MAZeT präsentiert True Colour Farbsensoren für Farbmessaufgaben

Von MAZeT

Thumb Jena, 25. Mai 2004 - Auf der Internationalen Fachmesse für Optische und Mikrotechnische Produkte O.M.P präsentiert die MAZeT GmbH, ein führendes Unternehmen für Elektronikentwicklungen, ASICs und Sensoren, vom 25. bis 27. Mai 2004 in Nürnberg technologische Neuheiten der JENCOLOUR™ Farbsensoren. Am Stand 1-212 demonstriert MAZeT die Leistung des ersten Vertreters einer neuen Generation von Farbsensoren aus der JENCOLOUR-Produktfamilie: Der Dreibereichsfarbsensor MTCS auf Basis der Normspektralwertfunktion, der Farben absolut treffsicher und 10.000-fach schneller als das menschliche Auge erkennt, ist eine kompakte und dynamische technische Lösung für allgemeine Aufgaben zur Farberkennung und Messung. Die Firma MAZeT bietet durch Umsetzung der Normspektralwertfunktion nach DIN5033 mit ihrem neuen Dreibereichsfarbsensor erhebliche Vorteile für Anwendungen in der Farbmesstechnik und Qualitätskontrolle und erfüllt die True Colour-Anforderungen. Interferenzfilter, in dünnsten Schichten direkt auf den Siliziumfotodioden aufgebracht, bilden die spektrale Empfindlichkeit des menschlichen Auges nach. Hohe Transmission im Bandpassbereich, Alterungsbeständigkeit und Stabilität gegen mechanische und Temperatureinflüsse sind hervorstehende Eigenschaften dieser Sensoren. Diese Farbsensoren eigenen sich auch zur Farbmessung und zielen auf Anwendungen zur Detektion von remittierenden oder transmittierenden Oberflächen ab. Es können feinste Farbunterschiede erkannt, bewertet und gemessen werden. Das betrifft zum Beispiel die LED-Testung, Monitorkalibrierung oder mobile Farbmessgeräte. Als Basismaterial der Fotodioden werden PIN-Dioden mit einer speziellen technologischen Anpassung zur Optimierung der spektralen Empfindlichkeit eingesetzt. Im Vergleich zu herkömmlichen Standard-PIN-Technologien mit einem Empfindlichkeitsmaximum zwischen 600nm und 800nm und einer geringeren Empfindlichkeit im blauen Spektralbereich, liegt die maximale Empfindlichkeit der bei JENCOLOUR verwendeten Technologie bei ca. 580nm. Sie besitzt damit eine wesentlich höhere Empfindlichkeit im blauen Spektralbereich als vergleichbare Technologien. Die Farbsensor-IC’s liefern Fotoströme, die dem Integral der eingestrahlten Lichtleistung über den jeweiligen Spektralbereich entsprechen. Durch die speziellen Filter sind die Ströme der Funktion der XYZ-Normspektralwerte proportional. Die Verstärkungsanpassung bzw. Normierung der Messwerte mit einem für jeden Kanal definierten Faktor führt auch zur Erfüllung der Lutherbedingung. Dadurch können die resultierenden absoluten XYZ-Normspektralwerte zur weiteren Umrechnung in einen beliebigen Farbraum verwendet werden. Entsprechend den Kundenforderungen und der Anwendung sind somit hinreichend genaue Farbdetektionen - von "augengenau" bis "True Colour" – also normgerechte Farbmessung möglich. Über MAZeT Die MAZeT GmbH ist ein führender, europäischer Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister. Das 1992 gegründete Unternehmen mit Sitz in Jena entwickelt, fertigt und liefert kundenspezifische elektronische Baugruppen, Software und ASICs und vertreibt weltweit eigene Produkte der Marke JENCOULOR. Durch das breite Technologieangebot und Applikations-Know-how ist die MAZeT GmbH auf dem Gebiet der Industrieelektronik und der Opto-Sensorik ein zuverlässiger und bewährter Servicepartner für maßgeschneiderte, kundenspezifische Lösungen. Ihre Entwicklungskompetenz und Komponenten für spezielle Anwendungen kommen unter anderem im gesamten Bereich der industriellen Messtechnik, Regel- und Automatisierungs- sowie Medizintechnik zum Einsatz. Bildmaterial steht unter http://www.mazet.de/mazet_d1/news_d/presse/messe-omp.html zum Download zur Verfügung.