Kündigung und Personalabbau professionell umsetzen

Von Gerwert Consulting Solutions GmbH

Viele Chancen bleiben ungenutzt!

Manchmal steht eine Unternehmensleitung vor der Herausforderung, die Unternehmenszukunft durch Personalreduzierung zu sichern. Die Gründe hierfür können vielseitig sein (M&A, technologische Entwicklungen, Restrukturierung, Insolvenz, Standortverlagerung, etc.). Leider nutzen die Unternehmen viele Chancen dies professionell zu tun nur unzureichend.\r\n
Thumb Manchmal steht eine Unternehmensleitung vor der Herausforderung, die Unternehmenszukunft durch Personalreduzierung zu sichern. Die Gründe hierfür können vielseitig sein (M&A, technologische Entwicklungen, Restrukturierung, Insolvenz, Standortverlagerung, etc.). Die Interessen der Arbeitnehmervertretungen sind in diesen Fällen eindeutig und auch legitim. Auf Arbeitgeberseite sollen Trennungsprozesse möglichst "geräuschlos und kostenneutral" umgesetzt werden, um die Unternehmensziele zu erreichen (Betriebsübergang, Vermeidung von Produktivitätsverlusten, halten von Leistungsträgern uvm.). Die eingesetzten Instrumente reichen von der betriebsbedingten Kündigung mit einer Abfindung zum Nachteilsausgleich, über Einzel-Outplacement bis zur Transfergesellschaft. Bei richtiger Planung kann Personalabbau für Arbeitgeber kostenneutral, manchmal sogar günstiger, im Vergleich zu betriebsbedingten Kündigungen mit Abfindungszahlung und den möglichen Prozessrisiken sein. Gleichzeitig bietet eine professionelle Outplacement-Unterstützung für den/die betroffenen Mitarbeiter gute Chancen zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt. Sehr bewährt hat sich das Konzept der Firma Silberstreif Personaltransfer GmbH. Das Unternehmen, ist auf die Umsetzung von Restrukturierungen inkl. Fördermittelberatung (Arge, Länder, EGF/ESF) im Personalbereich spezialisiert und arbeitet bundesweit sowie branchenübergreifend. Im Branchenvergleich zeichnet das Unternehmen eine überdurchschnittliche Erfolgsquote aus. Erreichten die Betreiber von Transfergesellschaften bzw. s.g. Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaften (BQG) durchschnittliche Vermittlungsquoten von 30-40% (31,7% (G.I.B. Studie, 2. HJ 2009) so kann Silberstreif auf eine durchschnittliche Quote zur Wiedereingliederung, von betroffenen Arbeitnehmern, in den ersten Arbeitsmarkt, von über 80% verweisen. Nach unseren Erfahrungen können und sollten Arbeitgeber mehr Einfluss auf Personalabbau-Prozesse nehmen. Letztendlich finanziert ein Unternehmen diese Maßnahmen mit und muss nach Projektabschluss auch mit dem daraus gewonnenen Image leben. Gerwert Consulting Solutions GmbH Thomas Gerwert Postfach 4241 49032 Osnabrück tgerwert@gecon.de 0541-580549410 http://www.gerwert-consulting-solutions.de