miniPC 616: neuer Multi-Purpose-Mini PC

Von CONCEPT International GmbH

Neuer Mini-PC mit zwei Gigabit LAN Schnittstellen und fest integriertem SIM-Karten Halter

Das Münchner Unternehmen CONCEPT International GmbH, Spezialist für mobile und lüfterlose IT-Lösungen, erweitert seine beliebte Mini-PC Serie um ein Modell mit zwei Gigabit LAN Schnittstellen und fest integriertem SIM-Karten Halter. Das ermöglicht den einfachen Einbau eines 3G-Moduls, wodurch sich Internetverbindungen über das GSM-Handynetz praktisch überall aufbauen lassen. Angetrieben wird der miniPC 616 durch Intel´s hocheffiziente ATOM™ Prozessoren Technologie mit 1,6 GHz. Dank seiner lüfterlosen Bauweise bleibt er auch weiterhin ein echter Strom-Spar-PC (Green-IT) und ist praktisch wartungsfrei. Eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten, wie z. B. eine serielle Schnittstelle oder acht digitale E/A-Ports machen den robusten miniPC 616 im flachen Aluminiumgehäuse zu einem vielseitig einsetzbaren Multitalent.
Thumb Besondere Merkmale des miniPCs 616 sind neben den geringen Abmessungen, zwei Gigabit LAN Schnittstellen und der intern verbaute SIM-Karten Halter. Dadurch lässt sich ohne größeren Aufwand ein 3G-Modul verbauen, dass eine schnelle Datenübertragung per Handynetz von bis zu 14,4 Mbit/s (HSDPA) zulässt. Kraftzelle des Mini-PCs ist Intels energieeffizienter N270 ATOM Prozessor mit 1,6 GHz, der dank geringer Leistungsaufnahme (10-12 Watt) passiv gekühlt, also ohne Lüfter auskommt. Die jährlichen Stromkosten reduzieren sich dadurch bei täglichem Einsatz im Vergleich zu einem Standard-PC um ca. 90 Prozent (Green-IT). Unter der Verwendung von FlashROMs und SSD Speichern, kommt der Mini-PC völlig ohne bewegliche Teile aus und ist somit bestens für einen wartungsfreien 24h Nonstop-Betrieb geeignet. Weitere technische Merkmale sind ein serieller Anschluss sowie acht E/A Anschlüsse (jeweils vier Ein- und Ausgänge). Über den mini PCI-Express Steckplatz lässt sich dann ein WLAN oder 3G Modul verbauen. Zur Verwendung von Audiodaten stehen ein externer Mikrofon- und Kopfhöreranschluss zur Verfügung. Untergebracht ist der miniPC 616 in einem robusten Aluminium-Gehäuse. Seine kompakten Abmessungen von 145 x 198 x 42 mm, etwa so groß wie drei aufeinander liegend DVD-Hüllen und sein geringes Gewicht von 1,2 kg empfehlen ihn ebenso für den Einbau in Schaltschränke oder hinter Displays. Passende 19“ Rack Einbaurahmen sowie VESA kompatible Halterungen sind als Zubehör erhältlich. Typische Einsatzgebiete des miniPC 616 sind beispielsweise in der Maschinensteuerung, Gebäudeautomation, Info- und Kioskterminals, öffentlichen Einrichtungen sowie als dezentraler Steuerungscomputer. CONCEPT International GmbH bietet den miniPC 616 mit 1,6 GHz Intel ATOM (N270) Prozessor, 2 GB Arbeits- und 32 GB SSD Flash-Speicher inkl. Windows XP Professional Lizenz sowie 2 Jahren Garantie für 565 € zzgl. MwSt. ab Lager an. System-Integratoren und Wiederverkäufer erhalten sehr attraktive Sonderkonditionen.