Erfahrungstransfer für Führungskräfte

Von Sustenum GmbH

Neuartiges Expertenportal SeniorProfis startet

Die Sustenum GmbH startet "SeniorProfis", Deutschlands erstes Expertenportal zur anonymen und zeitnahen Beantwortung von anspruchsvollen, unternehmerischen Fragestellungen. Experten unterschiedlicher Fachrichtungen, mit durchschnittlich über 20 Jahren Berufserfahrung ermöglichen per Internet eine kostengünstige Alternative zu Beratereinsätzen im Unternehmen.\r\n
Thumb Offenbach / Frankfurt am Main, 22.11.2010. Der Beratermarkt ist in Bewegung, dem zunehmenden Margendruck begegnen viele Beratungshäuser mit standardisierten Beratungspaketen. Daneben entstehen Alternativen zu den gewohnten Beratungsroutinen. Die Sustenum GmbH beschreitet mit dem Internetportal www.seniorprofis.de einen neuen Weg und offeriert Lösungskonzepte von berufserfahrenen Experten ohne unmittelbaren Kontakt zum Unternehmen. Die verbreitete Meinung, wonach das Beratergeschäft mit "People Business" gleichzusetzen sei, wird damit bewusst und im Sinne einer maximalen Vertraulichkeit bei höchster Effizienz und Effektivität ignoriert. "Nach einigen Jahren als Berater und Prüfer bei Unternehmen verschiedener Branchen, habe ich noch keine unternehmerische Fragestellung erlebt, die ausschließlich durch die soziale Kompetenz des eingesetzten Beraters gelöst worden wäre. Vielmehr wird in Anbetracht der Komplexität heutiger Fragestellungen eine gute Auffassungsgabe kombiniert mit einer sehr hohen Praxiserfahrung im jeweiligen Fachgebiet benötigt, um verlässliche Lösungen liefern zu können", erklärt Robert Murmann, geschäftsführender Gesellschafter der Sustenum GmbH, den Ansatz von www.seniorprofis.de. Murmann: "Die Zeit ist reif für ein solches Expertenportal. In den letzten zwei Jahren haben sich durch die wirtschaftlichen Veränderungen zahlreiche Handlungsfelder in Unternehmen ergeben, bei denen eine schnelle, vertrauliche und punktgenaue Hilfestellung über ein Internetportal vom Management angenommen wird. Jeder weiß, dass Erfahrung die beste Voraussetzung zur Vermeidung von Fehlern darstellt - hier leistet SeniorProfis durch Praxistipps einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung unternehmerischer Entscheidungen." Die Besonderheit hierbei: Trotz eines hinterlegten Lebenslaufs der Experten und einer so genannten Erfolgshistorie mit bewältigten beruflichen Aufgaben und Projekten, bleibt die Anonymität und Vertraulichkeit sowohl für Experten als auch anfragende Unternehmen gewahrt. Die Experten durchlaufen eine substanzielle Registrierungsprozedur, bei der die Formalqualifikation und Identität sowie Art und Dauer der Berufserfahrung durch den Plattformbetreiber festgestellt wird. Nach dem anonymen Einstellen einer Anfrage und Beauftragung durch das Unternehmen erstellt der ausgewählte Experte ein schriftliches Konzept zur Lösungsfindung zum Beispiel bei Restrukturierungs-, Expansions-, Finanzierungs- oder Projektmanagementfragen. Sustenum GmbH Robert Murmann Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47 63065 Offenbach a.M. r.murmann@seniorprofis.de 069-710459650 http://www.seniorprofis.de