Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

World Usability Day in Mannheim mit großem Erfolg - Im Fokus: benutzerfreundliche Web-Anwendungen

Von kuehlhaus AG

Mannheim, 18. November 2010. Die Initiatoren des World Usability Day 2010 in Mannheim sind hoch zufrieden: Rund 400 Experten, vorwiegend aus den Bereichen Web-Entwicklung und Web-Marketing, waren ihrer Einladung in die Abendakademie Mannheim gefolgt, um

Rund 400 Experten, vorwiegend aus den Bereichen Web-Entwicklung und Web-Marketing, waren der Einladung zum World Usability Day in Mannheim gefolgt.\r\n
Ausgerichtet und organisiert wurde die eintägige Veranstaltung von der Hochschule Mannheim und der kuehlhaus AG. Ziel des World Usability Day (WUD) ist es, Internet-und sonstige digitale Anwendungen benutzerfreundlicher zu machen. Der World Usability Day findet jedes Jahr am zweiten Donnerstag im November an über 200 Orten weltweit statt. Mit dabei sind auch rund 20 deutsche Städte. In Mannheim präsentierten zahlreiche Experten aus der Metropolregion Rhein-Neckar Konzepte und Ideen, mit denen sich das Internet, digitale Endgeräte und Anwendungen noch stärker an den Bedürfnissen ihrer Nutzer ausrichten lassen. Die Organisatoren hatten ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Workshops und Ausstellern zusammengestellt. "Die Erwartungen an den WUD als hilfreiches Forum zum Thema Usability konnten wir mit unserem Angebot erfreulicherweise voll erfüllen, wie uns die vielen positiven Rückmeldungen der Besucher zeigen", erklärt Mitorganisator Christian Reschke, Vorstand der kuehlhaus AG. In den Vorträgen ging es um die Möglichkeiten und Grenzen von Multi-Touch-Anwendungen oder um die praktikable Bedienung interaktiver Produkte auch für ältere Menschen. Kommunikationspsychologische Faktoren für den Erfolg in sozialen Netzwerken wurden ebenso beleuchtet wie die Prozesse, die vom Nutzungskonzept bis zum gebrauchstauglichen Produkt führen - Stichwort: Usability Engineering. Auf großes Interesse stießen auch die Workshops - zum Beispiel die "Conversion Klinik 2.0", bei dem sich Website-Betreiber mit Unterstützung von Experten der Frage widmen konnten, wie sie das Maximum aus ihrer Landingpage herausholen. Oder der Workshop "Aus die Maus", der dem Design für natürliche Interaktion galt. Auch der Workshop zum Usability-Testing im eigenen Unternehmen erfuhr regen Zuspruch. Aktiv beteiligt am World Usability Day 2010 in Mannheim waren unter anderem: a2 systems, artop, eResult, ERGOSIGN, Fraunhofer IESE, Hochschule Mannheim, InterComponentWare, kuehlhaus AG, Medien Institut, Rough Sea Games, seto GmbH, User Interface Design und Verivox. Hintergrund: Der World Usability Day (WUD) findet jedes Jahr am zweiten Donnerstag im November an über 200 Orten weltweit statt. Im deutschsprachigen Raum wird der World Usability Day von der German UPA (www.germanupa.de) einer unabhängigen, nationalen Vertretung der Usability Professionals' Association (www.upassoc.org) initiiert. kuehlhaus AG Christian Reschke N 7, 5-6 68161 Mannheim +49.621.496083-0 www.kuehlhaus.com Pressekontakt: digit media Herbert Grab Schulberg 5 72124 Pliezhausen herbert.grab@digitmedia-online.de +49 (0)7127-570710 http://www.digitmedia-online.de
18. Nov 2010

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herbert Grab, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 328 Wörter, 2691 Zeichen. Artikel reklamieren

Über kuehlhaus AG


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von kuehlhaus AG


kuehlhaus AG entwickelt Social Media Strategie für Ingenieurleistungs-Unternehmen konplan

Mit einer stimmigen und effizienten Social-Media-Strategie will das Ingenieurbüro konplan (www.konplan.com) im Internet präsent sein. Das Mannheimer Unternehmen hat die kuehlhaus AG mit der Entwicklung beauftragt.

28.02.2011
28.02.2011: Die kuehlhaus AG hat einen neuen Kunden gewonnen: die Mannheimer konplan gmbh, Ingenieurbüro für Industrieanlagenplanung und Systemhaus für Mikroelektronik. Das Unternehmen will sein Geschäft mit einer stimmigen Social Media Strategie begleiten. Mit der Entwicklung dieser Strategie, dem Aufsetzen erster Social Media Aktionen und einer vorangehenden Modernisierung ihres Internet-Auftritts hat konplan die kuehlhaus AG beauftragt. Derzeit erarbeiten die kuehlhaus-Experten gemeinsam mit den Verantwortlichen bei konplan eine Strategie, um zu klären, welche Unternehmensbereiche mit welchen M... | Weiterlesen

kuehlhaus AG unterstützt E-Commerce-Leitfaden

Mannheim, 14. Februar 2011. Die Mannheimer Internet-Agentur kuehlhaus AG, ist neuer Partner des E-Commerce-Leitfadens. Die kuehlhaus AG hat sich in der Internet-Branche einen Namen als Spezialist für nutzerfreundliche Websites und effizientes Online-Marke

14.02.2011
14.02.2011: Das Internet entwickelt sich neben anderen Vertriebslinien zum gleichwertigen Kanal für den Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Damit stellt der Online-Handel eine zunehmend wichtiger werdende Einnahmequelle für deutsche Unternehmen dar. In der Praxis zeigt sich allerdings, dass Unternehmen häufig mit massiven Problemen zu kämpfen haben. Viele Unternehmen lassen sich dadurch von einem Engagement im Internet abschrecken oder stellen ihre Aktivitäten entmutigt wieder ein. ibi research hat gemeinsam mit Partnerunternehmen den kostenlosen E-Commerce-Leitfaden entwickelt, um die wichti... | Weiterlesen

kuehlhaus AG arbeitet mit Searchmetrics Suite

Mannheim/ Berlin, 25. November 2010. Die kuehlhaus AG erweitert ihre Kompetenzen in Sachen Suchmaschinen-Optimierung. Seit einigen Wochen arbeitet die Mannheimer Agentur mit der Searchmetrics Suite. Searchmetrics ist führender Anbieter für SEO Software.

25.11.2010
25.11.2010: Übersichtliche Schnellanalysen, die Fokussierung auf mehrere Länder und die Berücksichtigung neuester Suchmaschinenfunktionen wie etwa der Universal Search - die Qualität und der Nutzen des Searchmetrics-Tools hat die kuehlhaus-Experten überzeugt. "Wer professionelle Suchmaschinenoptimierung anbieten will, muss immer auf dem neuesten Stand der Technik sein. Die Software von Searchmetrics hilft uns dabei, gute SEO-Ergebnisse noch effizienter und schneller zu erzielen und auch in umfangreichen Projekten die Übersicht zu behalten", erklärt Christian Reschke, Vorstand der kuehlhaus AG. ... | Weiterlesen