Wind River: Device Software für explosives Wachstum

Von Wind River GmbH

Wind River erklärt Device Software zur nächsten Ära für explosives Technologiewachstum
Thumb Wind River, marktführender Anbieter für Device Software Optimization (DSO), skizziert seine Vision der intelligenten, vernetzten Devices als Basis für Innovation und Wachstum im Technologiesektor: Sie werden die heute existierenden Märkte revolutionieren. Im Gespräch mit Kunden sagt Ken Klein, Chairman, CEO und President von Wind River, einen wesentlichen Wandel bei Device Software voraus. Unternehmen, die ihre Produkte nicht mit Konnektivität und Intelligenz ausstatten, werden demnach die nächste Welle an technischer Innovation und Wachstum nicht überleben. Für Hersteller wird Device Software der alles entscheidende Faktor für Erfolg oder Misserfolg sein. Kfz Navigationssysteme, Heimanwendungen, Herzschrittmacher und Roboter sind Beispiele für Devices, die auf zusehends komplexer, vernetzter und intelligenter Software basieren, um die von den Endanwendern geforderten Leistungsmerkmale und Funktionalität zu erfüllen. Tatsächlich sind nur zwei Prozent der weltweiten Mikroprozessoren in traditionellen IT-PCs und Servern zu finden. Die anderen 98 Prozent stecken in Geräten (Devices) des Alltags. „Bisher haben sich Software Innovationen auf die „traditionellen IT-Systeme” konzentriert”, bestätigt Stephen Balacco, Analyst, Venture Development Corporation. „Die nächste Technologiewelle ist Device Software, die Szenarien für vernetzte, intelligente Geräte (Devices) schafft. Software ist zusehends das Schlüsselkriterium für Wettbewerbsvorteile der Hersteller, die technologisch fortgeschrittenere Devices entwickeln. Sie wird die Vorstellungen, wozu embedded Systeme fähig sind, deutlich erweitern.“ Wind River kooperiert mit den wichtigsten Halbleiterherstellern und Red Hat, um den Device Software Entwicklungsprozess zu optimieren und es so den Unternehmen zu ermöglichen, neue Märkte zu schaffen und erfolgreich einzusteigen. Wind River und seine Partner haben sich verpflichtet, den Device Herstellern die Produkte und Services zu liefern, die sie benötigen, um durch Wettbewerbsvorteile ihr Geschäft anhaltend voranzutreiben. Mit Device Software Optimization (DSO) können Unternehmen ihre Software in eine strategische Waffe verwandeln. „Als Folge des Zusammentreffens von Enterprise, Desktop und Device suchen Kunden eine einfache Verwaltung zur Sicherstellung von komplexen Infrastrukturen“, erläutert Mike Evans, Vice President, Partner Development, Red Hat. „Mit Wind River und Red Hat können Unternehmen ihre Device Software Entwicklung über die ganze Unternehmung hinweg standardisieren.“ „Eine zusehends intelligente, vernetzte Welt an Devices stellt die Gerätehersteller vor neue Herausforderungen wie Sicherheit, Standards und Realisierung niedrigerer Kosten bei zugleich höherer Qualität“, skizziert Klein. „Intelligente Software bietet den Geräteherstellern eine riesige Chance. Viele von ihnen werden jedoch keine wirkliche Erfahrung bei der Software Entwicklung haben. Aber die Unternehmen müssen eine Software Strategie aufstellen. Dabei ermöglicht die Partnerschaft mit Wind River es führenden Herstellern, sich auf die nächste Innovationsebene zu katapultieren und in der globalen Wirtschaft zu wachsen.“ # # # Über Wind River (www.windriver.de) Wind River ist der marktführende Anbieter im Bereich Device Software Optimization (DSO). Wind River ermöglicht Unternehmen Software schneller, besser, kostengünstiger und verlässlicher zu entwickeln und einzusetzen. Die Wind River Plattformen integrieren ein umfassendes Set von marktführenden Betriebssystemen, Entwicklungstools, Middleware und Services und bieten somit eine umfassende Lösung für die vertikalen Märkte. Wind Rivers Produkte und Professional Services werden in vielen Märkten inklusive Aerospace&Defense, Automotive, Digital Consumer, Industrial und Networking eingesetzt. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River Plattformen, um höchst zuverlässige Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu beschleunigen. Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/ München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Professional Services, Training und Consulting an. Weitere Informationen stehen unter www.windriver.de bereit. Pressekontakte: Wind River GmbH, Katrin Schüler; Tel.: 089 / 962 445 – 120; E-Mail: katrin.schueler@windriver.com Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Beate Lorenzoni; Tel.: 089 / 386659 – 0, E-Mail: Beate@lorenzoni.de; www.lorenzoni.de