Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

IT-Mittelstandstag an der HS Esslingen

Von EVALUBA AG

Am 24.11.2010 fand in der Hochschule Esslingen an der Fakultät Informationstechnik der erste IT-Mittelstandstag statt. Die EVALUBA AG war ebenfalls mit einem Stand vertreten, an dem sich die Studierenden rund um das Thema Arbeitgeberbewertung informieren konnten und Lebensläufe kostenlos von der Personalabteilung gecheckt wurden.
Böblingen, 25.11.2010 - Ziel der Veranstaltung war es, Studenten und Unternehmen zusammen zu bringen. In Zeiten des Fachkräftemangels sei das Thema Nachwuchsförderung in den Unternehmen sehr aktuell, so Gabriele Tiemann von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH. Viele Studenten stehen vor der Bewerbung für ein Praxissemester, für die Bachelorarbeit in einem Unternehmen oder für studienbegleitende Praktika. Mit umfassenden Informationen über potentielle Unternehmen durch ein Bewertungsportal wie evaluba.com und einem attraktiven Lebenslauf im Gepäck hatten die Studierenden mit Hilfe der Hochschulmesse eine Möglichkeit, die passenden Stellen zu finden. „Es gibt viele unbekannte, kleinere Unternehmen in der Region, die Praktika anbieten. Diese Firmen bei den Studenten bekannter zu machen und vorab schon mal Kontakte zu knüpfen würde den jungen Leuten helfen, leichter an die im Bachelorstudiengang obligatorischen Praktika zu kommen“, so Prof. Dipl.-Ing. Rainer Doster, Leiter des Praktikantenamtes der Hochschule Esslingen. Organisiert wurde der Mittelstandstag gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH und dem Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen e.V. Als „Messelandschaft“ bezeichnete der Dekan der Fakultät Informationstechnik Prof. Dipl.-Ing. Jürgen Nonnast das geschäftige Treiben von Ausstellern und Studenten in der Aula und dem Foyer des Hochschulgebäudes. Er zeigte sich begeistert von der Resonanz der Aussteller, die bei der Gelegenheit den Mittelstand mehr in den Fokus der Studenten rücken können. „Rein numerisch haben wir eine gute Quote, was das Verhältnis von 150 angebotenen Stellen zu 140 Absolventen angeht“, so Nonnast. Auch Dr. Sabine Stützle-Leinmüller von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH war überwältigt von der Resonanz und lud unter dem Motto „Warum denn in die Ferne schweifen“ zum intensiven Austausch zwischen Studenten und Firmen der Region Stuttgart ein.
25. Nov 2010

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jasmin Sieverding, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 260 Wörter, 1978 Zeichen. Artikel reklamieren

Über EVALUBA AG


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von EVALUBA AG


Neues Karriereportal auf evaluba.com – Praxisorientierte Inhalte für Bewerber und Arbeitgeber

Seit Dezember 2010 präsentiert EVALUBA im neuen Karriereportal viele nützliche Informationen rund um das Thema Arbeit.

15.12.2010
15.12.2010: Fast jeder tritt irgendwann eine neue Arbeitsstelle an und wird dabei von Unsicherheiten begleitet, die neue Umgebungen mit sich bringen. Im Informationsbereich für Fachkräfte und Bewerber werden unter anderem Antworten auf die Fragen „Wer duzt wen?“ oder „Was sollte man am ersten Tag anziehen, so dass man nicht negativ auffällt?“ gegeben. Die fünf größten Fehler beim Jobeinstieg verschaffen einen Überblick darüber, wie man um einige Fettnäpfchen herum kommt. In regelmäßigen Checks nimmt EVALUBA außerdem themenbezogene Internetseiten unter die Lupe. So wurden in einem ersten Te... | Weiterlesen

09.11.2010: Böblingen, 09.11.2010 - Im Employer Branding 2.0 nutzen Unternehmen interaktive Webkanäle wie soziale Netzwerke, Blogs von Mitarbeitern oder Bewertungsplattformen, um sich mit ihren Mitarbeitern sowie potentiellen Bewerbern über unternehmensrelevante Themen auszutauschen und die eigene Bekanntheit zu erhöhen. Die Ziele sind hierbei klar formuliert: Bekanntheit steigern, Offenheit und Transparenz kommunizieren und nicht zuletzt Innovationsbereitschaft zeigen, um sich so im Wettbewerb um Fachkräfte zu behaupten. Denn insbesondere der Mittelstand sieht sich mit Problemen der Personalrekrutie... | Weiterlesen

03.11.2010: Böblingen, 03.11.2010 - Nach dem aktuellen Release des Arbeitgeberbewertungsportals evaluba.com kann nun jeder Besucher der Seite ohne Anmeldung die vollständigen Firmenbewertungen inklusive der Kommentare einsehen. „Wenn User eine Seite besuchen, wollen sie sich oftmals nicht erst registrieren, um Inhalte zu sehen. Von daher reagieren wir so auf Anregungen von unseren Benutzern und setzen diese auch um. EVALUBA geht es um Transparenz in der Unternehmenswelt und aus dem Grund folgen wir diesem Credo auch selbst bis ins Detail“, so Björn Schwenzer, Vorstand der EVALUBA AG. Ansonsten bl... | Weiterlesen