Cree präsentiert die effizientesten Beleuchtungsklasse-LEDs im Markt

Von Cree, Inc

XLamp XM LEDs erreichen mit einem einzigen Chip 1000 Lumen bei 100 Lumen pro Watt

Cree, ein führender Anbieter von LED- Beleuchtungslösungen, hat die derzeit effizientesten Beleuchtungsklasse-LEDs auf den Markt gebracht. Mit einer Lichtausbeute von 160 Lumen pro Watt bei 350 mA setzen die XLamp XM LEDs neue Maßstäbe hinsichtlich Lichtausbeute und Effizienz. Sie sind ab sofort verfügbar und eignen sich besonders für den Einsatz in Anwendungen, die eine große Helligkeit erfordern, wie beispielsweise in der Straßenbeleuchtung und der Beleuchtung von Lagerhallen. \r\n
Thumb München, 19. November 2010 - Cree, ein führender Anbieter von LED- Beleuchtungslösungen, hat die derzeit effizientesten Beleuchtungsklasse-LEDs auf den Markt gebracht. Mit einer Lichtausbeute von 160 Lumen pro Watt bei 350 mA setzen die XLamp XM LEDs neue Maßstäbe hinsichtlich Lichtausbeute und Effizienz. Sie sind ab sofort verfügbar und eignen sich besonders für den Einsatz in Anwendungen, die eine große Helligkeit erfordern, wie beispielsweise in der Straßenbeleuchtung und der Beleuchtung von Lagerhallen. Die XLamp XM LEDs sind in einem kompakten Gehäuse (5 mm x 5 mm) untergebracht und ermöglichen eine hohe Lichtausbeute bei hohen Treiberströmen. Eine kaltweiße XM LED (6.500 K) erreicht bei 3 Ampere 1000 Lumen bei 100 Lumen pro Watt. Bei 350 mA liefern die neuen LEDs eine Lichtausbeute von 160 Lumen pro Watt. Bei 700 mA erreichen Sie Werte von 315 Lumen und 150 Lumen pro Watt. Dies bedeutet eine Effizienzsteigerung von 20 Prozent im Vergleich zu den bisher industrieweit führenden XLamp XP-G LEDs von Cree. "Innerhalb von weniger als acht Monaten ist es uns gelungen diesen Forschungserfolg in ein marktreifes Produkt zu integrieren", erklärt Ralf Bühler, Vice President EMEA bei Cree. "Mit LEDs wie diesen setzen wir neue Standards in der Beleuchtung und eröffnen unseren Kunden komplett neue Anwendungsmöglichkeiten." Die XLamp XM LED sind ab sofort mit den üblichen Lieferzeiten in Mustern und Produktionsstückzahlen verfügbar und können über Distributoren bezogen werden: http://www.cree.com/buyxlamp. Über CREE CREE ist ein weltweit führender Hersteller von LED-Chips, LED-Komponenten und LED-Beleuchtungslösungen. Power-Halbleiter und Bausteine für Hochfrequenz- und Wireless-Anwendungen ergänzen das Produktportfolio. Das Unternehmen verfügt über jahrelange Erfahrung in der Herstellung und Verarbeitung von Siliziumcarbid (SiC) und Galliumnitrit (GaN) und war maßgeblich an der Entwicklung der ersten blauen LED beteiligt, die den Weg für die Herstellung weißer LEDs für allgemeine Beleuchtungsanwendungen ebnete. Die energieeffizienten, umweltverträglichen und kostensparenden Hochleistungs-LEDs von CREE eignen sich für die Innen- und Außenbeleuchtung, elektronische Anzeigetafeln, tragbare elektronische Geräte und für die Hintergrundbeleuchtung von Displays. Im Rahmen verschiedener Initiativen fördert CREE den weit verbreiteten Einsatz energieeffizienter und umweltfreundlicher LED-Beleuchtungen anstelle herkömmlicher Leuchtmittel und steht damit an der Spitze der LED-Beleuchtungsrevolution. Weitere Informationen zum Unternehmen, zu Produkten, Neuigkeiten und Events finden Sie auf der Unternehmenswebseite: www.cree.com. Cree, Inc Ralf Buehler Lichtenbergstrasse 8 85748 Garching 089-54 84 2202 www.cree.com Pressekontakt: Fleishman-Hilllard Germany GmbH Ortrud Wenzel Herzog-Wilhelm-Str. 26 80331 München cree.de@fleishmaneurope.com 089-230 31 60 http://cree.fleishmaneurope.de/