Ausbildungsoffensive für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg

Von AUBI-plus GmbH

Die regionale Initiative für Unternehmen und Ausbildungsplatzsuchende

Hüllhorst, 18.11.2010 – Während die kalte Jahreszeit längst Einzug gehalten hat, beginnt für die Schüler der Abgangsklassen die heiße Phase im Rennen um attraktive Ausbildungsplätze. Doch auch die hiesigen Unternehmen stehen, aufgrund des demografischen Wandels sowie des zunehmenden Fachkräftemangels vor der wichtigen Aufgabe, die geeigneten Nachwuchskräfte zu finden. Die Ausbildungsoffensive Schwarzwald-Baar-Heuberg, initiiert von der Techniker Krankenkasse (TK) und dem Karriereportal AUBI-plus (www.aubi-plus.de), hält dabei sowohl für Ausbildungsplatzsuchende wie Unternehmen Mehrwerte bereit.
Thumb Ziel der Ausbildungsoffensive Schwarzwald-Baar-Heuberg ist, die Ausbildungsangebote der Unternehmen (duale Berufsausbildung und duales Studium) mit den Ausbildungsplatzsuchenden unter Beteiligung der Schulen passgenau zu vernetzen. Über die Homepage www.ausbildungsstellen-schwarzwald-baar-heuberg.de können die Ausbildungsplatzsuchenden auf die Angebote der Betriebe zugreifen und sich direkt über die Besonderheiten der Ausbildung, Bewerbungsfristen und die Eingangsvoraussetzungen informieren. Die Offensive unterstützt somit die Zukunftssicherung regionaler Unternehmen sowie der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Zusätzlich fördert sie das Image regionaler Unternehmen und verhindert gleichzeitig das Abwandern junger Menschen aus der Region. Die Beteiligung an der Offensive durch die Ausschreibung der freien Ausbildungsplätze ist für Unternehmen aller Größen und Branchen kostenfrei, „denn gerade in kleinen und mittelständischen Betrieben wird dringend nach qualifizierten Nachwuchskräften gesucht. Da macht auch die Region der Gewinner keine Ausnahme“ erläutert René Krüger, Mitarbeiter des Karriereportals AUBI-plus. Zurzeit haben bereits über 50 regionale Arbeitgeber fast 200 Ausbildungsangebote mit einer Vielzahl von freien Plätzen für das Ausbildungsjahr 2011 auf den Webseiten der Offensive ausgeschrieben. Unternehmen aus den Kreisen Rottweil, Schwarzwald-Baar und Tuttlingen können ihre Ausbildungsplätze ab sofort kostenfrei im Rahmen der Offensive veröffentlichen. Ausbildungsplatzsuchende können sich unter www.ausbildungsstellen-schwarzwald-baar-heuberg.de über die freien Ausbildungsplätze informieren und sich direkt und ohne vorherige Registrierung bei den Unternehmen bewerben. Bei allen Fragen rund um die Ausbildungsoffensive Schwarzwald-Baar-Heuberg steht Ihnen Herr René Krüger unter 05744 5070-22 und unter rene.krueger@aubi-plus.de gerne zu Verfügung.