Der Dornröschenschlaf von erfolgreichen Change-Management

Von Intemyo

Erfolgreiche Veränderung ist kein Zufall, sondern eine Herangehensweise

Ein Veränderungsprozess ist durch sechs Stufen, die jedes Unternehmen und deren Mitarbeiter durchlaufen muss, gekennzeichnet. \r\n
Thumb Ein Veränderungsprozess ist durch sechs Stufen, die jedes Unternehmen und deren Mitarbeiter durchlaufen muss, gekennzeichnet. Die erste Stufe ist die Abwehr. Diese Stufe bezeichnet den Widerstand, die alltägliche Routine zu verlassen und eine grundlegende Neuerung herbeizuführen. Unternehmen und Mitarbeiter auf dieser Stufe werden häufig als nicht belehrbar angesehen, da sie sich gegen Innovationen und die Korrektur bisheriger Fehlstellungen im Arbeitsablauf oft rigide wehren. Durch ein Coaching erreichen die Beteiligten die zweite Stufe der Bewusstmachung. Eine aktive Auseinandersetzung mit dem bevorstehenden Veränderungsprozess ist sowohl für sie als auch für motivierte, aufgeschlossene Kollegen wichtig. Auf dieser Stufe wird die Absicht Veränderungen durchzuführen manifestiert. Die dritte Stufe dient der Vorbereitung der Veränderungsmaßnahme. Dies Stufe ist als erstes Ausprobieren der Planungen zu sehen. Die Entscheidung für eine klare Verhaltenskorrektur ist gefallen. Diese Stufe ist kürzer als die vorhergehenden, weil die Mitarbeiter begierig sind, den Prozess aktiv zu beginnen. Die vierte Stufe des Handelns ist die aktivste von allen. Der hohe Aufwand, der in dieser Phase nötig wird, birgt die Gefahr eines Rückfalls auf die erste Stufe der Abwehr. Unter Umständen werden die Mitarbeiter durch die geforderte Leistung abgeschreckt und verfallen in alte Verhaltensmuster zurück. Gegebenenfalls wird die Stufe fünf des Dranbleibens erst nach einem zweiten Durchlauf erreicht. Diese Phase kennzeichnet die Willensstabilisierung. Der Veränderungsprozess wird auch gegen innere Widerstände fortgesetzt. Die Mitarbeiter motivieren sich gegenseitig und überstehen so kleinere Einbrüche. Ein Video finden Sie unter www.intemyo.de Erst bei Erreichung der sechsten Stufe der Stabilisierung ist sichergestellt, dass der Veränderungsprozess vollzogen ist und keine Gefahr besteht, auf eine Abwehrhaltung zurückzufallen. Der Prozess ist geglückt. Selbst die in Abwehr befindlichen Teammitglieder werden durch das Veränderungscoaching direkt angesprochen und in das Modell miteinbezogen. Die einkalkulierten Rückfälle erhöhen die Bereitschaft der Mitarbeiter maßgeblich. Das Veränderungscoaching oder Change-Management-Coaching verhilft allen Unternehmen zu einem erfolgreichen Veränderungsprozess und stabilisiert Innovationen nachhaltig. Die Begleitung von Veränderungsprozessen durch das zielgerichtete Change-Management-Coaching gehören zu den Spezialgebieten der Firma Intemyo, die unter der Leitung von Attila Réti steht. Réti selbst verfügt über langjährige Erfahrung als Coach und im Managementbereich. Er ist ein Experte, in der Durchführung von leistungs- und ergebnisorientierten Veränderungsprozessen. Weitere Informatinen erhalten Sie unter www.intemyo.de Oder als Video direkt unter http://www.intemyo.de/fuehrungskraefte-coaching/change-management-coaching.html Intemyo Attila Reti Sebastiansring 84 76863 Herxheim a.reti@intemyo.de 07276-964009 http://www.intemyo.de