Angebotssoftware unterstützt Vertrieb

Von encoway GmbH

encoway-Produktkonfigurator für dezentrale Energie- und Datendistributionssysteme

Thumb Bremen, 16.11.2010 – Schulte Elektrotechnik vertreibt seine vielfach preisgekrönte EVOline®-Produktlinie seit Kurzem mithilfe von encoway-Software. Mit dem EVOline®-Produktkonfigurator erstellt Schulte schnell und anforderungsgerecht Angebote und Aufträge für die patentierten, modularen Systeme, in denen Energie-, Daten- und Multimedia-Anschlüsse projektspezifisch eingebaut werden. Die Software ermöglicht erstmals die Herausgabe von Dokumenten in gleichbleibend hoher Qualität und einheitlicher Aufmachung. Missverständnisse durch manuelle Korrekturen sowie Klärungsfragen hinsichtlich der Machbarkeit werden vermieden. Sowohl der Vertrieb als auch die Konstruktionsabteilung werden entlastet und können sich ganz auf wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren. encoway erstellte die Software auf Basis seiner standardisierten Softwaremodule. Der Konfigurator übernimmt Produktdaten automatisch aus dem unternehmenseigenen SAP ERP, und auf Grundlage der erstellten Angebote können Auftragsbelege direkt in SAP angelegt werden. Die Bedienung des Produktkonfigurators ist einfach: Nutzer wählen ein EVOline®-Profil in der gewünschten Farbe und bestücken es mit den gewünschten Modulen wie Energie- und Datenanschlüssen. Die Software gibt während der Konfiguration die aktuelle Baugröße an und generiert ein Bild, das den Bearbeitungsfortschritt zeigt. Eine Kunden-, Projekt- und Angebotsverwaltung mit Such- und Sortierfunktion unterstützt die schnelle Angebotserstellung. Das Ergebnis ist auf Machbarkeit geprüft, die Preise sind verbindlich kalkuliert. Die generierten Angebotsdokumente sind kaufmännisch korrekt und ansprechend gestaltet. Schulte Elektrotechnik aus Lüdenscheid beschäftigt etwa 130 Mitarbeiter und ist mit mehr als 30 Vertriebspartnern international vertreten. Die nach Kundenwünschen gestalteten EVOline®-Produktreihen schmücken weltweit viele Hotels, Büros und Konferenzräume.