Mit moderner Sprachtechnik gegen Warteschleifen am Telefon

Von Medienbüro Sohn

Köln – Unternehmen setzen nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Impulse immer häufiger Sprachdialogsysteme ein, im Fachjargon auch „Voice-Portal“ genannt. Statt eines Mitarbeiters nimmt ein Computer Anrufe entgegen und beantwortet sie oder leitet Anfragen dialoggesteuert an den richtigen Ansprechpartner im Unternehmen weiter. „Waren derartige Systeme wegen der Komplexität und der Kosten bisher Fluglinien oder Mobilfunkbetreibern vorbehalten, so vermarkten jetzt eine Reihe von Anbietern Voice-Portal-Lösungen, die auch für kleine und mittlere Unternehmen interessant sind“, schreibt Impulse http://www.impulse.de in der Juni-Ausgabe.
Um Sprachdialogsystem für den Mittelstand attraktiv zu machen, müsse man nach Ansicht von Sven Klindworth, Marketing Manager der T-COM http://www.t-com.de, kostengünstige und trotzdem professionelle Lösungen bieten. „Dafür müssen eine kritische Anzahl an ‚vor-konfigurierten’ Lösungen im Markt verfügbar gemacht werden. Hochleistungs-Plattformen auf Mietbasis werden Sprachanwendungen für den Mittelstand schneller attraktiv machen“, ist sich Klindworth sicher. Moderne Systeme wickeln mittlerweile komplette Transaktionen ab und bringen Kundengespräche in bis zu 80 Prozent der Fälle erfolgreich zum Abschluss, ohne dass ein Mitarbeiter eingreifen muss. „Wichtig ist dabei, wie pfiffig das System den Dialog mit dem Kunden führt“, so Impulse. Auch nach den Erfahrungen der Firma VoiceObjects http://www.voiceobjects.com. hänge die Akzeptanz einer Sprach-Anwendung vom Dialog-Design ab. „Man muss auf Profis in dem Geschäft setzen, wie Hörspiel-Regisseure oder Psychologen. Zudem benötigen diese Fachleute eine effektive Entwicklungsumgebung, um ein entsprechend kreatives Dialog-Design zu entwickeln. So ist die Personalisierung einer Sprachanwendung ohne einen Voice Application Server nicht denkbar“, betont Tom Houwing von VoiceObjects. Marktforscher prophezeien den Dialogsystemen eine glänzende Zukunft, aufgrund der neuen technischen Möglichkeiten und der Einsparpotenziale im Kundenservice. So soll bereits im nächsten Jahr jeder vierte Bürger in Deutschland mindestens eine Sprachanwendung regelmäßig nutzen. Für Jens Klemann, Sprecher der Initiative Voice Business http://www.voiceaward.de komme es jetzt darauf an, die Transparenz in diesem Markt zu fördern, damit Innovationen erlebbar und mögliche Vorbehalte bei Entscheidern abgebaut werden. „Die wichtigste Rolle wird die Sensibilisierung und Schulung mittelständischer Unternehmen spielen, damit auch sie von den Vorteilen automatisierter Sprachanwendungen profitieren können“, sagt Klemann. Hierzu werde die Branchen-Initiative Voice Business einen entscheidenden Beitrag leisten. "Denn mit der Verleihung des ersten deutschen Voice Award am 19. Oktober auf dem Voice Day-Kongress, der während der Münchner Messe Systems stattfindet, werden erstmals in Deutschland Top-Applikationen durch eine unabhängige Jury benotet. Die Initiative wird zahlreiche branchenspezifische Anwendungen vorstellen und mit Fachvorträgen alles Wissenswerte zum Thema Sprachautomatisierung auf den Punkt bringen. Darüber hinaus sollen Entwickler beim Innovations-Wettbewerb Voice Contest unter Beweis stellen, was mit modernen Sprachplattformen innerhalb kürzester Entwicklungszeit möglich ist", so Klemann.
27. Mai 2004

4 Bewertungen (Durchschnitt: 3.8)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Gunnar Sohn, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 330 Wörter, 2715 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Medienbüro Sohn