Recruiting im Web-2.0-Zeitalter: Wie Unternehmen erfolgreich Digital Natives anwerben

Von SuccessFactors

- Social-Media-Plattformen effizient in die Personalsuche integrieren

Thumb München, 26. November 2010 – Social Media und Personalmanagement: Mehr und mehr Unternehmen entdecken soziale Netzwerke als Stellenmarkt. Zwar kommen klassische Instrumente wie Print- und Online-Jobbörsen, der eigene Webauftritt oder Jobmessen nicht gänzlich aus der Mode – Recruiting per Social Media gewinnt für Personaler jedoch an Stellenwert. Vor allem die junge Generation der so genannten Digital Natives kann über Plattformen im Web 2.0 erreicht werden. SuccessFactors zeigt, wie Unternehmen mit dem Recruiting-Tool „Jobvite“ Digital Natives ansprechen und ihr Personalmanagement effizienter gestalten können. Um im Tauziehen um die besten Köpfe bestehen zu können, müssen Recruiter erfinderisch werden: Der passende Mitarbeiter ist oft schwer zu finden. Zum einen suchen viele Arbeitnehmer nicht aktiv nach neuen Herausforderungen. Zum anderen bewegt sich die Internet-Generation der Digital Natives in Online-Communities und weniger in den klassischen Medien. Um diese Zielgruppen zu erreichen, müssen Personalabteilungen Netzwerke wie XING, Facebook und LinkedIn nutzen und aktiv in ihre Personalsuche einbinden. Mit „Jobvite“ bietet SuccessFactors ein Recruiting-Instrument, das genau diesen Schritt ermöglicht: Die Netzwerke können anhand eines bestimmten Jobprofils durchsucht und geeignete Kontakte zur Bewerbung aufgefordert werden. Stellenausschreibungen können außerdem innerhalb eines Unternehmens weitergeleitet und von den eigenen Mitarbeitern an ihre Kontakte gestreut werden. Dadurch werden möglichst viele Kandidaten auf ein Jobangebot aufmerksam, der Kreis der passenden Bewerber für ein Unternehmen größer. Ein weiterer Vorteil: Personalabteilungen sparen durch das Recruiting via Social Media Kosten ein, die in andere HR-Prozesse investiert werden können. „Jobvite überträgt die Prinzipien des viralen Marketings auf Stellenausschreibungen“, sagt Falko Kranz, Solutions Consultant Central Europe von SuccessFactors. „Gut vernetzten Unternehmen bietet sich die Möglichkeit, proaktiv zu rekrutieren und potenzielle Kandidaten anzuwerben – die Kosten bleiben dabei gleich Null.“