400.000 kostenlose Basisleser von REINER SCT in COMPUTER BILD

Von REINER SCT

IT-Sicherheitskits für neuen Personalausweis

Thumb Die ab 4. Dezember erhältliche Kiosk-DVD-Ausgabe von COMPUTER BILD wird ein IT-Sicherheitskit mit kostenlosem Basisleser von REINER SCT im Wert von rund 35 Euro enthalten. Außerdem ist eine kontaktlose LoginCard beigefügt, die viele zusätzliche Servicefunktionen liefert. Furtwangen, 02. Dezember 2010 – Nachdem der neue Personalausweis (nPA) Anfang November eingeführt wurde, beginnt nun die Ausgabe der IT-Sicherheitskits. Mit 24 Millionen Euro fördert der Bund die verbilligte bzw. kostenlose Abgabe von knapp anderthalb Millionen nPA-Kartenlesern. So sind beispielsweise 400.000 Basisleser des Herstellers REINER SCT im Wert von jeweils 35 Euro einer Ausgabe der Zeitschrift COMPUTER BILD beigelegt. Mit dem Lesegerät lassen sich die Daten auf dem integrierten Ausweischip auslesen und an den PC übermitteln. So kann sich der Inhaber mittels des elektronischen Identitätsnachweises (eID) auch in der digitalen Welt ausweisen. Die Anwendungen reichen dabei von der Schufa-Auskunft und dem Rentenkontoüberblick bis zum Vertragsabschluss. Zusätzlich enthält das IT-Sicherheitskit eine kontaktlose LoginCard, die das Lesegerät auch ohne Ausweis nutzbar macht und viele zusätzliche Servicefunktionen liefert. So ermöglicht sie dem Anwender beispielsweise die komfortable Anmeldung am Computer, den sicheren Zugriff auf geschützte Ordner und Dokumente, das Login bei vielen Internetdiensten via mein-cockpit.de sowie den sicheren Zugang zur Online-Festplatte STRATO HiDrive. Zudem kann mit der LoginCard die Garantie des Basislesers verlängert werden. Das Sicherheitskit ist ausschließlich in der Kiosk-DVD-Ausgabe von COMPUTER BILD enthalten. Die Leser der CD-Ausgabe finden stattdessen auf der Titelseite einen Gutschein, mit dem sie wahlweise einen höherwertigen Standard- oder einen Komfortleser für den nPA mit erheblichem Preisvorteil, durch eine staatliche Förderung im Wert von jeweils 25 Euro, beziehen können. Die Lesegeräte sind mit Display und eigenem Tastenfeld ausgestattet und unterstützen auch das sichere Online-Banking per HBCI. Über die Unterschriftfunktion lassen sich mit dem Komfortleser zudem alle Möglichkeiten des neuen Personalausweises nutzen. Über REINER SCT: REINER SCT entwickelt, fertigt und vertreibt seit 1997 Geräte zur Chipkartenverarbeitung. Das 45 Mitarbeiter starke Technologieunternehmen aus dem Schwarzwald gehört zur weltweit tätigen, seit 1913 im Familienbesitz befindlichen REINER-Gruppe. Spezialisiert ist es auf hochwertige Homebanking-Sicherheitslösungen für Banken und deren Kunden sowie auf intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für kleine und mittelständische Unternehmen. Von der Entwicklung und Produktion in Deutschland bis hin zum Vertrieb und Endkundenservice bietet REINER SCT sämtliche Leistungen aus einer Hand. Mit den neuen Chipkartenlesegeräten für den neuen elektronischen Personalausweis und dem ELENA-Verfahren ist REINER SCT Wegbereiter für den innovativen IT-Einsatz im öffentlichen Bereich. Bei Abdruck Belegexemplar oder E-Mail erbeten an: REINER SCT Reiner Kartengeräte GmbH & Co. KG Sandra Plachetka Marketing und PR Goethestr. 14 78120 Furtwangen T +49 (7723) 5056-762 F +49 (7723) 5056-778 splachetka@reiner-sct.com www.reiner-sct.com