PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

IT-Mittelstandstag an der HS Esslingen


Von EVALUBA AG

Am 24.11.2010 fand in der Hochschule Esslingen an der Fakultät Informationstechnik der erste IT-Mittelstandstag statt. Die EVALUBA AG war ebenfalls mit einem Stand vertreten, an dem sich die Studierenden rund um das Thema Arbeitgeberbewertung informieren konnten und Lebensläufe kostenlos von der Personalabteilung gecheckt wurden.
Thumb Böblingen, 25.11.2010 - Ziel der Veranstaltung war es, Studenten und Unternehmen zusammen zu bringen. In Zeiten des Fachkräftemangels sei das Thema Nachwuchsförderung in den Unternehmen sehr aktuell, so Gabriele Tiemann von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH. Viele Studenten stehen vor der Bewerbung für ein Praxissemester, für die Bachelorarbeit in einem Unternehmen oder für studienbegleitende Praktika. Mit umfassenden Informationen über potentielle Unternehmen durch ein Bewertungsportal wie evaluba.com und einem attraktiven Lebenslauf im Gepäck hatten die Studierenden mit Hilfe der Hochschulmesse eine Möglichkeit, die passenden Stellen zu finden. „Es gibt viele unbekannte, kleinere Unternehmen in der Region, die Praktika anbieten. Diese Firmen bei den Studenten bekannter zu machen und vorab schon mal Kontakte zu knüpfen würde den jungen Leuten helfen, leichter an die im Bachelorstudiengang obligatorischen Praktika zu kommen“, so Prof. Dipl.-Ing. Rainer Doster, Leiter des Praktikantenamtes der Hochschule Esslingen. Organisiert wurde der Mittelstandstag gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH und dem Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen e.V. Als „Messelandschaft“ bezeichnete der Dekan der Fakultät Informationstechnik Prof. Dipl.-Ing. Jürgen Nonnast das geschäftige Treiben von Ausstellern und Studenten in der Aula und dem Foyer des Hochschulgebäudes. Er zeigte sich begeistert von der Resonanz der Aussteller, die bei der Gelegenheit den Mittelstand mehr in den Fokus der Studenten rücken können. „Rein numerisch haben wir eine gute Quote, was das Verhältnis von 150 angebotenen Stellen zu 140 Absolventen angeht“, so Nonnast. Auch Dr. Sabine Stützle-Leinmüller von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH war überwältigt von der Resonanz und lud unter dem Motto „Warum denn in die Ferne schweifen“ zum intensiven Austausch zwischen Studenten und Firmen der Region Stuttgart ein.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jasmin Sieverding, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 260 Wörter, 1978 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!