Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

DMS-Konferenz gibt konkrete Hilfestellung zur digitalen Betriebsprüfung

Von Advanstar

Novellierung der Abgabenordnung

(Essen) Seit dem 1. Januar 2002 können Mitarbeiter von Finanzbehörden im Rahmen steuerlicher Außenprüfungen vermehrt direkt auf die Unternehmens-EDV und deren Datenbestände zugreifen. Diese neue gesetzliche Regelung verunsichert weiterhin Geschäftsführer und kaufmännische Leiter gleichermaßen. Auf welche Daten darf der Steuerprüfer zugreifen? Welche Daten sind steuerlich relevant? Wie stelle ich eine maschinelle Auswertbarkeit meiner Daten sicher? Das sind nur einige der typischen Fragestellungen, auf die der große Teil deutscher Unternehmen keine Antwort weiß. Für Klarheit sorgt die DMS-Konferenz, die vom 7. bis 9. September in Essen parallel zur DMS-Messe stattfindet. Sie vermittelt in Form von Fachvorträgen und Workshops, wie sich Unternehmen auf diese gesetzliche Novellierung vorbereiten können. Gleichzeitig erfahren die Besucher auf der Messe, wie ihre Verwaltung mit Hilfe von praktischen Digital Management Solutions auf Trab zu bringen ist.
Regierungsdirektor a. D. Herbert Zwank, der bis vor kurzem im Bundesministerium der Finanzen tätig war, informiert in seiner Keynote „Datenzugriff – die digitale Betriebsprüfung“ über die neuen Prüfungsmethoden der Finanzverwaltung. Dabei stellt er Details zu den „Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU)“ vor und definiert die Anforderungen an ein digitales Archivsystem. Ferner referiert Zwank darüber, wie Daten während der zehnjährigen Aufbewahrungsfrist sicher maschinell auswertbar sind. Abschließend geht er darauf ein, wie die im DV-System vorhandenen Auswertungsprogramme durch die Steuer prüfbar sind. In einem gemeinsamen Vortrag von Dr. Eva Storch, Rechtsanwältin und Steuerberaterin, sowie Teja Laude, Vorstandsvorsitzende der team.softworx ag, steht die Identifizierung der steuerlich relevanten Daten gemäß GDPdU im Mittelpunkt. Hierzu betrachten die beiden Experten nicht nur die steuerliche, sondern auch die datentechnische und prozessablaufende Sicht. Sichere E-Mail-Archivierung In zwei weiteren Vorträgen geht es um das Thema E-Mail-Archivierung. Rechtsanwalt Dr. Ivo Geis, der sich auf Rechtsfragen der elektronischen Kommunikation, Dokumentation und des Datenschutzes spezialisiert hat, informiert über die E-Mail-Archivierung aus rechtlicher Sicht. Themen sind unter anderem Aufbewahrungsfristen des Steuer- und Handelsrechts, die Beweissicherheit elektronisch archivierter E-Mail-Dokumente sowie die Kontrollrechte des Arbeitgebers aus arbeitsrechtlicher Sicht. In einem weiteren Referat stellt Frank Hirthammer, Managing Director der TJ Group GmbH, verschiedene Lösungsansätze, Technologien und Philosophien zur Archivierung von E-Mails und Groupware-Inhalten vor. Darüber hinaus erläutert er die Auswirkungen auf die IT-Landschaft von Unternehmen und mögliche Fehler bei der Einführung anhand von Praxisbeispielen. Auf der parallel zur Konferenz stattfindenden DMS-Messe können sich Besucher bei rund 300 Anbietern darüber informieren, wie sie Digital Management Solutions in unterschiedlichen Unternehmensbereichen einsetzen können. Digital Management Solutions stehen für IT-Anwendungen, mit denen Unternehmen sämtliche Dokumente – seien es Belege, Geschäftsbriefe oder E-Mails – effizient verarbeiten und archivieren können. Hinzu kommt die Bereitstellung der in den Dokumenten vorhandenen Informationen für Mitarbeiter, Kunden oder Partner sowie andere IT-Applikationen. Die DMS findet vom 7. bis 9. September 2004 in Essen statt. Der Besuch der Messe ist nach vorheriger Registrierung kostenlos. Für Frühbucher zur Konferenzteilnahme (bis zum 23. August 2004) kostet die Tageskarte 150 Euro, zwei Tage kosten 280 Euro und alle drei Tage 390 Euro. Das komplette Messe- und Kongressprogramm sowie die Möglichkeit zur Registrierung gibt es unter www.dmsexpo.de Über Advanstar Communications Inc. Advanstar Communications Inc. ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in USA. Advanstar organisiert heute 79 Fachmessen und Konferenzen, gibt rund 90 Business-Magazine und Fachpublikationen heraus und bietet zahlreiche Dienstleistungen in den Bereichen Direktmarketing, Veranstaltungsorganisation, Datenbanken und Informationstechnologien. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.300 Mitarbeiter in Niederlassungen in Nord- und Latein-Amerika, Europa und Asien (www.advanstar.com). Die Niederlassung der Advanstar Communications in Deutschland organisiert seit 1999 die jährlich stattfindende DMS EXPO EUROPE. Die europäische Fachmesse für Digital Management Solutions gilt als eine der wichtigsten Fachveranstaltungen der IT-Branche. Advanstar Communications (Germany) GmbH & Co. KG Jörg Schmale Landsberger Straße 101 D-45219 Essen Tel: +49 2054 10489-0 Fax: +49 2054 10489-29 E-Mail: info@dmsexpo.de Internet: http://www.dmsexpo.de (deutsch) http://www.dmsexpo.com (international) good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Straße 36 D-23617 Stockelsdorf Tel: +49 451 88199-12 Fax: +49 451 88199-29 E-Mail: Nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de
16. Jun 2004

