Kontron KT690/mITX (BGA), kostenoptimiertes embedded Mini-ITX Motherboard mit hoher Grafikleistung

Von Kontron AG

Gelötete AMD Single- und Dualcore Prozessoren für Umgebungstemperaturen von 0 °C bis + 60 °C

Thumb Eching, Deutschland, 01. Dezember 2010 – Kontron präsentiert die BGA-Versionen des embedded Mini-ITX Motherboards Kontron KT690/mITX (BGA), die sich durch eine deutlich robustere Auslegung und ein optimiertes Preis/Leistungsverhältnis auszeichnen. Kunden profitieren von einer noch besseren Zuverlässigkeit in rauen Umgebungsbedingungen, einer optimierten Total-Cost-of-Ownership und von einem umfassenden Softwareangebot für eine schnellere Time-to-Market. Die neuen Embedded Motherboards bieten gelötete AMD Singlecore Sempron 210U (TDP 15 W) oder AMD Dualcore Athlon Neo X2 L2325 Prozessoren (TDP 18 W). Für individuelle Großserienprojekte ist das neue Embedded Motherboard Kontron KT690/mITX (BGA) in acht kundenspezifisch wählbaren Prozessorvarianten erhältlich. Alle Versionen sind für einen Temperaturbereich von 0 °C bis +60 °C ausgelegt. Zudem kommen neue Solid-Caps (Feststoffkondensatoren) zum Einsatz, die die Langzeitstabilität erhöhen. Damit ist das Kontron embedded Mini-ITX Motherboard prädestiniert für Applikationen, die überdurchschnittliche Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz benötigen. Für eine optimierte TCO sorgen die Langlebigkeit der Motherboards, der umfassende Software- und Tool-Support sowie Kontrons transparentes Revisionsmanagement, was zudem auch die Betriebs- und Servicekosten senkt. Das Kontron KT690/mITX (BGA) embedded Mini-ITX Motherboard ist damit für eine Vielzahl von Embedded Applikationen geeignet. Schwerpunkte finden sich in den Bereichen Gaming, Digital Signage, POS/POI, Medizintechnik. sowie Industrie PCs und Panel-PCs. Applikationen, die eine beschleunigte Time-to-Market und umfassende Zertifizierungen benötigen - wie beispielsweise Gaming und Medical - profitieren von Kontrons umfassendem Lifecycle-Management und Zertifizierungen, wie beispielsweise ISO 13485. Das Feature-Set im Detail Das Kontron KT690/mITX (BGA) ist mit dem AMD M690E mit SB600 Chipsatz sowie AMD Sempron 210 U oder AMD Athlon Neo X2 L325 BGA-Prozessoren verfügbar. Zwei DDR2 Sockel unterstützen bis zu 16 GByte Arbeitsspeicher. Mit dem integrierten ATI Radeon X1250 Grafikprozessor steuert das Kontron embedded Motherboard zwei unabhängige Displays an. Die maximale Auflösung beträgt 2048x1536 Bildpunkte für VGA und 1600 x 1200 für LVDS und DVI-D. Kontron bietet zudem low-profile PCI Express Erweiterungskarten an, über die sich einfach ein zusätzlicher DVI (Kontron PCIe-DVI) oder HDMI (Kontron PCIe-DVI-HDMI) Anschluss ausführen lassen. Für sicherheitskritische Applikationen wie beispielsweise Slotmachines oder Medizingeräte bietet es ein Trusted Platform Module (TPM). Applikationsspezifische Erweiterungen sind über jeweils einen PCIe x8, mini PCI Express und PCI Steckplatz möglich. Zu den weiteren Schnittstellen zählen 2x Gigabit Ethernet, 10 x USB 2.0 (6x extern, 4x intern), 2x PS2 für Maus und Keyboard, 1x parallel Port, 2 x RS232 und 8 channel GPIO. Speichermedien bindet das embedded Motherboard über 4x SATA SATA150/300 mit RAID 0/1/10 und 1x ATA133 ein. 7.1 HDA Sound rundet das Featureset ab. Das langzeitverfügbare Kontron embedded Mini-ITX Motherboard KT690/mITX (BGA) unterstützt die komplette Microsoft Windows Familie inklusive des neuen Windows Embedded Standard 7. Zudem wird auch Support für Linux, VxWorks 6.8 (nur U210) und Coreboot geboten. OEMs profitieren bei allen Betriebssystemen von Kontrons umfassenden Softwaretools für das Hardwaremanagement durch eine schnellere Entwicklungszeit und damit Time-to-Market. Das neue Kontron embedded Mini-ITX Motherboard KT690/mITX (BGA) ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen zum Kontron embedded Mini-ITX Motherboard KT690/mITX (BGA) unter: http://www.kontron.com/KT690-mITX Weitere Informationen über embedded Motherboards von Kontron unter: http://www.kontron.com/technologies/motherboards/