 7600 Einwohnern am Alpenrand. Die zeitgemäß modifizierte Schrothkur macht aus dem Jahrtausende alten Prinzip des Heilfastens eine moderne Detox-Kur, die sogar bei Diabetes mellitus II wirkt. Sie hilft bei stressbedingten Krankheiten, Schlafstörungen, Migräne, Herz- und Kreislaufproblemen – kurz: überall da, wo die Selbstregulationskräfte des Körpers gefragt sind.

Den typischen Überlastungskrankheiten unserer Zeit bietet das Oberstaufener Urlaubsangebot jedoch auch schon mit seinem natürlichen Heilklima Paroli. In Ergänzung dazu wirken die „Atempausen“: gemeinsam mit den beiden Kirchen aufgelegte Angebote wie regelmäßigen Berggottesdiensten, meditativen Wanderungen, Gesprächs- und Musikabenden für die geistige Frische.

Wie sehr der Gast im Mittelpunkt steht, zeigt sich auch an „Oberstaufen PLUS“. Für die innovative Gästekarte bekam Oberstaufen Tourismus 2009 den Deutschen Tourismuspreis. Das Mehrwertpaket von rund 300 Gastgebern befreit Urlauber von anderenorts unvermeidlichen Nebenkosten. Sie können jeden Tag frei entscheiden: Soll die Oberstaufen-PLUS-Karte Freiticket für eine der drei Bergbahnen zum Gipfelsonnenbad oder zur Wanderung sein? Soll sie als Skipass für eines der vier Skigebiete gelten? Als Freikarte für die Sauna- und Erlebnisbadelandschaft? Sie ermöglicht die freie Fahrt mit dem Gästebus zu den Talstationen der Bergbahnen sowie mit Buslinien im südlichen Oberallgäu, freien Eintritt in die Museen, freies Parken und mehr. Gäste der „Oberstaufen PLUS Golf“-Hotels können im Sommer auf fünf Panoramaplätzen 94 mal Einlochen, ohne einen Cent Greenfee zu bezahlen.

Seinen Ruf als „digitalster Kurort Deutschlands“ hat Oberstaufen seit Google Street View 2010. Dazu beigetragen haben aber auch die Präsenz in allen digitalen Medien, die Online-Buchbarkeit aller Angebote, transparente Bewertungen aller Gastgeber und die freie Nutzung von W-LAN an allen wichtigen Punkten im Ort und an den Bergbahnen.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH lesen:

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH | 11.09.2017

Christopher Krull tritt Dienst als neuer Geschäftsführer von Oberstaufen Tourismus an

Am Montag, 4. September, tritt Christopher Krull seinen Dienst als neuer Geschäftsführer der Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH (OTM) an. Mit ihm beginnt zugleich eine neue Ära des Tourismus in Oberstaufen. Die Marktgemeinde will unter seiner Re...
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH | 11.09.2017

Viehscheid Oberstaufen: Mehr als 1000 Stück Vieh kommen von den Sommerweiden ins Tal

Es ist eines der schönsten Feste am Allgäuer Alpenrand: der Viehscheid. Traditionell werden Mitte September die Rinder und Kühe von der Alpe, wie die Bergweide hier heißt, wieder ins Tal geholt und ihren Besitzern zurückgegeben. Alpenländische ...
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH | 02.08.2011

Tourismusbericht 2010: "Mut tut gut!"

1.245.835 Übernachtungen zählte die Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH im Geschäftsjahr 2010, eine Steigerung von mehr als 8% im Vergleich zum Gründungsjahr der GmbH in 2006. "Für viele ist die Gesamtzahl der Gästeankünfte und Übernachtungs...