Minol erweitert seinen Energie-Check für Fernwärme

Von Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH

Vorbereitung auf EnEV

Thumb Die Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG hat ihren Energie-Check um eine Prüffunktion für die Nutzer von Fernwärme erweitert. Damit können Hausverwaltungen und Vermieter ab jetzt auch den Verbrauch ihrer fernwärmeversorgten Liegenschaften nach den Durchschnittswerten der Energieeinsparverordnung (EnEV) prüfen. Die EnEV-Angaben werden um Minol-Messdaten ergänzt, die zusätzliche Vergleichsmöglichkeiten bieten. Minol hat als erstes Messdienstunternehmen in Deutschland einen solchen Service bereits vor rund zwei Jahren eingeführt und ist nach wie vor der einzige Branchenvertreter, der seinen Kunden diese Art von Dienstleistung zur Verfügung stellt. Der kostenfreie Minol Energie-Check schlüsselt den Wärmeverbrauch des Gebäudes genau auf und stellt ihn dem Durchschnittsverbrauch vergleichbarer Gebäude gegenüber. Die einzelnen Berechnungsgrundlagen sind dabei detailliert ausgewiesen und grafisch aufbereitet. „Der Minol Energie-Check ist eine wirkungsvolle Möglichkeit, den energetischen Zustand eines Gebäudes zur erkennen", beschreibt Marcus Lehmann, Geschäftsführer der Minol Messtechnik, den Nutzen. Mit seinem Energie-Check unterstützt der mittelständische Gerätehersteller und Dienstleister für die verbrauchsabhängige Abrechnung von Heiz-, Warm- und Kaltwasserkosten bereits heute die Anforderungen der EU-Energieeffizienzrichtlinie, die ab 2006 auch in Deutschland gültig ist. Danach sollen noch nicht erschlossene Energieeinsparpotenziale auch im Wohnungsbestand künftig besser ausgeschöpft werden. Bewährt hat sich der inzwischen am Markt etablierte Minol Energie-Check bereits für Gebäude mit Öl- und Gasversorgung. Kunden, die das Prüfverfahren nutzen, entschließen sich immer häufiger, ihre Heizungsanlage dem aktuellen Stand der Technik anzu-passen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern senkt auch die Betriebskosten einer Immobilie. Von den 135.000 Minol-Kunden, denen der Energie-Check mit ihrer Abrechnung zu Verfügung gestellt wird, nutzen derzeit zwölf Prozent Fernwärme. Weitere Informationen zum Minol Energie-Check sowie der Minol Modernisierungsratgeber sind über das Internetportal von Minol Messtechnik unter www.minol.com/ec-direct verfügbar. Zusätzlich dazu bietet der Minol Modernisierungsratgeber praktische Unterstützung für eine Optimierung der Wärmeversorgung. Das Online-Tool auf der Homepage des Wärmedienstunternehmens enthält viele Tipps zu den vielfältigen Fördermöglichkeiten durch Bund, Länder und Gemeinden sowie zahlreiche Hinweise auf örtliche Energieberatungsangebote durch Ingenieure und Architekten. Pressekontakt HFN Kommunikation GmbH Dorothea Wendeln-Münchow (Büro Hannover) / Helmut Nollert (Büro Frankfurt) Telefon: 0511 - 8387128 / 069 - 923186-0 E-Mail: dwendelnmuenchow@hfn.de / hnollert@hfn.de Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG Carmen Flad Telefon: 0711 – 9491-1280 E-Mail: carmen.flad@minol.com