Coface gründet Rating-Agentur in Russland

Von Allgemeine Kreditversicherung Coface AG

Vereinbarung mit Association of Russian Banks (ARB)

Paris/Moskau/Mainz. Um kleinen und mittleren Unternehmen in Russland den Zugang zu Krediten zu erleichtern, wird die Coface (Paris) in Zusammenarbeit mit der Association of Russian Banks (ARB) eine Rating-Agentur aufbauen. Dies sieht eine Vereinbarung vor, die der internationale Kreditversicherer mit der ARB jetzt unterzeichnet hat. Wie die deutsche Tochtergesellschaft der Coface, die Allgemeine Kredit Coface (AKC), mitteilt, werden die Ratings den Bewertungen der traditionellen Ratingagenturen ähnlich sein und auch konkrete Ausfallwahrscheinlichkeiten von Krediten beinhalten. Sie lassen aber auch die kurz- und mittelfristige Bewertung zu. Ein weiterer Unterschied liege darin, dass die ansonsten vertraulichen Ratings nur den Unternehmen, welche die Bewertungen beauftragen, und den Banken als potenziellen Kreditgebern bekannt gegeben werden.
Thumb Einen Bedarf für solche Ratings haben Befragungen von ARB und Coface bei russischen und in Russland aktiven ausländischen Banken ergeben. Die ARB werde sicherstellen, dass die neuen Ratings den Anforderungen der Kreditinstitute und des russischen Finanzsystems entsprechen und genügen. Bislang gebe es in Russland noch eine Lücke in der Bewertung von Kreditrisiken und eine entsprechend zögerliche Kreditvergabe an kleinere und mittlere Unternehmen. Um sich auf dem Inlandsmarkt, aber auch international entwickeln zu können, bräuchten die Unternehmen aber schnelleren und einfacheren Zugang zu Bankfinanzierungen. Die ARB repräsentiert als nichtstaatliche und nicht auf Profit zielende Vereinigung über 600 Banken und Finanzdienstleister der russischen Föderation, auf die 80 Prozent des registrierten Kapitals und 90 Prozent der Aktiva im russischen Bankensystem entfallen. Zu den Aufgaben der ARB zählen allgemein die Entwicklung des Bankgeschäfts und die Vertretung der Bankinteressen. Die Organisation unterstützt ihre Mitglieder unter anderem durch organisatorische, rechtliche und analytische Dienstleistungen. Die Coface bringt in das russische Ratingkonzept ihre Erfahrung aus dem eigenen @rating-System ein. Dieses Unternehmensrating ist seit 2000 verfügbar und beinhaltet die Bonitätsbewertung (@rating Credit Opinion) von weltweit 44 Millionen Unternehmen. Darüber hinaus hat die Coface 2003 in Frankreich @rating Scores auf den Markt gebracht. Diese Komponente ergänzt die vereinfachten Bonitätsbewertungen um die Berechnung der Ausfallwahrscheinlichkeit von vier Millionen französischen Unternehmen. Für @rating Scores, das in Kürze in weiteren Ländern, darunter Deutschland, eingeführt werden soll, hat die Coface das Verfahren zur Erlangung eines Status als ECAI (External Credit Assessment Institute) eingeleitet. Dies ist auch für das neue Finanzratingsystem in Russland vorgesehen. Infos: Allgemeine Kredit Coface Holding AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Erich Hieronimus oder Christian Giesen Isaac-Fulda-Allee 1 55124 Mainz Telefon: 06131/323-541 Telefax: 06131/323-70-541 Mail:erich.hieronimus@ak-coface.de Homepage: www.ak-coface.de