Der Zielgruppennavigator - Das treffsichere Dialogmarketing-Tool für alle!

Von MapChart GmbH

Thumb Pünktlich zum Jahresende, wenn sämtliche Budgets des nächsten Jahres kalkuliert werden müssen, geht der Zielgruppennavigator online. Dieses Tool erlaubt nicht nur Marketingspezialisten, Ihre Direktmarketing-Maßnahmen zielgruppen- bzw. produktspezifisch online zu planen, sondern ist zugleich ein leicht bedienbares Werkzeug für alle großen und kleinen Unternehmen, welche sich an Endverbraucher wenden. Selbst Existenzgründer können dieses Tool benutzen, um ihr Marktpotenzial an einem konkreten Standort zu bestimmen. Der Zielgruppennavigator, der unter der gleichnamigen Domain im Internet zu finden ist, wurde als Kooperationsprodukt der Geomarketing-Spezialisten microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH aus Neuss und der MapChart GmbH aus Dresden entwickelt. Die dabei entstandene Weblösung eignet sich zur Kalkulation und Optimierung vielfältiger Dialogmarketingmaßnahmen und beantwortet dazu Fragen wie: In welcher Gegend finden sich die kaufkraftstärksten Haushalte? Wie viele Haushalte finden sich in 10 Minuten Fahrzeit um einen Filialstandort? Wo wird eine bestimmte Biermarke getrunken? Die Innovation: Erstmals ist es in diesem Tool möglich, Zielgebiete nicht nur unspezifisch – etwa per Radius um einen Standort oder Einzugsgebiet per Fußstrecke – zu bestimmen oder nach grundlegenden, soziodemographischen Merkmalen zu optimieren, sondern es können sogar konkrete Produkte oder Marken benannt werden, die beworben werden sollen. Der Zielgruppennavigator berechnet mit wenigen Klicks (Voraussetzung: MDS Software) sofort online, in welchen Gebieten sich diese am besten verkaufen lassen und liefert in wenigen Sekunden das Ergebnis – in der Basisversion sogar kostenfrei als Orientierungskarte. Auf Wunsch kann der Anwender auch detaillierte Auswertungen auf dem Portal erwerben und direkt herunterladen. Der große Vorteil: Eine Softwareinstallation und Pflege der Datenbanken ist nicht mehr notwendig. Alle Updates übernehmen die Betreiber microm und MapChart. Die Kunden planen stets mit den aktuellsten, qualitativ hochwertigen mikrogeographischen Daten und Karten. Ohne Vorleistungskosten finden Kunden somit schnell und einfach Ihre Zielgruppen und mikrogeographisch genaue Absatzpotentiale. Der Kalkulation eines Werbebudgets oder der Vorbereitung eines Bankgespräches als Existenzgründer steht somit nichts mehr im Wege.