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nicole Körber, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 484 Wörter, 4127 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Advanstar


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Advanstar


31.08.2004: Jörg Schmale, verantwortlicher Projektleiter DMS bei Advanstar Communications, freut sich über die positiven Zahlen: „Obwohl es nur noch wenige Tage bis zum Messestart sind, melden sich immer noch einige Firmen als Hauptaussteller bei uns an. Daran läßt sich der zunehmende Optimismus der Branche erkennen. Außerdem unterstreicht dies einmal mehr die Stellung der DMS EXPO als Europas führende Fachmesse und -konferenz für Enterprise Content- und Dokumentenmanagement.“ Die Aussteller verteilen sich auf 15.000 qm Fläche in zwei Hallen, was ebenfalls eine Steigerung gegenüber der letzt... | Weiterlesen

27.08.2004: Die Koelnmesse ist neuer Veranstalter der DMS. Der bisherige Veranstalter Advanstar Communications Germany GmbH & Co KG überträgt Europas führende Fachmesse und -konferenz für Enterprise Content- und Dokumenten-Management an die Koelnmesse GmbH. Ein Übergang mit Kontinuität In 2004 (7. - 9. September) findet die Veranstaltung wie geplant in Essen statt. Auch in 2005 wird die DMS an dem bekannten Termin in Essen durchgeführt. Ab 2006 wird die DMS jährlich auf dem neuen Koelnmesse-Gelände, das zur Zeit im Zuge des Masterplans 2006 zum attraktivsten Messegelände Europas ausgebaut w... | Weiterlesen

10.08.2004: Die Keynotes der diesjährigen DMS EXPO sind - wie auch Ausstellung und Konferenz - geprägt von den Schwerpunktthemen Content Management, Compliance und GDPdU. Die Mehrzahl der Vorträge beleuchten die Themen unter zukunftsorientierten Aspekten. So referiert Prof. Dr. Andreas Dengel gleich im Anschluss an die Messeeröffnung durch Staatssekretär Walter-Borjans über Perspektiven für Content Management Systeme (ECM) und zeigt auf, wie sie zu einem Unternehmensgedächtnis aufgebaut werden können. Prof. Dr. Dengel ist Wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche... | Weiterlesen