Nationale Umsetzung ist sinnvoll: bvse für Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Verordnung über das Europäische Abfallverzeichnis

Von Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

„Wir gehen davon aus, dass mit der Verabschiedung der vorliegenden Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Verordnung über das Europäische Abfallverzeichnis die praktische Handhabung in ganz Deutschland transparenter und einheitlicher wird,“ erklärte Dr. Thomas Probst vom bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. In seiner Stellungnahme betonte der bvse, dass der vorliegende Referentenentwurf sorgfältig erstellt wurde und die aktuellen rechtlichen Vorgaben berücksichtige. Die Spiegeleinträge seien klar gegliedert und konkretisierten die Schlüsselnummern der besonders überwachungsbedürftigen Abfälle der Abfallverzeichnisverordnung (AVV). „Das bietet allen, die dieses Verzeichnis tagtäglich anwenden müssen, ein hohes Maß an Klarheit und damit an Rechtssicherheit,“ erläutert Probst die Haltung des bvse. Der bvse-Experte wies auch darauf hin, dass durch diese Verwaltungsvorschrift ein einheitlicher Ländervollzug erleichtert werde. Deshalb sei das Fazit des bvse klar: Die Entsorgung von nicht überwachungsbedürftigen und überwachungsbedürftigen Abfällen werde durch die vorgegebenen Kriterien in der vorliegenden Verwaltungsvorschrift verbessert.
27. Mai 2004

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Lacher, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 135 Wörter, 1200 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

Institution
Ihr Kommentar*